Die "Zeitschrift für celtische Philologie" (ZcP) wurde 1897 von Kuno Meyer und Ludwig Christian Stern gegründet. Sie ist damit unter den heute noch existierenden bedeutenderen keltologischen Zeitschriften die älteste. Zu ihren späteren Herausgebern zählten Julius Pokorny, Ludwig Mühlhausen, Heinrich Wagner, Hans Hartmann und Karl Horst Schmidt. In den frühen Perioden waren Schwerpunkte der ZcP keltische (vornehmlich irische) Philologie und festlandkeltische (vornehmlich gallische) Sprachdenkmäler. Später wurden diese Bereiche durch neukeltische Sprachen und typologische Fragestellungen erweitert.
"Fremdsprache Deutsch" bietet Hefte zu aktuellen Themen aus Methodik und Didaktik Deutsch als Fremdsprache verständliche Darstellung des theoretischen Hintergrunds und des aktuellen ...
Die Zeitschrift existiert seit 1964 und ist damit die älteste und traditionsreichste deutschsprachige Zeitschrift zum Fach Deutsch als Fremdsprache.
Im Lauf der Jahrzehnte hat sich die Zeitschrift ...
Die Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik erscheint seit 2006 zweimal jährlich. Sie ergänzt den Markt der bestehenden fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Zeitschriften, ...
Language Typology and UniversalsSTUF" versteht sich als Forum für fachwissenschaftliche Beiträge aus den Gebieten der Sprachtypologie und Universalienforschung. "STUF" veröffentlicht entsprechende ...
bis Band 100: Zeitschrift für Vergleichende Sprachforschung.
Begründet von Adalbert Kuhn.
Herausgegeben von Olav Hackstein, Martin Joachim Kümmel und Sabine Ziegler unter redaktioneller ...
Herausgegeben von Prof. Dr. Klaus-Dieter Baumann
Schriftenreihe wissenschaftlicher Bücher mit großer Themenvielfalt:
Vermittlung von Internetrecherchekompetenz in der Übersetzerausbildung, ...
"Fremdsprachen Lehren und Lernen (FLuL)" publiziert Beiträge zu Forschung und Lehre aus allen für den Fremdsprachenunterricht relevanten Bereichen sowie zum Fremdsprachenlehren/-lernen im ...
Bis heute sieht die Zeitschrift ihre Aufgabe darin, unter Mitwirkung in- und ausländischer Wissenschaftler die slavische Philologie in ihrer Gesamtheit ? d.h. mit allen slavischen Sprachen und ...
Die Zeitschrift für Fremdsprachenforschung (ZFF) ist das begutachtete, zweimal jährlich erscheinende Publikationsorgan der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF). Sie widmet sich ...
The principal aim of «Compar(a)ison» is to promote the theory of comparative literature and the development of new directions in comparative studies. Rather than seeking a normative concept of ...
E-Books zum Thema: Geisteswissenschaften allgemein
Unsere Angst vor Freiheit, Markt und Eigenverantwortung - Über Gutmenschen und andere Scheinheilige Format: ePUB
Freiheit und Eigenverantwortung statt Ideologie und Bürokratie - Günter Ederer analysiert auf Basis dieser Forderung die existenziellen Probleme unserer Gesellschaft: Bevölkerungsrückgang,…
Eine soziologische Analyse im Spannungsfeld von Professionellen, Angehörigen, Betroffenen und Laien Format: PDF
Die Fortschritte in den Neurowissenschaften, die Selbstreflexion der Sozialpsychiatrie, aber auch die Erfahrungen der Bewegung der Psychiatriebetroffenen, lassen es notwendig erscheinen, erneut ein…
Materialien zur analytischen Körperpsychotherapie Format: PDF
Der vorliegende Band ist zum einen in gewisser Hinsicht ein Resümee, wie sich im Osten Deutschlands in den letzten 15 Jahren eine tiefenpsychologisch bzw. analytisch orientierte Körperpsychotherapie…
Klinische Psychologie und Verhaltensmedizin unterliegen einem beständigen Wandel. Durch Erschließen immer neuer Felder und durch wachsende Differenzierung innerhalb bekannter Konzepte ist es kaum…
Eine zunehmende Zahl beruflicher Tätigkeitsfelder erfordert den Umgang mit komplexen Systemen und Problemen. Die vorliegende Arbeit befasst sich mit Möglichkeiten, individuelle Kompetenzen im Umgang…
Motivation und Leistung beim Lösen komplexer Probleme in sozialen Situationen Format: PDF
Soziales Faulenzen bezeichnet einen Motivationsverlust, der bisher meist als eine negative Folge kollektiven Arbeitens betrachtet wurde. Die vorliegende experimentelle Studie zeigt dagegen, dass im…
Der 42. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie bedurfte dank der bedeutungsträchtigen Jahreszahl keines besonderen Mottos – es war der Kongreß "Psychologie…
Aufbauend auf Band 1, der die theoretischen und methodischen Grundlagen der Diagnostik erläutert, werden in Band 2 Verfahren zu einzelnen inhaltlichen Bereichen vorgestellt und Anwendungsfelder…
Dieses Buch vermittelt dem Leser anhand von 35 Fallbeispielen einen lebendigen und praxisnahen Überblick über den gegenwärtigen Stand der Neurorehabilitation. Detailliert wird bei…