Sie sind hier
E-Book

5-Phasen-Methode der Markenbewertung

Ein systematischer Leitfaden zur ganzheitlichen Bewertung von Marken

AutorAnthony Holtz
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl225 Seiten
ISBN9783834936738
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis26,96 EUR
Ein praktischer Leitfaden, der die Markenbewertung transparent und nachvollziehbar macht.

Anthony Holtz, BA European Business, Diplom-Kaufmann FH, studierte in Berlin, Cambridge, München und Amsterdam. Er ist selbstständiger Marketing- und Vertriebsmanagement Consultant und zertifizierter Business-Coach. Als Honorardozent lehrt er Marketing, Vertrieb und Controlling, hält Vorträge und gibt Seminare. Vor diesem Hintergrund berät, trainiert, coacht und unterrichtet er Fach- und Führungskräfte namhafter Unternehmen.  

 

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort5
Inhaltsverzeichnis7
Einleitung9
1 Marken11
1.1 Funktionen und Vorteile13
1.2 Marken und Warenzeichen16
1.3 Brand-Equity-Modelle17
2 Markenbewertung19
2.1 Bewertungsanlässe21
2.2 Problemstellungen23
2.3 Zehn Grundsätze der Markenbewertung26
3 Bewertungsphasen und -schritte28
3.1 Markenzustand30
3.1.1 Architektur [A]33
3.1.2 Markenkerntreiber [B]39
3.1.3 Primärtreiber [C]46
3.1.4 Markenzustand [D]54
3.2 Markenumwelt56
3.2.1 Sekundärtreiber [E]58
3.2.2 Markttreiber [F]63
3.2.3 Umweltprofil [G]69
3.3 Markenvermögen71
3.3.1 Nichtmonetärer Markenwert [H]72
3.3.2 Rating [I]77
3.3.3 Portfolioanalyse [J]81
3.4 Finanzanalyse89
3.4.1 Nutzungsdauer [K]93
3.4.2 Ertragsabgrenzung [L]97
3.4.3 Aufwandsabgrenzung [M]105
3.4.4 Cashflowrechnung [N]110
3.5 Monetärer Markenwert116
3.5.1 Diskontierung [O]117
3.5.2 Prognoseszenarien [P]133
3.5.3 Fairer monetärer Markenwert [Q]136
3.5.4 Plausibilitätsprüfung [R]139
4 Zusammenfassung und Fazit142
5 Checklisten147
5.1 Markenzustand147
5.2 Markenumwelt154
5.3 Markenvermögen157
5.4 Finanzanalyse163
5.5 Monetärer Markenwert167
Anhang171
ANHANG 1: BEISPIELE FÜR IMMATERIELLE VERMÖGENSWERTE171
ANHANG 2: NÜRNBERGER NUTZENLEITER172
ANHANG 3: BRAND-EQUITY-MODELLE173
ANHANG 4: ENTSPRECHUNG DER ZEHN GRUNDSÄTZE UND DES IDW-STANDARDS177
ANHANG 5: VOR- UND NACHTEILE VON BEFRAGUNGSFORMEN IM VERGLEICHSÜBERBLICK178
ANHANG 6: ZUSAMMENHANG ZWISCHEN IDENTITÄT UND IMAGE178
ANHANG 7: RECHENBEISPIEL FÜR MARKE ALPHA 1.1: NICHTMONETÄRER MARKENWERT179
ANHANG 8: VERGLEICHSRECHNUNG 1: ADDITIONS-/ MITTELWERTVERFAHREN BEI GLEICHER WERTTREIBERANZAHL182
ANHANG 9: VERGLEICHSRECHNUNG 2: ADDITIONS-/ MITTELWERTVERFAHREN BEI UNGLEICHER WERTTREIBERANZAHL185
ANHANG 10: MARKTPORTFOLIO DER BOSTON CONSULTING GROUP188
ANHANG 11: ÜBERSICHT DER UNTERNEHMENSBEWERTUNGSMETHODEN189
ANHANG 12: EBIT- UND UMSATZMULTIPLIKATOREN FÜR DEN UNTERNEHMENSWERT190
ANHANG 13: ANNAHMEN/INFORMATIONEN ZUM RECHENBEISPIEL, MARKE APLHA 1.1191
ANHANG 14: VEREINFACHTE ERFOLGSRECHNUNG: RECHENBEISPIEL, MARKE ALPHA 1.1194
ANHANG 15: DIE ERSTELLUNG VON PLANUNGSRECHNUNGEN196
ANHANG 16: ERGEBNISTABELLE DER KOSTEN- UND LEISTUNGSRECHNUNG197
ANHANG 17: ZUSAMMENHANG ZWISCHEN KOSTENARTEN-, KOSTENSTELLEN- UND KOSTENTRÄGERRECHNUNG197
ANHANG 18: CASHFLOWRECHNUNG: GLIEDERUNGSSCHEMA „DIREKTE METHODE“198
ANHANG 19: CASHFLOWRECHNUNG: GLIEDERUNGSSCHEMA „INDIREKTE METHODE“200
ANHANG 20: KAPITALMARKTSTATISTIK: ZINSSTRUKTURTABELLE202
ANHANG 21: HISTORISCHE MARKTRISIKOPRÄMIE203
ANHANG 22: DURCHSCHNITTLICH ERWARTETE MARKTRISIKOPRÄMIEN205
ANHANG 23: BETA-FAKTOREN FÜR DAIMLERCHRYSLER VERSCHIEDENER FINANZDIENSTLEISTER206
ANHANG 24: RECHENBEISPIEL: MONETÄRER MARKENWERT FÜR MARKE ALPHA 1.1207
ANHANG 25: NORMALVERTEILUNG208
Literaturverzeichnis209
Abbildungsverzeichnis214
Tabellenverzeichnis218
Stichwortverzeichnis222
Der Autor225

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...

Berufsstart Gehalt

Berufsstart Gehalt

»Berufsstart Gehalt« erscheint jährlich zum Sommersemester im Mai mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...

building & automation

building & automation

Das Fachmagazin building & automation bietet dem Elektrohandwerker und Elektroplaner eine umfassende Übersicht über alle Produktneuheiten aus der Gebäudeautomation, der Installationstechnik, dem ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...

F- 40

F- 40

Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine. Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...