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Adaptive Entwicklung eines Referenzmodells für die Geschäftsprozessunterstützung im technischen Großhandel

AutorAndreas Pescholl
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl331 Seiten
ISBN9783640797905
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis39,99 EUR
Doktorarbeit / Dissertation aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Informatik - Programmierung, Note: rite, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Motivation dieser Arbeit entspringt praktischen Problemstellungen im technischen Großhandel. So sind zur Bewältigung betriebswirtschaftlicher Probleme, durch sich ständig wandelnde Märkte und den verschärften Wettbewerb, Informationssysteme zu entwickeln, die zur Förderung der Wirtschaftlichkeit anhand von Informationsmodellen beschrieben werden. Dabei fällt auf, dass der Wandel im Handel sowie das Potenzial aus den wachsenden Möglichkeiten der IuK die vorhandenen Organisationsstrukturen, Prozessabläufe und Handelsfunktion neu zu ordnen und innovativ zu gestalten, kaum voneinander profitieren. Damit wird die Gestaltung von Informationssystemen für die Unternehmen zu einem entscheidenden Erfolgsfaktor. In der Theorie sind für derartige Problemstellungen Referenzmodelle einzusetzen, in denen Handelsinformationssysteme durch Informationsmodelle beschrieben werden, dass sie in einzelnen Unternehmen wiederverwendet werden können. In der Praxis scheinen jedoch das 'passende' Referenzmodell sowie die Kenntnis der damit verbundenen Erfolgsfaktoren für die Unternehmen meist nicht vorzuliegen. Dies ist umso beachtlicher, da mittlerweile im aktuellen Forschungsgebiet der Referenzmodellierung bereits Gestaltungsempfehlungen für Handelsinformationssysteme erarbeitet wurden. Auf der Grundlage theoretischer Erkenntnisse sind Gestaltungsbeiträge gefragt, die Unternehmen unter Berücksichtigung ihrer domänenspezifischen Anforderungen unterstützen. Dazu ist zu analysieren, warum vorgeschlagene Referenzmodelle kaum verwendet werden, und wie Handelsprozesse unter dem Einbezug zukünftiger Aspekte gestaltet werden können, damit die theoretisch gegebenen Potenziale von Referenzmodellen auch praktisch genutzt werden. Zum einen Antworten auf diese Erkenntnis leitenden Fragen zu finden und zum anderen einen nachhaltigen Gestaltungsbeitrag für technische Großhandelsunternehmen zu leisten, bildete die Motivation der vorliegenden Forschungsarbeit. Die geringe Akzeptanz von Referenzmodellen erklärt sich zu einem großen Teil dadurch, dass bislang eine zu enge Sicht auf die Gestaltung ihrer Handelsprozesse eingenommen wird und dabei notwendige unternehmensübergreifende Aspekte unzureichend berücksichtigt werden. Durch die Ausweitung dieser Sicht vor allem auf organisationsbezogene und prozessbezogene Aspekte werden erhebliche Verbesserungspotenziale der technischen Großhandelsprozesse aufgezeigt. Zur Erschließung dieser Potenziale wird das SHK-Referenzmodell vorgeschlagen.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Akronyme16
1 Thematische Einführung24
Technischer Großhandel: Potenzial und Wirklichkeit24
Motivation und Problemstellung25
Zielsetzung: Entwicklung eines domainspezifischen Refe-renzmodells zur Geschäftsprozessunterstützung im tech-nischen Großhandel25
Forschungsdesign26
Fachliche Einordnung28
Aufbau der Arbeit29
2 Befragung in der Praxis30
Zielsetzung und Forschungsdesign der Befragung30
Zeitlicher Ablauf der Befragung30
Durchführung der Unternehmensumfrage31
Detaillierte Ergebnisse der Unternehmensbefragung38
Zusammenfassung39
3 Analyse des technischen Großhandels40
Terminologische und konzeptionelle Grundlegung40
Strukturelle Aspekte des Großhandels43
Funktionale Aspekte des Großhandels44
Sichtbezug auf technische Großhandelsprozesse46
Prozessbezug von technischen Großhandelsunternehmen55
Ressourcenbezug technischer Großhandelsunternehmen59
Beurteilung etablierter Gestaltungsansätze zur Differen-zierung von Handelsprozessen61
Zusammenfassung und Detaillierung des weiteren Unter-suchungsumfangs65
4 Grundlagen zu Referenzmodellen66
Einführung, Nutzen und Probleme von Referenzmodellen66
Modelle und Modellierung68
Informationsmodelle und -modellierung71
Referenzmodelle und -modellierung73
Vorgehen zur Wiederverwendung von Referenzmodellen77
Darstellungstechniken zur Beschreibung von Referenz-modellen77
Bewertungsansatz der Referenzmodellierung85
Zusammenfassung89
5 Systematische Referenzmodellerhebung90
Bezug und Nutzen der Referenzmodellierung90
Untersuchungsprofil94
Kriterien für die Referenzmodellerhebung95
Repräsentation von Referenzmodellen96
Vorgehen zur Identifikation relevanter Beiträge97
Detaillierung identifizierter Referenzmodelle102
Interorganisationskonzepte für den Handel117
Bewertung der identifizierten Referenzmodelle123
Zusammenfassung129
6 Grobkonzeption des Referenzmodells130
Gegenstand, Einordnung und Ziele130
Methode zur Referenzmodellierung133
Entwicklung des konzeptionellen Bezugsrahmens142
Ordnungsrahmen von technischen Großhandelsprozessen152
Bewertung der Grobkonzeption155
Zusammenfassung157
7 Entwurf des Referenzmodells für die Prozessgestaltung158
Aufbau des Referenzmodells158
Einkaufskonditionsmanagement159
Verkaufskonditionsmanagement173
Supply Chain Management183
Supplier Relationship Management186
Customer Relationship Management195
Bewertung der Referenzmodellierung204
Zusammenfassung der konzeptionellen Ergebnisse205
8 Entwurf und prototypische Implemen-tierung206
Systemtheoretische Grundlegung206
Spezifische Anforderungen an Softwarearchitekturen207
Modellierungsziele und resultierende Teilaufgaben208
Applikationsarchitektur209
Integrationssicht213
Infrastruktur216
Bewertung der Implementierung217
Zusammenfassung219
9 Bewertung und Anwendung des vorge-schlagenen Referenzmodells220
Explorative Bewertung220
Bewertung der Gestaltungspotenziale221
Bewertung der Modellanwendbarkeit und -nutzbarkeit223
Bewertung der Teilmodelle225
Bewertung der Forschungsthesen227
Einordnung des Modells in Referenzmodellsystematiken229
Bewertung erster Ergebnisse der praktischen Anwendung229
Zusammenfassung231
10 Zusammenfassung und Ausblick232
Schlussbetrachtung232
Kritische Anmerkungen234
Schlussfolgerungen für die Praxis235
Ausblick235
Literaturverzeichnis236
Glossar260
Anhang272
Beschreibung der verwendeten Objekttypen274
Detaillierte Darstellung des Prozessmodells281
Beschreibung des Funktionsmodells290
Befragungsbogen298
Abbildungen308
Index330

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