Vorwort | 5 |
1 Adipositas, PCO und Fertilität | 13 |
1.1 Fetuin-A – Indikator für die Insulinresistenz | 18 |
1.2 Therapeutische Überlegungen bei PCO-Syndrom | 18 |
1.3 Literatur | 22 |
2 Adipositas und Schwangerschaft – Pathophysiologie und Pathobiochemie | 25 |
3 Fetale Programmierung und Langzeitrisiken | 27 |
3.1 Literatur | 29 |
4 Mütterliche Adipositas und neonatale Makrosomie | 31 |
4.1 Literatur | 33 |
5 Adipositas und kindliche Fehlbildungen | 35 |
5.1 Literatur | 35 |
6 Adipositas und Schilddrüsenerkrankungen | 37 |
6.1 Einleitung | 37 |
6.2 Regulation der Schilddrüsenfunktion | 37 |
6.3 Laborkonstellationen bei Schilddrüsenerkrankungen | 39 |
6.4 Iodidsupplementation | 39 |
6.4.1 Einheit Mutter – Plazenta – Fet | 40 |
6.5 Hauptsymptome bei Schilddrüsenerkrankungen | 41 |
6.6 Struma | 41 |
6.7 Hypothyreose | 41 |
6.8 Transiente Hyperthyreose in der Schwangerschaft | 42 |
6.9 Hyperthyreose | 43 |
6.9.1 Therapie | 44 |
6.10 Schilddrüsenkarzinom | 45 |
6.11 Post partum Thyreoiditis (PPT) | 45 |
6.12 Screening für Schilddrüsenerkrankungen in der Schwangerschaft | 46 |
6.13 Literatur | 47 |
7 Adipositas und Gestationsdiabetes | 49 |
7.1 Definition | 49 |
7.2 Inzidenz | 49 |
7.3 Risikofaktoren | 50 |
7.4 Folgen für Mutter und Fet/Neugeborenes | 51 |
7.5 Früherkennung – Screening? | 52 |
7.5.1 Screening – wann? Welche Patientin? | 52 |
7.5.2 Screening-Methoden | 54 |
7.5.3 Sonografie | 55 |
7.6 Therapie | 55 |
7.6.1 Diät/Ernährungsumstellung | 57 |
7.7 Geburtshilfliche Überwachung der Schwangerschaft | 59 |
7.7.1 Kontrollparameter | 59 |
7.7.2 Kontrollintervalle | 59 |
7.7.3 Entbindung | 60 |
7.7.4 Wochenbett | 60 |
7.8 Fazit | 61 |
7.9 Literatur | 61 |
8 Adipositas und venöse Thromboembolie (VTE) | 63 |
8.1 Definition | 63 |
8.2 Prävalenz | 63 |
8.3 Risikofaktoren | 64 |
8.4 Komplikationen | 65 |
8.5 Symptome | 65 |
8.6 Diagnostik | 66 |
8.7 Therapie | 67 |
8.7.1 Peripartale Antikoagulation | 67 |
8.8 Prävention | 67 |
8.9 Geburtshilfliches Management und Geburtszeitpunkt | 68 |
8.10 Fazit | 69 |
8.11 Literatur | 69 |
9 Adipositas und Präeklampsie | 71 |
9.1 Kasuistik (1) | 75 |
9.2 Kasuistik (2) | 76 |
9.3 Fazit für die Praxis | 76 |
9.4 Literatur | 77 |
10 Adipositas und Entbindung, Schulterdystokie und Geburt nach Kaiserschnitt | 79 |
10.1 Weitere mütterliche Risikofaktoren | 79 |
10.1.1 Schulterdystokie | 80 |
10.2 Geburt nach vorausgegangenem Kaiserschnitt | 81 |
10.3 Plazentarperiode | 82 |
10.3.1 Atonische Blutungen | 82 |
10.4 Neugeborenes – Infektionsgefahr | 83 |
10.5 Wochenbett | 83 |
10.6 Stillen | 83 |
10.7 Literatur | 83 |
11 Sectio caesarea bei morbider Adipositas | 85 |
11.1 Entbindung | 85 |
11.2 Operationstechnik (Machado 2012) | 86 |
11.3 Postoperativer Verlauf – häufige Komplikationen | 86 |
11.4 Sekundärprävention | 86 |
11.5 Kasuistik (Longinus et al. 2012) – Morbide Adipositas mit schwerer Pfropfpräeklampsie und iatrogener Frühgeburt | 86 |
11.6 Literatur | 87 |
12 Schwangerschaft nach bariatrischer Chirurgie | 89 |
12.1 Einleitung | 89 |
12.1.1 Prävalenz | 90 |
12.1.2 Ursachen und Komorbidität | 92 |
12.1.3 Prävention und Therapie | 93 |
12.2 Bariatrische Chirurgie | 94 |
12.2.1 Definition und Prinzipien | 94 |
12.2.2 Indikationen und Folgen | 94 |
12.2.3 Restriktive Verfahren | 95 |
12.2.4 Malabsorptive Verfahren | 97 |
12.2.5 Kombinierte Verfahren | 99 |
12.3 Schwangerschaft nach bariatrischer Chirurgie – aktuelle Datenlage | 101 |
12.4 Welche Kontrazeption ist der Patientin während der Phase der maximalen Gewichtsreduktion zu empfehlen? Wann ist der Zeitpunkt des Konzeptionsoptimums? | 103 |
12.4.1 Kontrazeption | 103 |
12.4.2 Konzeptionsoptimum | 104 |
12.5 Welche Risiken bestehen für die Mutter und das Kind? | 105 |
12.5.1 Risiken für die Mutter | 105 |
12.5.2 Risiken für das Kind | 106 |
12.6 Worauf ist in der Schwangerenbetreuung insbesondere zu achten? | 109 |
12.6.1 Supplementation von Mikronährstoffen | 110 |
12.7 Empfehlungen für Entbindung, Wochenbett und Nachsorge | 114 |
12.7.1 Entbindungsmodus | 114 |
12.7.2 Wochenbett | 115 |
12.7.3 Nachsorge | 116 |
12.8 Kasuistik | 117 |
12.9 Zusammenfassung | 120 |
12.9.1 Aktuelle Datenlage | 120 |
12.10 Literatur | 122 |
13 Adipositas-Sport in der Schwangerschaft | 129 |
13.1 Literatur | 135 |
14 Therapiekonzepte bei Adipositas und Schwangerschaft | 137 |
14.1 Ernährung | 137 |
14.2 Historie | 137 |
14.3 Begriffe | 138 |
14.4 Berechnungsgrundlagen | 140 |
14.4.1 Energie | 140 |
14.4.2 Zielgewicht | 140 |
14.4.3 Geschätzter Energiebedarf | 141 |
14.4.4 Individuelle Energiezufuhr | 141 |
14.5 Energiegehalt der Nährstoffe | 145 |
14.6 Makro- und Mikronährstoffe | 145 |
14.7 Kohlenhydrate, Ballaststoffe, Glykämischer Index, Süßkraft | 146 |
14.7.1 Glykämischer Index (GI) | 147 |
14.7.2 Süßkraft | 148 |
14.8 Proteine | 150 |
14.9 Fett | 151 |
14.9.1 Überblick | 151 |
14.9.2 Triglyceride | 152 |
14.9.3 Gesättigte Fettsäuren | 152 |
14.9.4 Einfach ungesättigte Fettsäuren | 152 |
14.9.5 Mehrfach ungesättigte Fettsäuren | 153 |
14.9.6 Trans-Fettsäuren | 154 |
14.9.7 Cholesterin | 154 |
14.10 Flüssigkeitszufuhr | 155 |
14.11 Vitamine | 156 |
14.11.1 Folsäure | 157 |
14.11.2 B-Vitamine | 158 |
14.11.3 Vitamin C | 159 |
14.11.4 Fettlösliche Vitamine | 160 |
14.12 Mineralstoffe | 161 |
14.12.1 Mengenelemente | 161 |
14.12.2 Spurenelemente | 166 |
14.12.3 Ultraspurenelemente | 170 |
14.13 Lebensmittelsicherheit | 170 |
14.14 Ernährung und Psyche | 172 |
14.15 Ernährung aus zahnärztlicher Sicht | 173 |
14.16 Allgemeine Empfehlungen | 174 |
14.17 Besondere ernährungsbezogene Empfehlungen | 175 |
14.18 Besondere Aspekte der Ernährung bei Patientinnen mit Gestationsdiabetes | 176 |
14.19 Hygienische Verhaltensempfehlungen | 177 |
14.20 Beispiele für Tagespläne | 178 |
14.21 Epidemiologie aus Ernährungssicht | 182 |
14.22 Anhang | 183 |
14.23 Literatur | 185 |
15 Fallbeispiele für die Betreuung Schwangerer mit Adipositas | 187 |
15.1 Patientin mit Adipositas und insulinpflichtigem Gestationsdiabetes | 187 |
15.2 Patientin mit Verdacht auf Diabetes mellitus Typ 2 | 190 |
16 Nachsorge der Wöchnerinnen | 193 |
17 Konservative Adipositastherapie nach der Geburt | 195 |
17.1 Vier Diäten im Vergleich | 196 |
17.1.1 Diät-Fazit | 196 |
17.2 Adipositas-Studie an der Universitätsfrauenklinik Rostock 2007: Pilotprojekt Konservative Adipositastherapie | 197 |
17.3 Literatur | 198 |
Register | 199 |