Sie sind hier
E-Book

Aggression und Wut bewältigen

Effektive Lösungen

AutorAlexander Arlandt
Verlagneobooks Self-Publishing
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl94 Seiten
ISBN9783847675914
FormatePUB
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis7,99 EUR
Wie Sie Aggression und Wut bewältigen Wir sind oft wütend. Letztendlich ist es ein ganz normales Gefühl, so wie Liebe oder Hass auch. Natürlich zeigt nicht jeder seine Wut in der Öffentlichkeit und viele schlucken die Sachen, über die sie wütend sein müssten, einfach hinunter, denn man kann so leicht einfach eine Art Maske aufsetzen, wenn man mit anderen zusammen ist. Aber, wenn wir wütend werden - was immer diese Wut auch verursacht - da sind wir dann einfach keine Menschen mehr und nicht mehr wir selbst, sondern wir verwandeln uns in Monster - Monster, die man als einschüchternd, bedrohlich und sogar gewalttätig ansehen könnte - besonders diejenigen, die uns als ein solches Monster erleben müssen und die dabei in unserer 'Schusslinie' stehen. Aber so muss es nicht sein. Und es wird höchste Zeit, die Wut zu isolieren, die Ihr Leben in Beschlag genommen hat und die außer Kontrolle geraten ist! Und um dies tun zu können, müssen Sie wissen, WIE Sie dieses Problem bewältigen können, denn Ihre Wutanfälle ziehen nicht nur Ihre Mitmenschen, sondern vor allem auch Sie selbst in Mitleidenschaft und Sie bringen sich selbst und Ihre Gesundheit letztendlich in Gefahr. Damit Ihre Wut nicht Ihr Leben raubt oder Sie veranlasst, jemand anderen ebenfalls unangemessen zu behandeln, sollten Sie sich eingestehen, dass Sie mit Ihrer Wut ins Reine kommen sollten. In diesem Ebook lernen Sie hocheffektive Anti-Aggressions-Techniken, die Ihr Temperament zügeln und mit Ihren unberechenbaren Zornausbrüchen für immer Schluss machen. Sie schulden es sich selber und Ihrer Familie!

Alexander Arlandt studierte Psychologie an der Freien Universität in Berlin und ist leidenschaftlicher Coach und Motivator. Er lebt zusammen mit seiner Frau in Berlin und ist Autor zahlreicher Ratgeber Bücher.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

Kampf oder Flucht



Haben Sie jemals von der "Kampf-oder-Flucht" Reaktion beim Menschen gehört? Wenn wir einem Problem oder einem Konflikt gegenüberstehen, werden wir uns entweder der Situation stellen oder dieser Situation entfliehen. Dies mag zwar eine Urreaktion darstellen, sie scheint jedoch in uns Menschen tief verankert zu sein. Um mit einer Kampf-oder-Flucht Reaktion reagieren zu können, muss der Körper verstärkt Blut in die großen Bein- und Oberschenkelmuskeln pumpen, da diese entweder zum Kampf oder zum Weglaufen benötigt werden.

 

Was läuft dabei im Körper ab? Viele Abläufe sind dabei erforderlich, damit dies geleistet werden kann.

 

Erhöhte Herzfrequenz.

 

Das Herz pumpt schneller, um verstärkt Blut für die Beine und auch die anderen Organe bereitzustellen. Eine erhöhte Herzfrequenz macht die Erhöhung des Blutdrucks erforderlich. Erhöhter Blutdruck kann Kopfschmerzen auslösen sowie das Herz- und Kreislaufsystem selbst schädigen. Das Herz ist nicht dafür geschaffen, derartige Mehrbelastungen zu bewältigen, jedenfalls nicht über einen längeren Zeitraum hinweg. Erhöhter Blutdruck verursacht ebenfalls erhöhten Venen- und Arteriendruck. Auch das ist destruktiv und gesundheitsschädlich.

 

Erhöhter Adrenalinspiegel.

 

Während sich der Körper auf einen Kampf oder eine Flucht vorbereitet, produziert er verstärkt Adrenalin oder Epinephrin. Dieses Hormon wird von den Nebennieren ausgeschieden, strömt durch die Blutbahn und stellt den Körper auf eine Reaktion ein. Es wird vermehrt Sauerstoff und Glukose in die Muskeln transportiert, damit sich diese auf Einsatzbereitschaft vorbereiten, ob es sich nun um eine Konfrontation oder um eine Flucht handelt. Adrenalin bewirkt ebenfalls eine Erhöhung der Herzfrequenz, sowie arterielle Gefäßveränderungen der Haut und des Magen-Darm-Traktes, was Taubheitsgefühl und Übelkeit verursacht. Zudem führt es zu Erweiterungen der Muskelarterien, um den verstärkten Blut- und Sauerstoffzufluss bewältigen zu können und sich auf den Einsatz vorzubereiten.

 

Leider verhält es sich bei Adrenalin so wie beim Zucker – ein bisschen davon kann der Körper gut verarbeiten, wenn Sie jedoch zu oft über einen längeren Zeitraum eine zu große Menge davon haben, dann hat dies schädliche Auswirkungen.

 

Erhöhte Alarmbereitschaft.

 

Sowohl während einer Kampfreaktion, als auch bei einer Fluchtreaktion befindet sich der Körper in erhöhter Alarmbereitschaft. Die Pupillen weiten sich, um mehr Licht aufzunehmen und besser fokussieren zu können. Das Hören wird sensibler, da der Körper auf Geräusche und Laute reagieren muss.

 

Diese Alarmbereitschaft hat zur Folge, dass viele Muskeln in der Vorbereitung zu einem Einsatz angespannt sind. Ohne dies wahrzunehmen, sind während dieser Kampf-oder-Flucht Reaktion Ihr Rücken, die Arme, Hände, Beine und andere Körperregionen verkrampft und steif. Noch einmal: Ihr Körper erholt sich problemlos davon, wenn Sie dies nur für kurze Zeit tun - ständige Alarmbereitschaft und Anspannung jedoch können sich schädigend auf Muskeln und Arterien auswirken.

 

Wenn der Körper in Alarmbereitschaft ist, dann ist auch Ihr Hirn in Alarmbereitschaft. Das Hirn filtert und registriert ständig auch nur den kleinsten Sinneseindruck auf jeden der fünf Sinne, blendet jedoch harmlose Bilder und Geräusche schnell aus. Bestimmte Geräusche nehmen wir überhaupt nicht mehr bewusst wahr, wie den Motor des Kühlschranks oder das plötzliche Anschalten der Heizung oder auch das Geräusch eines Nachbarn, der sein Auto in die Auffahrt fährt. Unser Hirn nimmt meist diese Geräusche wahr, ordnet diese als unwichtig ein und blendet sie aus. Wenn Sie jedoch in Alarmbereitschaft sind, muss der Verstand diese Geräusche sorgfältiger filtern, was dazu führt, dass der Verstand Mehrarbeit leisten muss, um all dies erkennen zu können. Aus diesem Grund kommt es verstärkt zu Müdigkeit und Erschöpfung. Auch der Verstand muss sich hin und wieder ausruhen, wie jedes andere Körperteil auch.

 

Die Kampf-oder-Flucht Reaktion ist ein Teil der Wut. Wenn man in Wut gerät, ist man bereit, sich der Situation zu stellen, in Vorbereitung zum Einsatz, beginnt das Adrenalin zusammen mit dem Herzen zu pumpen, während die Muskeln steif werden und sich verkrampfen. Diese für den Körper erdrückenden Reaktionen finden normalerweise auch während eines Wutausbruchs statt. Wenn Sie ständig wütend sind, können Sie sich sicher vorstellen, welchen Schaden Sie damit Ihrem Körper zufügen.

 

Mangel an Schlaf

 

Wenn Sie Probleme mit Ihren Aggressionen haben, werden Sie auch unter Schlaflosigkeit und Durchschlafproblemen leiden. Es sind in vielen Fällen Probleme, mit denen wir uns intensiv beschäftigen und die uns den Schlaf rauben, die dann einen Wutanfall auslösen. Manche Leute werden wegen nichtiger Anlässe wütend. Es gibt jedoch auch viele Leute mit Wutproblemen, die bestimmten Problemen oder Situationen gegenüberstehen oder aber in der Vergangenheit gegenüberstanden, über die sie wütend sind, wobei sie diese Probleme oder Situationen immer wieder durchleben. Trifft dies in Ihrem Fall zu?

 

Während des Tages wird man möglicherweise durch viele andere Dinge davon abgelenkt, über seine Probleme und Angelegenheiten ernsthaft nachzudenken. Nachts jedoch, wenn es still ist und man im Bett liegt, kreisen die Gedanken sich um die eigenen Sorgen und Anliegen. Die Gedanken, wenn sie nicht anderweitig abgelenkt oder gefordert werden, wandern frei und enden dann oft bei den Problemen und Sorgen. Vor dem Schlafengehen machen wir uns oft Gedanken über den nächsten Tag, was bedeutet, dass wir nach dem Aufstehen den gleichen Problemen schon wieder gegenüberstehen. Auch das kann sich störend auf den Schlaf auswirken, da uns unser Unterbewusstsein zu verstehen gibt, dass je früher wir einschlafen, desto früher werden wir aufwachen und diesen Problemen erneut wieder gegenüberstehen. Ob wir uns dessen bewusst sind oder nicht, der Körper weicht dem Schlaf aus, weil er den Problemen von morgen entrinnen möchte.

 

Wenn man unter Stress steht, ist nicht ungewöhnlich, nachts aufzuwachen. Der Geist wandert frei im Schlaf, die Probleme manifestieren sich oft in Form schlechter Träume, die dazu führen, dass man nachts aufwacht. Da man sich meistens an seine eigenen Träume nicht erinnert, sieht man hier auch keine Verbindung. Die Probleme können sich körperlich auch so auswirken, dass man sogar während des Schlafs Kampf-oder-Flucht Reaktionen durchläuft. Oftmals wacht man in Panik mit Herzrasen und schweißgebadet auf, wenn man unter starker Belastung steht.

 

Wie wirkt sich Mangel an erholsamem Schlaf aus? Am nächsten Tag fühlt man sich etwas müde und angeschlagen, wenn Sie dies jedoch Nacht für Nacht wiederholt, dann ist das mehr als eine kurzfristige Störung. Nicht zu schlafen ist genauso ungesund, wie nicht zu essen – Sie können vielleicht einmal eine Mahlzeit auslassen, gleichen das dann aber mit regelmäßigem Essen wieder aus. Ein Magersüchtiger jedoch, der jeden Tag nicht vernünftig isst, wird schwere gesundheitliche Folgen davontragen. Genauso verhält es sich mit dem Schlaf. Eine gelegentliche schlaflose Nacht hat noch keinen schädlichen Effekt auf Ihre Gesundheit, ansonsten braucht der Körper jedoch nachts eine gewisse Menge an tiefem, ungestörtem Schlaf. Wenn dies nicht sichergestellt ist, kommt es zu einer Reihe gesundheitlicher Störungen.

 

Das Fehlen erholsamen Schlafs kann die Ursache sein für:

  • Schläfrigkeit und Übermüdung am nächsten Tag und Einnicken zu unpassenden Zeiten, wie während Besprechungen oder am Steuer des Autos.
  • Muskelerschöpfung und Muskelschwäche. Dies hat seinen Grund darin, dass die Muskeln während des Schlafes repariert werden und sich von der täglichen Arbeit regenerieren müssen. Manchmal erleiden Muskeln durch die Belastung am Tage mikroskopisch kleine Risse, die der Körper dann während des Schlafes repariert. Bei Schlafunterbrechung werden die Muskeln nicht repariert, was sich am nächsten Tag in Form von Schmerzen und Muskelkater zeigt.
  • Schlechtes Erscheinungsbild der Haut. Auch die Haut erneuert sich während des Schlafs. Abgestorbene Hautzellen lösen sich und neue Zellen dringen von unten zur Hautoberfläche hoch. Auch Feuchtigkeit wird während dieses Prozesses ersetzt. Da die Haut Sie ebenfalls vor äußeren Einflüssen schützt, ist dies die Zeit, wo sie sich im Schlaf erholen kann, ohne von Staubpartikeln und anderen Reizstoffen in der Luft bombardiert zu werden.
  • Mangelnder erholsamer Schlaf ist auch eng mit vielen mentalen und emotionalen Erkrankungen wie Depression, Angst und Panikattacken verbunden.
  • Auch das Hirn ist überstrapaziert, wenn es sich wegen der erhöhten Alarmbereitschaft nicht erholen kann.

Schlafmangel kann auch jeden Versuch verhindern, die Wut zu kontrollieren. Wenn man müde ist, dann fühlt man sich körperlich schlecht und dadurch fehlt die erforderliche Energie, Selbstbeherrschung zu üben. Man kann sich körperlich und mental derart schlecht fühlen, dass dies alleine schon genügt, um in Wut zu geraten.

 

Hautprobleme

 

Bemerken Sie, dass Ihre Akne zunimmt wenn Sie aufgebracht sind? Oder dass Sie zu trockener Haut oder Ekzemen neigen? Haben Sie Hautausschläge, Gürtelrose, Nesselsucht oder haben Sie verstärkt allergische Reaktionen auf Nahrungsmittel oder Hautpflegeprodukte?

...
Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Lebensführung - Motivation - Coaching

PS: Glücklich sein

E-Book PS: Glücklich sein
Format: PDF

Glücklich sein beinhaltet nicht nur Gesundheit, eine gesunde Ernährung und eine sportliche Betätigung. Glücklich sein kann von jedem von uns anders empfunden werden.In dem hier vorliegenden Buch "PS…

Simplify your life

E-Book Simplify your life
Küche, Keller, Kleiderschrank entspannt im Griff Format: ePUB/PDF

»Das bisschen Haushalt …« kann leider ganz schön anstrengend sein, wenn in der Sockenschublade ein undurchdringbares Chaos herrscht, sich in der Küche vor lauter…

Das Pippilotta-Prinzip

E-Book Das Pippilotta-Prinzip
Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt Format: ePUB/PDF

Frech, respektlos, mutig – und viel Spaß dabei! Jeder kennt sie aus der Kindheit: Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter, kurz: Pippi Langstrumpf. Und fast jedes M…

Das Pippilotta-Prinzip

E-Book Das Pippilotta-Prinzip
Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt Format: ePUB/PDF

Frech, respektlos, mutig – und viel Spaß dabei! Jeder kennt sie aus der Kindheit: Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter, kurz: Pippi Langstrumpf. Und fast jedes M…

Das Pippilotta-Prinzip

E-Book Das Pippilotta-Prinzip
Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt Format: ePUB/PDF

Frech, respektlos, mutig – und viel Spaß dabei! Jeder kennt sie aus der Kindheit: Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter, kurz: Pippi Langstrumpf. Und fast jedes M…

Das Pippilotta-Prinzip

E-Book Das Pippilotta-Prinzip
Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt Format: ePUB/PDF

Frech, respektlos, mutig – und viel Spaß dabei! Jeder kennt sie aus der Kindheit: Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter, kurz: Pippi Langstrumpf. Und fast jedes M…

Simplify your love

E-Book Simplify your love
Gemeinsam einfacher und glücklicher leben Format: ePUB/PDF

Gemeinsam einfacher und glücklicher lebenEgal ob Single, frisch verliebt oder schon in einer festen Beziehung: Fast alle Menschen wünschen sich eine stabile und glückliche Partnerschaft. Doch…

Simplify your love

E-Book Simplify your love
Gemeinsam einfacher und glücklicher leben Format: ePUB/PDF

Gemeinsam einfacher und glücklicher lebenEgal ob Single, frisch verliebt oder schon in einer festen Beziehung: Fast alle Menschen wünschen sich eine stabile und glückliche Partnerschaft. Doch…

Simplify your love

E-Book Simplify your love
Gemeinsam einfacher und glücklicher leben Format: ePUB/PDF

Gemeinsam einfacher und glücklicher lebenEgal ob Single, frisch verliebt oder schon in einer festen Beziehung: Fast alle Menschen wünschen sich eine stabile und glückliche Partnerschaft. Doch…

Weitere Zeitschriften

Menschen. Inklusiv leben

Menschen. Inklusiv leben

MENSCHEN. das magazin informiert über Themen, die das Zusammenleben von Menschen in der Gesellschaft bestimmen -und dies konsequent aus Perspektive der Betroffenen. Die Menschen, um die es geht, ...