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E-Book

Aktuelle Aspekte in der Dienstleistungsforschung

VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl238 Seiten
ISBN9783658080907
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis35,96 EUR
Der vorliegende Tagungsband präsentiert aktuelle Herausforderungen der Dienstleistungsforschung, die aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet werden, und zeigt vielfältige Lösungsansätze auf. Die Relevanz von Dienstleistungen in der Wirtschaft ist unverkennbar. Das Dienstleistungsmarketing und -management hat daher sowohl in der Praxis als auch in der wissenschaftlichen Auseinandersetzung einen herausragenden Stellenwert eingenommen. Es handelt sich um die Beiträge des 17. Workshop Dienstleistungsmarketing, der im November 2013 an der Ludwig-Maximilians-Universität München veranstaltet wurde. Diese Workshops, die sich seit dem Jahr 1991 als Diskussionsplattform der deutschsprachigen Dienstleitungsforschung etabliert haben, leisten wertvolle Beiträge hierzu.

Prof. Dr. Anton Meyer ist Lehrstuhlinhaber des Instituts für Marketing an der Ludwig-Maximilians-Universität in München.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort6
Inhaltsverzeichnis8
Wenn sich fremde Konsumenten am POS zu nahe kommen – Der Einfluss der räumlichen Distanz auf die Aufenthaltsdauer9
1 Problemstellung und Herleitung der Forschungsfrage11
2 Einflüsse anderer anwesender Konsumenten am POS – Stand der Forschung13
3 Die Nähe zwischen zwei Konsumenten – Theoretische Grundlagen und Entwicklung der Hypothesen16
3.1 Theorie des persönlichen Raumes16
3.2 Übertragung auf den Konsumkontext – Entwicklung von Hypothesen18
4 Empirische Untersuchung21
4.1 Forschungsdesign und Ablauf21
4.2 Entwicklung des Stimulusmaterials23
4.3 Operationalisierung der Variablen24
4.4 Ergebnisse26
4.4.1 Manipulationscheck26
4.4.2 Test der Hypothesen27
5 Diskussion30
5.1 Einordnung der Ergebnisse30
5.2 Limitationen und zukünftige Forschungsfelder32
Literaturverzeichnis35
Langfristiger Einsatz von (Raum-)Düften bei Dienstleistern: Eine kritische Diskussion42
1 Einführung44
2 Dufteinsatz in der Dienstleistungspraxis45
3 Auswirkungen wiederholter Duftexposition48
3.1 Wirkung wiederholter Duftexposition auf die Wahrnehmungsfähigkeit49
3.2 Auswirkungen wiederholter Duftexposition auf das Verhalten50
4 Kritische Diskussion des Dufteinsatzes51
4.1 Ethische Bedenken52
4.2 Gesundheitliche Bedenken53
4.3 Gesetzliche Bestimmungen58
4.3.1 Inhaltstoffe von Raumdüften58
4.3.2 Ausbringung von Raumdüften und Informationspflicht59
5 Schlussfolgerungen für Dienstleistungs-Forschung und -Praxis62
Literaturverzeichnis65
Kundenzufriedenheit und Kundenpreisverhalten72
1 Einleitung74
2 Theoretische Grundlagen75
3 Stand der Forschung78
4 Forschungslücken und zukünftige Forschung83
5 Fazit90
Literaturverzeichnis92
Der Grundpreis in der Behavioral-Pricing-Forschung99
1 Einleitung101
2 Grundlagen102
3 Literaturüberblick103
3.1 Grundpreisinformationsaufnahme112
3.2 Grundpreisinformationsbeurteilung113
3.3 Grundpreisinformationsspeicherung117
4 Forschungslücken118
5 Fazit121
Literaturverzeichnis122
Customer Service Recovery: The Challenge of Misbehavior in Service Encounters125
1 Employees’ Service Recovery Conflict127
2 Misbehavior in Service Encounters130
2.1 Customer Misbehavior132
2.2 Employee Misbehavior133
2.3 Contagion of Misbehavior134
3 Service Lies as Employees’ Exit of the Service Recovery Conflict?137
3.1 Psychological Research about Lies137
3.2 Service Employee Interview Study138
3.2.1 Design and Procedure138
3.2.2 Sample139
3.2.3 Results140
4 Discussion and Implications143
5 Future Research144
References146
Humor in Dienstleistungsinteraktionen -Was wir (nicht) wissen150
1 Einleitung152
2 Hintergrund153
3 Die Entstehung von Humor154
4 Mögliche Anwendungen von Humor in der Dienstleis-tungsgestaltung und -erbringung – Stand der Forschung und Ableitung von Propositionen156
4.1 Formen von Humor156
4.2 Auswirkungen von Humor159
5 Fazit163
Literatur164
Eine konzeptionelle Analyse der Service-Profit Chain167
1 Die Service-Profit Chain im Dienstleistungsmanagement169
2 Die Service-Profit Chain – Eine Einführung172
2.1 Grundlagen und Struktur der Service-Profit Chain172
2.2 Empirische Untersuchungen der Service-Profit Chain174
3 Die Service-Profit Chain im Kontext ergänzender For-schungsfelder180
3.1 Die interne Teilkette der Service-Profit Chain180
3.1.1 Zu den Auswirkungen der internen Dienstleistungsqualität180
3.1.2 Mitarbeiterzufriedenheit und Mitarbeiterverhalten183
3.2 Die Verknüpfung von interner und externer Teilkette185
3.3 Die externe Teilkette der Service-Profit Chain188
4 Diskussion und Implikationen für zukünftige Forschung190
Literaturverzeichnis194
A reward for your voice: The effects of referral rewards on the referrer’s attitude toward the recommended service provider205
1 Introduction207
2 Theoretical background and research hypotheses209
2.1 Referral rewards and the communicator’s attitude209
2.2 The moderating effect of product involvement and tie strength211
3 Methodology213
3.1 Research design213
3.2 Pretests214
3.3 Sample216
3.4 Experimental procedure216
3.5 Validation of measures217
4 Results218
4.1 Manipulation and realism checks218
4.2 Analysis218
5 Discussion and implications221
6 Limitations and further research224
Appendix 1: Scenario description227
References229

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