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E-Book

Aktuelle Perspektiven des Marketingmanagements

Reflektionen aus den Bereichen Holistic Branding, Media Management und Sustainability Marketing

AutorOliver Klante
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl407 Seiten
ISBN9783834998347
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis59,99 EUR
Anlässlich des 50. Geburtstages von Prof. Dr. Manfred Kirchgeorg geben die Autoren dieser Festschrift einen Überblick zu verschiedenen Forschungsgebieten des Marketingmanagements und stellen aktuelle Untersuchungsergebnisse vor.

Die Akademische Marketinggesellschaft e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, dessen Ziel es ist, die Forschung und Lehre am Lehrstuhl Marketingmanagement der Handelshochschule Leipzig (HHL) zu unterstützen und damit einen entscheidenden Beitrag zur Verknüpfung von Marketing-Theorie und Praxis zu leisten.
Prof. Dr. Oliver Klante ist Präsident der Akademischen Marketinggesellschaft e.V. und Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing und Vertrieb an der HSBA Hamburg School of Business Administration.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Grußwort7
Vorwort12
Inhaltsverzeichnis16
Holistic Branding – Beziehungs- und Zielgruppenmanagement18
Ursachen und Wirkungen von Markenerosion19
Markensteuerung im Kundenbindungszyklus43
Wirkungsmessung und Steuerung von Corporate Brands54
Ein verhaltenswissenschaftlicher Ansatz54
Einführung eines stakeholderorientierten Leitbildes im Fußball73
Customer Lifeshare Value87
Dynamischer Kundenwert für Bestandskunden87
Kundenwertanalyse im Einzelhandel108
Identifikation von Potenzialkunden unter Anwendung eines108
multivariaten Entscheidungsbaummodells108
Holistic Branding – Arbeitgebermarke129
Employer Branding130
Interne Markenführung zwischen Anspruch der142
Wissenschaft und Unternehmenspraxis142
Entwicklung des Arbeitgebermarkenimages in Krisensituationen166
Das kreative Potenzial deutscher Arbeitnehmer und seine Ausschöpfung183
Ergebnisse und Implikationen einer empirischen Studie183
Holistic Branding – Branchenperspektive200
Wahrnehmung von Einkaufsstätten201
Ein Ansatz zur Klassifikation201
Markenpolitische Optionen für Tourismusdestinationen214
Media Management236
Popstars als Marke237
Eine kultur- und markentheoretische Annäherung237
Ganzheitliche Sinnesansprache als Instrumentarium der257
Markenkommunikation257
Grundlagen für die Konzeptionalisierung von Messemarken279
Eine Betrachtung auf verhaltenstheoretischer Basis279
Ansätze für Web 2.0-Messeportale309
Fallstudie sekretaria324
Vom New Economy Internet-Start-Up zum Old Economy324
Verlagsunternehmen324
Sustainability Marketing348
Wirkungspotenzial des Corporate Sustainability Brandings349
Konzeptionelle Analyse der Bedeutung von CSR-orientiertem349
Corporate Branding für Unternehmensreputation und Präferenzbildung349
Kritische Würdigung des „weak signals“-Konzepts im Kontext diskontinuierlicher Klimawandelwirkungen369
Wirtschaftsethik aus Sicht der Unternehmenspraxis387
Betrachtung und Bewertung von wirtschaftsethischen Konzepten aus Sicht der Unternehmenspraxis387
Autoren407

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