Inhaltsübersicht | 6 |
Inhalt | 8 |
Vorwort | 16 |
1 Psychologie als Wissenschaft | 18 |
1.1 Gegenstand und Ziele der Allgemeinen Psychologie | 18 |
1.2 Konzepte und Perspektiven der Psychologie | 21 |
1.2.1 Der biologisch-neurophysiologische Ansatz | 22 |
1.2.2 Der behavioristische Ansatz | 23 |
1.2.3 Der kognitionspsychologische Ansatz | 24 |
1.2.4 Der psychoanalytische Ansatz | 26 |
1.2.5 Der humanistische (phänomenologische) Ansatz | 27 |
1.2.6 Vergleich und Bezug der verschiedenen Ansätze | 28 |
1.3 Psychologie als wissenschaftliche Forschungsmethode | 30 |
1.3.1 Schwächen des "gesunden Menschenverstandes" | 30 |
1.3.2 Von der wissenschaftlichen Fragestellung zur Hypothesen- und Theoriebildung | 33 |
1.4 Methodische Prinzipien der Psychologie | 37 |
1.4.1 Objektivität und Standardisierung | 37 |
1.4.2 Reliabilität und Validität | 40 |
1.5 Methoden der Versuchsplanung und Datenerhebung | 41 |
1.5.1 Experimentelle Methode | 41 |
1.5.2 Korrelationsmethode | 44 |
1.5.3 Datenerhebungsverfahren | 45 |
1.5.4 Psychologische Tests | 47 |
1.5.5 Teilgebiete der Psychologie | 47 |
Weiterführende Literatur | 52 |
Fragen zur Wiederholung und Denkanstöße | 52 |
2 Biologisch-physiologische Grundlagen des Verhaltens | 54 |
2.1 Signal bertragung im Nervensystem | 54 |
2.1.1 Struktur und Funktion des Nervensystems | 55 |
2.1.2 Die Nervenzelle | 56 |
2.1.3 Erregung und Erregungsleitung im Nervensystem | 57 |
2.1.4 Lokale Potenziale und Aktionspotenziale | 59 |
2.1.5 Nervenleitung in myelinisierten Axonen | 60 |
2.1.6 Synaptische „bertragung | 62 |
2.1.7 Integration erregender und hemmender Impulse | 63 |
2.1.8 Deaktivierung der Transmitter | 65 |
2.1.9 Neurotransmittersysteme und Neurorezeptoren | 65 |
2.1.10 Drogen und synaptische Transmission | 67 |
2.1.11 Nervennetze und Informationsverarbeitung | 68 |
2.2 Organisation des Nervensystems | 69 |
2.2.1 Das Zentralnervensystem | 69 |
2.2.2 Das periphere Nervensystem | 72 |
2.2.3 Verhaltenssteuerung durch das neuroendokrine System | 74 |
2.3 Die Struktur des Gehirns | 76 |
2.3.1 Die älteren Strukturen des Gehirns | 78 |
2.3.2 Die neueren Strukturen: das Großhirn | 81 |
2.3.3 Hirnasymmetrie und Sprachverarbeitung | 85 |
2.3.4 Das geteilte Gehirn | 86 |
2.3.5 Cerebrale Lateralisation | 90 |
2.4 Genetik und Verhalten | 90 |
2.4.1 Genetische Grundlagen | 90 |
2.4.2 Chromosomenbau und Molekulargenetik | 93 |
2.4.3 Vererbung, Umwelt und Verhaltensgenetik | 94 |
Fragen zur Wiederholung und Denkanstöße | 102 |
Weiterführende Literatur | 103 |
3 Grundfragen der Wahrnehmung | 104 |
3.1 Generelle Eigenschaften der Sinnessysteme | 106 |
3.1.1 Rezeptor und adäquater Reiz | 106 |
3.1.2 Sensitivität der Sinne | 107 |
3.1.3 Absolute Schwelle und relative Grenzschwellen | 108 |
3.1.4 Unterschiedsschwelle | 110 |
3.2 Die Signalentdeckungstheorie | 114 |
3.3 Bezugssysteme für subjektive Urteile | 115 |
Fragen zur Wiederholung und Denkanstöße | 117 |
Weiterführende Literatur | 117 |
4 Das visuelle Wahrnehmungssystem | 118 |
4.1 Das Auge: der dioptrische Apparat und die Netzhautverarbeitung | 118 |
4.2 Die Hell-Dunkel-Wahrnehmung | 122 |
4.3 Die Farbwahrnehmung | 123 |
4.3.1 Das Modell des Farbraumes | 124 |
4.3.2 Spektralfarben und Farbmischung | 124 |
4.3.3 Die Dreifarbentheorie von Young und Helmholtz | 125 |
4.3.4 Die Gegenfarbentheorie von Hering | 126 |
4.3.5 Physiologische Basis der Farbwahrnehmung und die Zweistufentheorie | 128 |
4.4 Perzeption, Wahrnehmung und Kognition | 129 |
4.4.1 Objektwahrnehmung | 130 |
4.4.2 Wahrnehmungsorganisation | 130 |
4.4.3 Figur-Grund-Trennung | 131 |
4.4.4 Perzepte und Wahrnehmungskontexte | 136 |
4.5 Wahrnehmung von Tiefe und Größe | 138 |
4.5.1 Monokulare Tiefenhinweise | 139 |
4.5.2 Binokulare Tiefenhinweise | 140 |
4.5.3 Zufallsstereogramme und binokulare Neurone | 142 |
4.5.4 Wahrnehmungskonstanzen | 145 |
4.6 Die geometrisch-optischen Täuschungen | 156 |
4.7 Der wahrnehmungsökologische Ansatz | 159 |
4.8 Bewegungswahrnehmung | 162 |
4.8.1 Stroboskopische oder Scheinbewegung | 163 |
4.8.2 Induzierte Bewegung | 163 |
4.8.3 Reale Bewegung | 166 |
Fragen zur Wiederholung und Denkanstöße | 171 |
Weiterführende Literatur | 172 |
5 Neuronale Codierung und Mustererkennung | 174 |
5.1 Die laterale Hemmung und Kontrastverstärkung | 174 |
5.2 Rezeptive Felder visueller Neurone | 180 |
5.3 Theorie neuronaler Schaltpläne | 182 |
5.4 Neuronale Verarbeitung höherer Zentren | 185 |
5.4.1 Verarbeitung im Corpus geniculatum | 186 |
5.4.2 Verarbeitung im visuellen Cortex | 187 |
5.4.3 Die Organisation des visuellen Cortex in Säulen | 191 |
5.5 Späte Prozesse der Objekterkennung | 191 |
5.5.1 Konnektionistische Netzwerke | 192 |
5.5.2 Erkennung natürlicher Objekte | 195 |
5.6 Wahrnehmung und Lernen | 197 |
5.6.1 Wiedererlangte Sehfähigkeit | 198 |
5.6.2 Visuelle Deprivation | 198 |
5.6.3 Kontrollierte Stimulation | 200 |
5.6.4 Stimulation bei Eigenbewegung | 202 |
5.6.5 Präformierte Wahrnehmungs-Reaktions-Kopplungen (Auslösemechanismen) | 204 |
Fragen zur Wiederholung und Denkanstöße | 208 |
Weiterführende Literatur | 209 |
6 Das auditorische System und weitere Wahrnehmungssysteme | 210 |
6.1 Funktionen und Grundlagen des Hörens | 210 |
6.1.1 Schallreize, Töne, Geräusche | 212 |
6.1.2 Lautstärke, Tonhöhe und Klangfarbe | 212 |
6.2 Das Ohr: Aufbau und Funktion | 215 |
6.2.1 Außen- und Mittelohr | 216 |
6.2.2 Innenohr und die Codierung der Frequenz | 216 |
6.2.3 Hörbahn und auditorischer Cortex | 219 |
6.3 Hörtheorien | 221 |
6.4 Lokalisation von Schallquellen | 222 |
6.4.1 Relevante Reizcharakteristika | 222 |
6.4.2 Neuronale Signalverarbeitung | 223 |
6.5 Weitere Wahrnehmungssysteme | 223 |
6.5.1 Geruch und Geschmack: olfaktorisches und gustatorisches System | 225 |
6.5.2 Geruchswahrnehmung: Aufbau und Funktion des olfaktorischen Systems | 225 |
6.5.3 Pheromone | 230 |
6.5.4 Geschmackswahrnehmung: Aufbau und Funktion des gustatorischen Systems | 232 |
6.6 Das somatosensorische System, Hautsinne und Tiefensensibilit‚t | 236 |
6.6.1 Hautsinne: Tast-, Temperatur- und Schmerzwahrnehmung | 237 |
6.6.2 Tiefensensibilität (Propriozeption) | 241 |
Fragen zur Wiederholung und Denkanstöße | 243 |
Weiterführende Literatur | 244 |
7 Bewusstsein und Aufmerksamkeit | 246 |
7.1 Aufmerksamkeit | 246 |
7.1.1 Aufmerksamkeitssteuerung | 246 |
7.1.2 Selektive Aufmerksamkeit | 248 |
7.1.3 Determinanten der Reizauswahl | 251 |
7.1.4 Bedürfnisse, Werte und Bewertungen | 252 |
7.1.5 Wahrnehmungsabwehr und Verkennung | 252 |
7.1.6 Physiologische Korrelate der Aufmerksamkeit | 253 |
7.2 Bewusstsein | 261 |
7.2.1 Bewusstseinszustände | 262 |
7.2.2 Bewusstsein und physiologische Aktivation | 263 |
7.2.3 Grenzprozesse des Bewusstseins | 266 |
7.2.4 Veränderte Bewusstseinszustände | 267 |
7.2.5 Krankhafte Bewusstseinsveränderungen | 270 |
7.3 Schlaf, Traum und zirkadiane Rhythmik | 272 |
7.3.1 Schlafphasen und Schlafrhythmik | 275 |
7.3.2 Zirkadiane Periodik und innere Uhren | 278 |
7.3.3 Schlaftheorien | 288 |
7.3.4 Träumen, Traumtheorien und REM-Schlaf | 290 |
7.3.5 Schlafentzug und seine Auswirkung | 295 |
Fragen zur Wiederholung und Denkanstöße | 296 |
Weiterführende Literatur | 297 |
8 Denken und Sprache | 298 |
8.1 Sprache und Sprachebenen | 298 |
8.1.1 Grundeinheiten der Sprache | 299 |
8.1.2 Oberflächen- und Tiefenstruktur | 299 |
8.1.3 Sprachverstehen | 300 |
8.1.4 Sprachproduktion | 301 |
8.2 Denken | 301 |
8.2.1 Propositionales Denken | 302 |
8.2.2 Bildhaftes Denken | 305 |
8.2.3 Neuronale Basis des propositionalen und des bildhaften Denkens | 309 |
8.2.4 Schlussfolgerndes Denken | 313 |
8.2.5 Problemlösen: Grundbegriffe und Strategien | 317 |
Fragen zur Wiederholung und Denkanstöße | 328 |
Weiterführende Literatur | 328 |
9 Lernen | 330 |
9.1 Aspekte des Lernens | 330 |
9.1.1 Zur Definition des Begriffs "Lernen" | 331 |
9.2 Habituation | 332 |
9.3 Klassische Konditionierung | 334 |
9.3.1 Gesetzmäßigkeiten der klassischen Konditionierung | 335 |
9.3.2 Akquisition oder Aneignung | 336 |
9.3.3 Extinktion, Löschung und Spontanerholung | 342 |
9.3.4 Anwendungsbeispiele | 344 |
9.3.5 Kognitive Faktoren und neuere Entwicklungen | 346 |
9.3.6 Modelle klassischer Konditionierung | 349 |
9.3.7 Biologische Einschränkungen | 350 |
9.3.8 Neuronale Basis elementarer Lernprozesse und Aplysia-Modell | 352 |
9.4 Operante Konditionierung | 354 |
9.4.1 Thorndikes Gesetz des Effektes | 355 |
9.4.2 Skinners experimenteller Ansatz | 356 |
9.4.3 Generalisierte Verstärker und Verstärkerpläne | 358 |
9.4.4 Konditionierung autonomer Funktionen und Biofeedback | 367 |
9.4.5 Kognitive Faktoren, Kontrolle und Erwartung | 367 |
9.4.6 Biologische Einschränkungen bei der operanten Konditionierung | 369 |
9.5 Komplexes und kognitives Lernen | 370 |
9.5.1 Einsichts-Lernen | 372 |
9.5.2 Lernen von Fertigkeiten | 373 |
9.5.3 Kognitive Landkarten und latentes Lernen | 375 |
9.6 Imitationslernen | 377 |
9.6.1 Komplexe soziale Lernprozesse | 377 |
9.6.2 Grundprinzipien des Imitationslernens | 378 |
9.6.3 Schlussfolgerungen | 378 |
9.6.4 Wie wird man zum Modell? | 379 |
9.6.5 Modelllernen in der Praxis | 381 |
9.6.6 Kritische Diskussion | 382 |
9.6.7 Schlussbetrachtung | 383 |
Fragen zur Wiederholung und Denkanstöße | 383 |
Weiterführende Literatur | 384 |
10 Gedächtnis und Vergessen | 386 |
10.1 Gedächtnisprozesse und Gedächtnissysteme | 386 |
10.1.1 Der Vollzug des Gedächtnisprozesses | 386 |
10.1.2 Die Gedächtnissysteme: sensorisches, Kurzzeit- und Langzeitgedächtnis | 387 |
10.2 Grundlagen der experimentellen Gedächtnisforschung | 388 |
10.3 Das sensorische Gedächtnis | 392 |
10.4 Das Kurzzeitgedächtnis | 394 |
10.4.1 Encodierung im KZG | 396 |
10.4.2 Speicherung und Speicherkapazität im KZG | 398 |
10.4.3 Verarbeitung im KZG | 400 |
10.4.4 Abruf aus dem KZG | 400 |
10.5 Das Langzeitgedächtnis | 402 |
10.5.1 Encodierung im LZG | 402 |
10.5.2 Speicherung und Abruf | 404 |
10.5.3 Abruf und Nichterinnern | 409 |
10.5.4 Ursachen des Vergessens und Abrufmodelle | 412 |
Fragen zur Wiederholung und Denkanstöße | 417 |
Weiterführende Literatur | 418 |
11 Gedächtnissysteme und ihre biologischen Grundlagen | 420 |
11.1 Verschiedene Gedächtnisspeicher | 420 |
11.1.1 Die Zwei-Stufen-Theorie des Gedächtnisses | 420 |
11.1.2 Theorie der Verarbeitungstiefe | 423 |
11.1.3 Implizites und explizites Gedächtnis | 423 |
11.1.4 Episodisches und semantisches Gedächtnis | 429 |
11.1.5 Konstruktives Gedächtnis | 429 |
11.2 Gedächtnisverbesserung und Lernstrategien | 434 |
11.2.1 Chunking als Behaltensstrategie | 435 |
11.2.2 Bildhafte Vorstellung | 436 |
11.2.3 Kognitive Elaboration | 438 |
11.2.4 PQRST-Methode | 440 |
11.3 Biologische Basis des Gedächtnisses | 440 |
11.3.1 Zellverbände und reverberatorische Neuronenkreise | 441 |
11.3.2 Engramme als Aktivit‚tsmuster im ZNS ( Kohärenz) | 444 |
11.3.3 Die intrazelluläre Proteinbiosynthese | 448 |
Fragen zur Wiederholung und Denkanstöße | 452 |
Weiterführende Literatur | 453 |
12 Motivation | 454 |
12.1 Grundbegriffe der Motivation und theoretische Ansätze | 455 |
12.1.1. Der instinkttheoretische und ethologische Ansatz | 455 |
12.1.2 Psychoanalytisch-triebtheoretischer Ansatz | 458 |
12.1.3 Behavioristisch-biopsychologische Ansätze | 458 |
12.1.4 Kognitive und handlungstheoretische Ansätze | 460 |
12.2 Grundlegende Motivationen | 463 |
12.2.1 Homöostatische und nicht homöostatische Motivation | 463 |
12.2.2 Temperaturhomöostase | 464 |
12.2.3 Hungermotivation und Homöostaseregelung | 465 |
12.3 Steuernde Motivationsfaktoren | 472 |
12.3.1 Motivationszentren des Hypothalamus | 472 |
12.3.2 Kognitive Umweltfaktoren der Hungermotivation | 477 |
12.3.3 Lernfaktoren bei Geschmackspräferenzen | 478 |
12.3.4 Genetische Faktoren der Hungermotivation | 480 |
12.3.5 Wirkungsgefüge der Hungermotivation | 481 |
12.4 Geschlecht und Sexualität | 483 |
12.4.1 Sexuelle Differenzierung | 483 |
12.4.2 Anreize und situative Bedingungsfaktoren | 485 |
12.4.3 Der sexuelle Reaktionszyklus | 487 |
12.4.4 Erfahrung und kulturelle Einflüsse (kulturbedingte Einflüsse) | 490 |
12.4.5 Sexuelle Skripts | 491 |
12.4.6 Anschlussbedürfnis und Bindungsverhalten | 492 |
12.5 Kognitive Motivationsmodelle | 494 |
12.5.1 Hierarchie der Motive | 494 |
12.5.2 Leistungsmotivation | 496 |
12.5.3 Theorie des leistungsorientierten Verhaltens | 497 |
12.5.4 Attribution und Motivation | 498 |
12.5.5 Intrinsische und extrinsische Motivation | 500 |
Fragen zur Wiederholung und Denkanstöße | 502 |
Weiterführende Literatur | 503 |
13 Emotion | 504 |
13.1. Emotion und Motivation | 504 |
13.1.1 Emotionale Reaktionsweisen: Komponenten der Emotion | 504 |
13.1.2 Funktionale Bedeutung von Emotionen | 506 |
13.1.3 Emotion und Erregung | 507 |
13.2 Frühe Theorien der Emotion | 508 |
13.2.1 Die James-Lange-Theorie | 508 |
13.2.2 Die Cannon-Bard-Theorie | 509 |
13.2.3 Lindsleys Aktivationstheorie | 509 |
13.2.4 Emotion und emotionale Erregung | 509 |
13.3 Kognition und Emotion | 510 |
13.3.1 Zwei-Komponenten-Theorie von Schachter und Singer | 511 |
13.3.2 Kognitive Bewertungstheorien | 513 |
13.3.3 Emotion ohne Kognition | 514 |
13.4 Emotionaler Ausdruck | 515 |
13.4.1 Die Universalität des Ausdrucks und seine kommunikative Funktion | 515 |
13.4.2 Ausdruckslokalisationen im Gehirn | 517 |
13.4.3 Wirkungen des emotionalen Gesichtsausdrucks: Facial-Feedback-Hypothese | 517 |
13.4.4 Ausdrucksphysiologie | 518 |
13.5 Aggression als emotionale Reaktion | 519 |
13.5.1 Mechanismen der Aggression | 519 |
13.5.2 Manipulation aggressiver Emotion | 520 |
13.6 Emotionaler Stress | 523 |
13.6.1 Stress-Reaktionsmechanismen | 523 |
13.6.2 Kognitive Bewertung | 525 |
13.6.3 Allgemeines Anpassungssyndrom | 525 |
13.6.4 Konzepte der Stressverarbeitung | 527 |
13.7 Facetten der Emotion - ein Resümee | 529 |
Fragen zur Wiederholung und Denkanstöße | 529 |
Weiterführende Literatur | 530 |
Literaturverzeichnis | 532 |
Namensregister | 556 |
Sachregister | 564 |
Abbildungsnachweis | 585 |
Farbtafel | 586 |
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