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Alternative Vertriebswege in der Assekuranz: Die Auswirkungen der VVG-Reform 2008

AutorSascha Alsbach
VerlagDiplomarbeiten Agentur diplom.de
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl59 Seiten
ISBN9783838604398
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis6,00 EUR
Die rechtlichen Veränderungen bei der Vermittlung von Versicherungsverträgen waren in den letzten Jahren drastisch. Sei es die Einführung der EU-Vermittlerrichtlinie oder die Reform des Versicherungsvertragsgesetzes (VVG) im Jahr 2008: Die Auswirkungen auf den Vertrieb von Versicherungen und Finanzprodukten waren enorm. Ziel sollte ganz eindeutig die Verbesserung des Verbraucherschutzes sein.
Natürlich ist diese zu begrüßen. Was aber hat sich für die Vermittler von Versicherungen verändert? Wie kann man den neuen Spielregeln entsprechen und wo gibt es noch Lücken bzw. Nachbesserungsbedarf?
Mit diesen Themen hat sich Sascha Alsbach im Rahmen seiner Abschlussarbeit im Studiengang 'Versicherungsbetriebswirt (DVA)' an der Fachhochschule Köln befasst und die Umsetzung der VVG-Reform, der Informationspflichten-Verordnung und der EU-Vermittlerrichtlinie näher beleuchtet. Mit den Augen eines Praktikers werden die neuen Anforderungen erklärt, notwendige Veränderungen im Vertrieb beleuchtet und kritisch bewertet.
Auch das Themenfeld der Restschuldversicherung und der Versicherungsvertrieb über Einzelhandelsketten, wie er in der Vergangenheit schon öfter zu sehen war, wird im Hinblick auf die Zulässigkeit der neuen Rahmenbedingungen untersucht.

Sascha Alsbach (geb. 1978) ist nach seiner Ausbildung zum Versicherungskaufmann bei der Allianz Versicherungs-AG den klassischen Weg der Fortbildungen in der Assekuranz gegangen. Nebenberuflich absolvierte er den Studiengang 'Versicherungsfachwirt IHK' beim BWV e.V. in Köln und nach einer kurzen Elternpause den Studiengang 'Versicherungsbetriebswirt (DVA)', welcher an der FH Köln im Jahre 2009 erfolgreich beendet wurde. Seit 2004 ist er bei der HDI Direkt Versicherung (Talanx Konzern) mit Vertriebsaufgaben beschäftigt. Sascha Alsbach wohnt in Krefeld, ist verheiratet und Vater eines Sohnes.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Alternative Vertriebswege in der Assekuranz1
Inhaltsverzeichnis3
Einleitung in das Thema5
1 Kurzvorstellung der rechtlichen Änderungen7
1.1 Die Verordnung über die Versicherungsvermittlung- und Beratung7
1.2 Anforderungen an Versicherungsvermittler sowie bestehende Übergangsregelungen9
2 VVG – Reform im Jahr 200813
2.1 Kernpunkte der Reform13
2.2 Über die Rechtzeitigkeit der Information14
2.3 Beratungsdokumentation17
2.4 Vorvertragliche Anzeigepflicht20
3 Verordnung über Informationspflichten bei Versicherungsverträgen (VVG-InfoV)22
3.1 Produktinformationsblatt22
3.2 Informationspflichten / Beratungspflichten in der Vermittlerpraxis24
3.2.1 Telefonischer Kontakt25
3.2.2 Auf Verlangen des VN…26
3.2.3 „Visitenkarte“ des Versicherungsvermittlers28
3.2.4 „Visitenkarte“ beim telefonischen Kontakt29
4 Anforderung an die Textform32
4.1 Wie können die Anforderungen an die Textform erfüllt werden?32
4.2 Der Zugang beim Empfänger33
4.3 Anwendung im Online-Geschäft35
5 Umsetzung der Richtlinien im Annex-Vertrieb37
5.1 Versicherungsvermittler oder Tippgeber?37
5.2 Die Situation im Vertrieb der Restschuldversicherung39
5.3 Kann ein Möbelhaus ein Versicherungsvermittler sein?41
5.4 Traurige Realität im Vertrieb von Restschuldversicherungen42
6 Firmen- und Belegschaftsgeschäft44
6.1 Direktes Belegschaftsgeschäft44
6.2 Das Geschäft über Firmenvermittler45
6.3 Mischbestände in der Praxis47
7 Versicherungsvermittlung über die Ladentheke?49
7.1 REWE und die Versicherungsvermittlung49
7.2 VVG-konformer Versicherungsvertrieb?51
7.3 Tatsächliche Situation REWE52
7.4 Ergänzung zur Ware?52
8 Fazit / Persönliche Einschätzung54
9 Literaturverzeichnis56
10 Abkürzungsverzeichnis57
Der Autor58

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