Sie sind hier
E-Book

Ambientefaktoren der Einkaufsstätte im Einzelhandel

Ein Literaturüberblick

AutorTina N.
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl23 Seiten
ISBN9783656272137
FormatePUB/PDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis16,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Technische Universität Bergakademie Freiberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ambiente stellt eine der wichtigsten Wirkungsdeterminanten auf das Konsumentenverhalten im Einzelhandel dar. Es umfasst die atmosphärischen Gestaltungsbereiche Musik, Farbe, Beleuchtung, Temperatur und den Duft einer Einkaufsstätte. Diese subjektiven, durch das Unterbewusstsein wahrgenommenen Reize lösen beim Konsumenten eine Annäherungs- oder Vermeidungsreaktion gegenüber der Einkaufsstätte aus. Die positive Gestaltung des Ambientes ist folglich ein entscheidender Faktor zur Profilierung einer Einkaufsstätte. Mit dem Ambiente einer Einkaufsstätte kann ein einzigartiges Storeimage erzeugt und somit Kundenzufriedenheit sowie langfristig Kundenloyalität hervorgerufen werden. Mithilfe der Ambientefaktoren entsteht aus jeder Einkaufsstätte ein Verkaufsraum mit eigener Persönlichkeit und aus jedem Geschäft eine unverwechselbare Marke. Das Ambiente einer Verkaufsstätte dient somit als ein indirektes Mittel zur Verkaufsgestaltung und Verkaufsförderung am Point of Sale (PoS) und hat eine wesentliche Bedeutung im Rahmen der Kommunikationspolitik von Einzelhandelsunternehmen. Diese Seminararbeit hat die Zielsetzung, aufzuzeigen, wie die Ambientefaktoren Musik, Duft, Beleuchtung, Farbe und Temperatur verschiedene abhängige Variablen am PoS im Einzelhandel beeinflussen. Durch die Auswertung verschiedener Studien, vorwiegend empirischer Art aus mehreren Jahrzehnten, lässt sich weiterhin die Bedeutung von Ambientefaktoren der Einkaufsstätte im Einzelhandel belegen. Um die Bedeutung von Ambientefaktoren einer Einkaufsstätte im Einzelhandel im dritten Teil meiner Seminararbeit darzulegen, erfolgt zunächst eine Erläuterung über das übergeordnete Konstrukt Einkaufsstättenatmosphäre und auf die zugehörigen Elemente der Einkaufsstättenatmosphäre, zu welcher auch die Ambientefaktoren zählen. Daran anschließend wird die Wirkung der Einkaufsstättenatmosphäre mithilfe des Verhaltensmodells von Mehrabian und Russell aus dem Jahr 1974 beschrieben, um die ausgelösten Verhaltensreaktionen zu verstehen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Baumarkt

Baumarkt

Baumarkt enthält eine ausführliche jährliche Konjunkturanalyse des deutschen Baumarktes und stellt die wichtigsten Ergebnisse des abgelaufenen Baujahres in vielen Zahlen und Fakten zusammen. Auf ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...

Die Versicherungspraxis

Die Versicherungspraxis

Behandlung versicherungsrelevanter Themen. Erfahren Sie mehr über den DVS. Der DVS Deutscher Versicherungs-Schutzverband e.V, Bonn, ist der Interessenvertreter der versicherungsnehmenden Wirtschaft. ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...