Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Technische Universität Bergakademie Freiberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ambiente stellt eine der wichtigsten Wirkungsdeterminanten auf das Konsumentenverhalten im Einzelhandel dar. Es umfasst die atmosphärischen Gestaltungsbereiche Musik, Farbe, Beleuchtung, Temperatur und den Duft einer Einkaufsstätte. Diese subjektiven, durch das Unterbewusstsein wahrgenommenen Reize lösen beim Konsumenten eine Annäherungs- oder Vermeidungsreaktion gegenüber der Einkaufsstätte aus. Die positive Gestaltung des Ambientes ist folglich ein entscheidender Faktor zur Profilierung einer Einkaufsstätte. Mit dem Ambiente einer Einkaufsstätte kann ein einzigartiges Storeimage erzeugt und somit Kundenzufriedenheit sowie langfristig Kundenloyalität hervorgerufen werden. Mithilfe der Ambientefaktoren entsteht aus jeder Einkaufsstätte ein Verkaufsraum mit eigener Persönlichkeit und aus jedem Geschäft eine unverwechselbare Marke. Das Ambiente einer Verkaufsstätte dient somit als ein indirektes Mittel zur Verkaufsgestaltung und Verkaufsförderung am Point of Sale (PoS) und hat eine wesentliche Bedeutung im Rahmen der Kommunikationspolitik von Einzelhandelsunternehmen. Diese Seminararbeit hat die Zielsetzung, aufzuzeigen, wie die Ambientefaktoren Musik, Duft, Beleuchtung, Farbe und Temperatur verschiedene abhängige Variablen am PoS im Einzelhandel beeinflussen. Durch die Auswertung verschiedener Studien, vorwiegend empirischer Art aus mehreren Jahrzehnten, lässt sich weiterhin die Bedeutung von Ambientefaktoren der Einkaufsstätte im Einzelhandel belegen. Um die Bedeutung von Ambientefaktoren einer Einkaufsstätte im Einzelhandel im dritten Teil meiner Seminararbeit darzulegen, erfolgt zunächst eine Erläuterung über das übergeordnete Konstrukt Einkaufsstättenatmosphäre und auf die zugehörigen Elemente der Einkaufsstättenatmosphäre, zu welcher auch die Ambientefaktoren zählen. Daran anschließend wird die Wirkung der Einkaufsstättenatmosphäre mithilfe des Verhaltensmodells von Mehrabian und Russell aus dem Jahr 1974 beschrieben, um die ausgelösten Verhaltensreaktionen zu verstehen.
Kaufen Sie hier:
Horizontale Tabs
Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Das Handbuch für den Top-Verkäufer
Jedes Kapitel steckt voller Anregungen und Tips für gekonntes Verkaufen. Die Analyse eigener Verhaltensmuster liefert Impulse zur kontinuierlichen…
Mit Beiträgen von
Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…
Medizin und Gesundheit Aktuell zu Konzepten, Forschung, Therapie, Diagnostik und Klinik
Seit April 1991 erscheint regelmäßig eine monatliche Fachzeitschrift für den jungen niedergelassenen ...
Auszüge aller europäischen Patentanmeldungen in sechs Teilausgaben. Bibliographie, Hauptanspruch, wichtigste Zeichnung. Dokumentation des Hauptanspruchs in der Amtssprache der jeweiligen Anmeldung. ...
Vom Deutschen Patent- und Markenamt erteilte Patente. Bibliographie, Patentanspruch, wichtigste Zeichnung.
Thomson Reuters is the world’s leading source of intelligent information for businesses ...
Vom Deutschen Patent- und Markenamt erteilte Patente. Bibliographie, Patentanspruch, wichtigste Zeichnung.
Thomson Reuters is the world’s leading source of intelligent information for businesses ...
care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...
Einzige Gartenzeitung mit Anleitungen und Erfahrungsberichten zum biologisch-dynamischen Anbau im Hausgarten (Demeter-Anbau). Mit regelmäßigem Arbeitskalender, Aussaat-/Pflanzzeiten, Neuigkeiten ...
Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie.
“der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...
Prüfungs- und Praxiswissen für Zahnmedizinische Fachangestellte
Mehr Erfolg in der Ausbildung, sicher in alle Prüfungen gehen, im Beruf jeden Tag überzeugen: „Die Zahnmedizinische ...
Das Fachmagazin building & automation bietet dem Elektrohandwerker und Elektroplaner eine umfassende Übersicht über alle Produktneuheiten aus der Gebäudeautomation, der Installationstechnik, dem ...
VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...