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Ambivalente Selbstpraktiken

Eine Foucault'sche Perspektive auf Bildungsprozesse in Weblogs

AutorJenny Lüders
Verlagtranscript Verlag
Erscheinungsjahr2007
ReiheTheorie Bilden 8
Seitenanzahl280 Seiten
ISBN9783839405994
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis64,97 EUR
Die gegenwärtige Zersetzung des Bildungsbegriffs wirft die Frage auf, ob 'Bildung' noch zeitgemäß ist. Ausgehend von dieser Skepsis wird eine Neufassung des Begriffs vorgeschlagen. Dafür werden dessen zentrale Dimensionen aus der bildungstheoretischen Debatte herausgearbeitet und mit Überlegungen des französischen Denkers Michel Foucault konfrontiert. Die so gewonnene Neufassung von 'Bildung' als einem kritischen Grenzexperiment wird einer qualitativ-empirischen Prüfung unterzogen: Mit einem auf den Foucault'schen Begriffen Wissen, Macht und Selbst basierenden Instrumentarium werden Bildungsprozesse in Weblogs untersucht.

Jenny Lüders (Dr. phil.) ist Postdoktorandin im Graduiertenkolleg Bildungsgangforschung an der Universität Hamburg. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Bildungstheorie, Michel Foucault, Qualitative Sozialforschung und Internetforschung.

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Inhaltsverzeichnis
Inhalt5
Einleitung: „Do We (Still) Need the Concept of Bildung?“11
I. BILDUNGSTHEORETISCHE ÜBERLEGUNGEN21
1. Dimensionen des Bildungsbegriffs23
1.1 ‚Bildung‘: ein aktuelles Konzept23
1.2 Erste Dimension: Das ‚Bildungssubjekt‘26
1.3 Zweite Dimension: ‚Bildung‘ und Gesellschaft37
1.4 Dritte Dimension: ‚Bildung‘ und Normativität43
1.5 Vierte Dimension: Die Prozessstruktur von ‚Bildung‘51
1.6 Zum Verhältnis von Bildungstheorie und empirischer Bildungsforschung57
1.7 Die ‚fünf Dimensionen‘ des Bildungsbegriffs65
2. Ambivalente Selbstpraktiken. Zur Neufassung des Bildungsbegriffs im Anschluss an Michel Foucault69
2.1 Foucault als Bildungstheoretiker?69
2.2 Foucaults Subjektkonzeption76
2.2.1 Foucaults Subjektkonzeptionen77
2.2.2 Die Konstitution des Subjekts im Diskurs78
2.2.3 Die Konstitution des Subjekts durch Machtpraktiken79
2.2.4 Die Konstitution des Subjekts durch Selbstpraktiken86
2.2.5 Bildungstheoretische Implikationen89
2.3 Foucault als Diagnostiker der Gegenwart92
2.3.1 Foucault als Gesellschaftstheoretiker und -diagnostiker93
2.3.2 Genealogie als kritische Gesellschaftsdiagnostik94
2.3.3 Foucaults Gesellschaftsdiagnosen98
2.3.4 Gouvernementale Herausforderungen für das Konzept der ‚Bildung‘105
2.4 Kritik als experimentelle Praxis des ‚Anders-Denkens‘110
2.4.1 „Was ist Kritik?“111
2.4.2 Der Einsatz von Kritik als Frage nach den Machtbeziehungen112
2.4.3 Kritik als grund- und ortlose Praxis115
2.4.4 Kritik als produktives Grenzexperiment117
2.4.5 Kritik als Ethos: bildungstheoretische Anschlüsse121
2.5 Ambivalenzen: Bildung als ‚Entsubjektivierung‘?125
2.5.1 Wie ist Veränderung möglich?128
2.5.2 Die Unwahrscheinlichkeit von Veränderung130
2.5.3 Foucaults Projekt einer ‚Entsubjektivierung‘133
2.5.4 Strukturmomente von ‚Bildung‘139
II. ZUR EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG VON BILDUNGSPROZESSEN145
3. Die qualitativ-empirische Untersuchung von Bildungsprozessen im Anschluss an Michel Foucault147
3.1 Foucault und die qualitative Analyse von Bildungsprozessen147
3.2 Der Gegenstand: ‚Weblogs‘ als Raum für Bildungsprozesse150
3.2.1 Was ist ein ‚Weblog‘?154
3.2.2 Foucault, das Internet, Weblogs und ‚Bildung‘156
3.3 Methodische Überlegungen zur Untersuchung von Bildungsprozessen in Weblogs164
3.3.1 Diskurspraktiken: Foucaults ‚Diskursanalyse‘167
3.3.2 Machtpraktiken: Foucaults ‚Analytik der Macht‘175
3.3.3 Selbstpraktiken: Foucaults ‚Genealogie der Ethik‘179
3.3.4 Zur Untersuchung von Figuren des Welt- und Selbstverhältnisses in Weblogs183
3.4 Exkurs: methodische und methodologische Grenzen185
4. Die Untersuchung: Bildungsprozesse in Weblogs191
4.1 Einführung: Das Weblog ‚Stadtelfe‘191
4.2 Figuren des Welt- und Selbstverhältnisses im Weblog ‚Stadtelfe‘194
4.2.1 Die Position der ‚Studentin‘195
4.2.2 Die Position der ‚Gestalterin‘202
4.2.3 Die Position des ‚sozialen Wesens‘209
4.2.4 Die Position der ‚Haltlosigkeit‘218
4.3 Relektüre: Selbstpraktiken im Weblog ‚Stadtelfe‘235
4.3.1 Methodischer Neueinsatz: Praktiken des Selbst235
4.3.2 „19. Mai 2004“241
5. ‚Bildung‘ in ambivalenten Selbstpraktiken249
6. Literatur261

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