Sie sind hier
E-Book

Analyse der Marketing-Situation für den Absatz von Laminatböden in Malaysia

AutorHark Kemlein-Schiller
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2003
Seitenanzahl88 Seiten
ISBN9783832472047
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis68,00 EUR
Inhaltsangabe:Einleitung: Stalheim Industries Sdn Bhd ist ein Malaysia angesiedelter Laminatfußbodenhersteller, der 1996 gegründet wurde. Stalheim war einer der Pioniere des dortigen Laminatfußbodenmarktes und bis Mitte 2001 auch Marktführer. Inzwischen hat das Unternehmen diese Position an den zweiten Hersteller und stärksten Konkurrenten in Malaysia Mieco verloren. Im Rahmen dieser Arbeit soll ein Marketingkonzept entwickelt werden, das auf den intern vorgefundenen Bedingungen und der Umweltsituation des Unternehmens Stalheim basiert, um Stalheim mittelfristig wieder in die Position des Marktführers in Malaysia zu bringen. Zusätzlich sollen aus den getätigten Aussagen Ableitungen über die Absatzchancen von Laminatfußboden niedriger bis mittlerer Qualität getroffen werden, die sich zur Zeit noch auf den Einsatz von Biomassenabfällen aus der Palmölindustrie als Rohstoff für die Trägerplatte ergeben würden. Gang der Untersuchung: Um die Zielsetzung zu erreichen, wird zu Beginn das Unternehmen Stalheim einer unternehmensinternen Stärken-/ Schwächenanalyse hinsichtlich der derzeitigen Ist-Situation in den Bereichen Marketing, Finanzen, Fertigung und Personalführung unterzogen. Im Anschluß erfolgt eine Analyse der unternehmensexternen Umweltsituation bezüglich der globalen Makroumwelt und der unternehmens-unmittelbaren Mikroumwelt. Die Makroumwelt gliedert sich dabei in die für Stalheim relevanten Faktoren ökonomische, rechtliche, ökologische und sozio/ kulturelle Umwelt. Im Rahmen der Mikroumwelt wird auf die Situation in den Bereichen der Absatz- und Beschaffungsmärkte Stalheims eingegangen. Die Schwerpunkte liegen hier auf der Seite der Wettbewerber, Lieferanten, Abnehmer und Absatzhelfern. Die Informationsbasis stellen hier Befragungen dar. Die Aussagen der unternehmensexternen Umweltsituation werden dann in einer Chancen-/Risikoanalyse zusammengefaßt. Diese werden weitergehend mit den Aussagen der unternehmensinternen Stärken-/ Schwächenanalyse zu einer SWOT-Analyse kombiniert. Auf deren Grundlagen wird weitergehend ein geeignetes Marketingkonzept erstellt, in dem, auf Basis der derzeitigen Ist-Situation Stalheims auf dem malayischen Markt, Empfehlungen zur weiteren Vorgehensweise der Marktbearbeitung ausgesprochen werden. Hierbei werden Entscheidungen auf den Ebenen Marketingziele, Marketingstrategien und Marketingmix [...]

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg. Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...

Gastronomie Report

Gastronomie Report

News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...

Die Versicherungspraxis

Die Versicherungspraxis

Behandlung versicherungsrelevanter Themen. Erfahren Sie mehr über den DVS. Der DVS Deutscher Versicherungs-Schutzverband e.V, Bonn, ist der Interessenvertreter der versicherungsnehmenden Wirtschaft. ...

FileMaker Magazin

FileMaker Magazin

Das unabhängige Magazin für Anwender und Entwickler, die mit dem Datenbankprogramm Claris FileMaker Pro arbeiten. In jeder Ausgabe finden Sie von kompletten Lösungsschritten bis zu ...