Sie sind hier
E-Book

Analyse des Sponsoring an bundesdeutschen Hochschulen

AutorErik Steegmans
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr1999
Seitenanzahl132 Seiten
ISBN9783832418625
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis38,00 EUR
Inhaltsangabe:Einleitung: 'Trotz steigender Studentenzahlen will die nordrhein-westfälische Bildungsministerin Gabriele Behler (SPD) an den Hochschulen des Landes in den nächsten Jahren rund 2000 Personalstellen streichen. ... Aufgrund der Finanznot der Länder können die Hochschulen nicht mit steigenden Etats rechnen...' Wie das oben genannte aktuelle Zitat zeigt, bekennen sich die Bundesländer inzwischen offen zu ihrer Finanznot. Sparmaßnahmen, auch im Bereich der Bildung, sind die Folge. Die vom Staat finanzierten Hochschulen, welche die überwiegende Mehrheit darstellen und den weitaus größten Teil ihrer Finanzierung aus den Finanzmitteln der Länder beziehen, sehen sich jedoch steigenden Studentenzahlen gegenüber. Eine gleichbleibende oder steigende Qualität von Lehre und Forschung ist unter diesen Umständen nur sehr schwer zu realisieren. Aus diesem Grund suchen die Hochschulen nach zusätzlichen Finanzierungsquellen und sind u. a. im Bereich des Hochschul-Sponsoring fündig geworden. Das Hochschul-Sponsoring in Deutschland befindet sich im Vergleich zu anderen Ländern jedoch erst am Anfang seiner Entwicklung. Das Hochschul-Sponsoring, als eines der brennenden Themen der aktuellen Hochschuldiskussion, führte zu der Überlegung eine Analyse des Sponsoring an bundesdeutschen Hochschulen durchzuführen. Aber nicht nur auf Seiten der Hochschulen wurde das Sponsoring zu einem aktuellen Thema. Auch auf Seiten der Unternehmen gewinnt das Wissenschafts-Sponsoring und somit auch das Hochschul-Sponsoring als kommunikationspolitisches Instrument der Unternehmen an Bedeutung. Weil z. B. mit dem Sport-Sponsoring nicht mehr die Wachstumsraten früherer Jahre erreicht werden können, suchen die Unternehmen vermehrt nach anderen Kommunikationskanälen. Gang der Untersuchung: Ziel dieser Arbeit ist es insbesondere die theoretischen Grundlagen des Hochschul-Sponsoring darzustellen und anhand ausgewählter Beispiele zum einen Anregungen zu schaffen und zum anderen den Einsatz der Theorie in der Praxis zu verdeutlichen. Zunächst werden hierzu die theoretischen Grundlagen dargestellt, die allgemeine Gültigkeit für die Erscheinungsformen des Sponsoring besitzen. Während die Grundlagen des Sponsoring überwiegend aus Sicht der Unternehmen dargestellt werden, befaßt sich der dritte Teil dieser Arbeit mit den Besonderheiten des Hochschul-Sponsoring aus Sicht der Hochschulen. In Anlehnung an den Planungsprozeß des Sponsoring ist hier insbesondere die Sponsoring-Strategie von [...]

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Baumarkt

Baumarkt

Baumarkt enthält eine ausführliche jährliche Konjunkturanalyse des deutschen Baumarktes und stellt die wichtigsten Ergebnisse des abgelaufenen Baujahres in vielen Zahlen und Fakten zusammen. Auf ...

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

Gastronomie Report

Gastronomie Report

News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...