Sie sind hier
E-Book

Anatomie, Physiologie, Pathophysiologie des Menschen

AutorErnst Mutschler, Hans-Georg Schaible, Peter Vaupel
VerlagWissenschaftliche Verlagsgesellschaft Stuttgart
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl1047 Seiten
ISBN9783804734517
FormatePUB
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis85,00 EUR
3 in 1: Anatomie - Physiologie - Pathophysiologie Bewährt Seit 35 Jahren anerkanntes Standardwerk zum Studium der drei medizinischen Grundlagenfächer Anatomie, Physiologie und Pathophysiologie in integrierter Form.  ...... und aktuell Alle Lerninhalte auf neuestem Wissensstand, Ergänzung bekannter Fakten um wichtige neue Erkenntnisse, konsequente Streichung überholter Daten. Anschaulich Mittels zahlreicher, vielfach überarbeiteter oder neuer Abbildungen, Tabellen und Flussschemata. .... und einprägsam Durch einheitlichen, schlüssigen Aufbau, verständliche Sprache und einleuchtende Erklärungen auch schwieriger Sachverhalte. Für Studium bzw. Ausbildung Die zuverlässige Quelle zum Erwerb des medizinischen Grundlagenwissens. .... und Beruf Nach abgeschlossener Ausbildung das Nachschlagewerk zum Auffrischen, was vergessen wurde, sowie zur Information über die wesentlichen neuen Erkenntnisse der letzten Jahre in den drei Fächern. Der Leserkreis Studierende der Pharmazie, Medizin und Zahnmedizin, Biologie, Humanbiologie, Biomedizinischen Chemie, Medizinischen Informatik und Psychologie, ferner Auszubildende in den medizinischen Assistenz- und Medizinalfachberufen sowie die jeweils Berufstätigen dieser Disziplinen.

Prof. Dr. rer. nat. Dr. med. Dres. h. c. Ernst Mutschler: Studium der Pharmazie und Medizin in München, Tübingen und Mainz. Emeritierter Direktor des Pharmakologischen Instituts für Naturwissenschaftler Frankfurt/Main. Ehemaliger Präsident der Deutschen Pharmazeutischen Gesellschaft, Gründungspräsident der European Federation of Pharmaceutical Sciences. Vorstandsmitglied der International Union of Pharmacology, Ordentliches Mitglied der Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz. Circa 600 wissenschaftliche Publikationen, Autor mehrerer Lehrbücher. Neben anderen Preisen Carl-Mannich-, Schmiedeberg- und Host-Madsen-Medaille. Ehrendoktor der Universität Regensburg und der Humboldt-Universität Berlin. Bundesverdienstkreuz 1. Klasse.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

Vaupel · Schaible · Mutschler

Anatomie,
Physiologie,
Pathophysiologie des
Menschen

von

Peter Vaupel
Institut für Physiologie und Pathophysiologie
Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Hans-Georg Schaible
Institut für Physiologie der Friedrich-Schiller-Universität Jena

Ernst Mutschler
Pharmakologisches Institut für Naturwissenschaftler
der Goethe-Universität Frankfurt am Main

Begründet von G. Thews, E. Mutschler, P. Vaupel

7., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage

613 Abbildungen und 158 Tabellen

Anschriften der Herausgeber

Prof. Dr. med. Peter Vaupel, M.A./Univ. Harvard

Prof. Dr. med. Hans-Georg Schaible

Prof. Dr. rer. nat. Dr. med. Dres. h.c. Ernst Mutschler

Institut für Physiologie und Pathophysiologie, Universitätsmedizin, Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Duesbergweg 6
55128 Mainz

OInstitut für Physiologie der
Friedrich-Schiller-Universität Jena
Teichgraben 8
07743 Jena

Pharmakologisches Institut für Naturwissenschaftler
Goethe-Universität Frankfurt am Main
Max-von-Laue-Straße 9
60438 Frankurt/Main

Alle Angaben in diesem Buch wurden sorgfältig geprüft. Dennoch können die Autoren und der Verlag keine Gewähr für deren Richtigkeit übernehmen.
Ein Markenzeichen kann warenzeichenrechtlich geschützt sein, auch wenn ein Hinweis auf etwa bestehende Schutzrechte fehlt.z

Jede Verwertung des Werkes außerhalb der Grenzen des Urheberrechtsgesetzes ist unzulässig und strafbar.
Das gilt insbesondere für Übersetzungen, Nachdrucke, Mikroverfilmungen oder vergleichbare Verfahren sowie für die Speicherung in Datenverarbeitungsanlagen.

Bibliografische Information der Deutschen
Nationalbibliothek
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie;
detaillierte bibliografische Daten sind im Internet unter http://dnb.d-nb.de abrufbar.

7. Auflage 2015
ISBN 978-3-8047-2979-7 (Print)
ISBN 978-3-8047-3451-7 (E-Book, E-PUB)

© 2015 Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft mbH
Birkenwaldstraße 44, 70191 Stuttgart
www.wissenschaftliche-verlagsgesellschaft.de
Printed in Germany

Satz: abavo GmbH, Buchloe
Druck und Bindung: Appl, Wemding
Umschlagabbildung: deblik, Berlin auf Grundlage der
Grafiken von Angelika Kramer
Umschlaggestaltung: deblik, Berlin

Vorwort zur siebten Auflage


Die Fortschritte auf allen Gebieten der Medizin sind nach wie vor beeindruckend. Sie Studierenden sowie im Beruf Stehenden zusammen mit dem unverändert gebliebenen Wissen unter Verzicht auf Überholtes korrekt, praxisrelevant und gut verständlich zu vermitteln, ist die Aufgabe der Neuauflage eines medizinischen Lehrbuches. Diesen Kriterien folgend liegt – fünfunddreißig Jahre nach dem ersten Erscheinen – die „Anatomie, Physiologie und Pathophysiologie des Menschen“ nunmehr in der vollständig überarbeiteten, dem heutigen Wissensstand entsprechenden und – wo erforderlich – erweiterten 7. Auflage vor. In den dreieinhalb Jahrzehnten seines Bestehens hat das Werk, wie aus zahlreichen Rezensionen und persönlichen Zuschriften hervorgeht, hohe Akzeptanz erfahren. Für mehrere Generationen von Studierenden verschiedener Fachrichtungen, der Medizin und Zahnmedizin, der Pharmazie, Biologie, Humanbiologie, Biomedizin, Gesundheitswissenschaften, Biomedizinischen Chemie und Psychologie, sowie nicht zuletzt für in medizinischen Assistenz- und Medizinalfachberufen Tätige und für Oberstufenunterricht erteilende Gymnasiallehrer wurde es zu einem zuverlässigen Lehr-(Lern-)buch sowie zum viel genutzten Nachschlagewerk.

Unverändert geblieben sind in der Neuauflage die nach unserer Überzeugung noch immer innovative Konzeption der fächerübergreifenden Darstellung der drei medizinischen Grundlagendisziplinen, das didaktische Konzept mit einem allgemeinen und einem speziellen Teil, die einheitliche Gliederung der Kapitel, das Bemühen um klaren, einleuchtenden Duktus, einprägsame Darstellung und verständliche Sprache sowie das die didaktischen Intentionen unterstützende moderne Layout mit den zahlreichen mehrfarbigen Abbildungen, Flussschemata und Tabellen.

Neu sind die Zusatzinformationen, in denen dia­gnostische Hinweise gegeben, Querverbindungen zur Pharmakologie/Pharmakotherapie dargestellt oder weiterführende, jedoch nicht unbedingt prüfungsrelevante Angaben gemacht werden („nice to know, but not necessary to know“). Ferner wurde neben zahlreichen Ergänzungen und Aktualisierungen eine Reihe von Unterkapiteln neu aufgenommen. Von diesen seien beispielhaft genannt: Regulation der Genexpression durch micro-RNAs und siRNAs, Epigenom/Epigenetik, Tumor-Epidemiologie, Immunprivileg, HCN-Kanäle, Lungenfunktion beim Tauchen, Rolle der Guanyline bei der intestinalen NaCl-Absorption, Funktionen der Inkretine und von Klotho, Adenosin als Gewebehormon, Umstellung im Organismus von Schwangeren, Erläuterungen zur Topographie und Funktion der wichtigsten Skelettmuskeln, Umami-Geschmack, Nierenzysten und -tumoren, Gliareaktion bei Schmerz, Mechanismen der Schmerzchronifizierung, TRP-Rezeptoren und -Ionenkanäle, Jucken, Gedächtnis-Langzeitspeicherung, Primär- und Sekundärschäden bei Schädel-Hirn-Traumen, DHS-System bei Dermatomykosen, Schimmelpilzerkrankungen, aktinische Keratose und sexuell übertragbare Krankheiten. Neu hinzugekommen sind wiederum auch zahlreiche Abbildungen und Tabellen.

Wie in den vorausgegangenen Auflagen wurde unter Berücksichtigung des Leserkreises, insbesondere der naturwissenschaftlichen Benutzer, auf eine umfassende, detaillierte Darstellung der Anatomie verzichtet. Beschrieben wurden vor allem funktionell wichtige Aspekte. Dementsprechend ist das im Gegenstandskatalog des Instituts für Medizinische und Pharmazeutische Prüfungsfragen geforderte Wissen für die Prüfungen der Medizin-Studierenden nur im Fach Physiologie, nicht jedoch im Fach Anatomie, vollständig berücksichtigt. Für das Examen der Studierenden der Pharmazie im Fach Grundlagen der Humanbiologie ist dagegen der gesamte Wissensstoff beschrieben.

Unser aufrichtiger Dank gilt Frau Anne Deutschmann-Fleck für zahlreiche Anregungen und kritische Durchsicht des Manuskripts sowie Herrn Dr. Carsten D. Siebert für die Erstellung der Strukturformeln nach IUPAC-Regeln.

Nicht zuletzt haben wir dem Verlag – und hier besonders Frau Luise Keller, Herrn Reiner Blankenhorn und Herrn Dr. Eberhard Scholz – sowie der Grafikerin Frau Angelika Kramer für die fruchtbare und vertrauensvolle Zusammenarbeit zu danken.

Wir hoffen zuversichtlich, dass auch die 7. Auflage dieses Lehrbuches wieder eine positive Resonanz findet, auch würden wir uns über konstruktive Kritik aus dem Leserkreis freuen.

Mainz und Jena, im Juni 2015

Peter Vaupel

Hans-Georg Schaible

Ernst Mutschler

Vorwort zur ersten Auflage


Dieses Lehrbuch enthält eine integrierte Darstellung der Anatomie, Physiologie und Pathophysiologie des Menschen. Dabei werden der Bau sowie die normale und die krankhaft veränderte Funktion der Gewebe bzw. Organe nicht – wie bisher üblich – getrennt, sondern in enger Verknüpfung miteinander behandelt. Diese fächerübergreifende Form der Darstellung soll dem Leser einen sinnvollen Zugang zu den medizinischen Grundlagenwissenschaften eröffnen und zugleich das Verständnis für die Zusammenhänge fördern.

Die genannten didaktischen Ziele erfordern einen besonderen, von den konventionellen Einführungen abweichenden Aufbau des Lehrbuchs: In einem allgemeinen Teil werden die Grundlagen der Zell- und Gewebelehre, die Grundbegriffe der Pathologie sowie die für verschiedene Zellfunktionen wichtigen Transport- und Erregungsprozesse dargestellt. Dieser Teil behandelt nicht nur die allgemeinen Aspekte, die für die nachfolgenden Kapitel von Bedeutung sind, sondern soll gleichzeitig auch der Einführung in die medizinische Terminologie dienen.

Im speziellen Teil werden...

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Biologie und Genetik - Lehre und Forschung

Weitere Zeitschriften

Archiv und Wirtschaft

Archiv und Wirtschaft

"Archiv und Wirtschaft" ist die viermal jährlich erscheinende Verbandszeitschrift der Vereinigung der Wirtschaftsarchivarinnen und Wirtschaftsarchivare e. V. (VdW), in der seit 1967 rund 2.500 ...

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

Deutsche Tennis Zeitung

Deutsche Tennis Zeitung

Die DTZ – Deutsche Tennis Zeitung bietet Informationen aus allen Bereichen der deutschen Tennisszene –sie präsentiert sportliche Highlights, analysiert Entwicklungen und erläutert ...

die horen

die horen

Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik."...weil sie mit großer Aufmerksamkeit die internationale Literatur beobachtet und vorstellt; weil sie in der deutschen Literatur nicht nur das Neueste ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...