Sie sind hier
E-Book

Anforderungen an Benutzerinformationen aus der Sicht des Marketing

AutorThomas Crull
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2001
Seitenanzahl86 Seiten
ISBN9783832435424
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis38,00 EUR
Inhaltsangabe: Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: KurzreferatI Verzeichnis der BilderII Verzeichnis der TabellenIII Verzeichnis der verwendeten AbkürzungenIV 1.Einführung3 1.1Begriffsbestimmung3 1.1.1Technische Dokumentation3 1.1.2Benutzerinformation4 1.1.3Betriebsanleitung5 1.1.4Betriebsanweisung6 1.1.5Gebrauchsanleitung / Gebrauchsanweisung6 1.2Hauptfunktionen der Gebrauchsanleitung8 1.3Notwendigkeit der Gebrauchsanleitungen9 1.4Besonderheiten bei Konsumgütern11 1.4.1Zielgruppen der Produkte11 1.4.2Vorkenntnisse der Zielgruppen13 2.Wirkungsfelder der Gebrauchsanleitungen aus der Sicht des Marketing17 2.1Produktpolitische Wirkung der Gebrauchsanleitung17 2.2Kommunikationspolitische Wirkung der Gebrauchsanleitung20 2.3Gesetzliche Aspekte23 2.3.1Begriff der Produkthaftung23 2.3.2Produkthaftung gemäß § 823 BGB23 2.3.3Das Produkthaftungsgesetz24 2.3.4Weitere Normen und Gesetze27 3.Gebrauchsanleitungen als Marketinginstrument28 3.1Einordnung der Gebrauchsanleitung im Marketingmix28 3.2Einsatzfelder der Gebrauchsanleitung30 3.2.1Einsatz der Gebrauchsanleitung im Nachkauf-Marketing32 3.2.2Einsatz der Gebrauchsanleitung im Vorkaufmarketing33 3.3Mögliche Auswirkungen von Gebrauchsanleitungen37 3.4Entscheidungstatbestände im Marketing38 3.4.1Festlegung der Teamzusammensetzung und der Verantwortungsträger38 3.4.2Zeitpunkt der Erstellung der Gebrauchsanleitung40 3.4.3Kostenaspekte bei der Erstellung der Gebrauchsanleitung40 3.4.4Budgetierung der finanziellen Mittel für die Erstellung der Gebrauchsanleitung45 3.4.5Qualitätssicherung47 3.4.6Beschwerdemanagement49 4.Erstellung einer Gebrauchsanleitung50 4.1Ablaufplan50 4.2Grobgliederung der Gebrauchsanleitung54 4.3Gestaltung der Gebrauchsanleitung55 4.3.1Layout55 4.3.2Anforderungen an den Text57 4.3.3Vorteile von Bildern58 4.3.4Typographie59 4.4Lernpsychologischer Aspekt60 4.4.1Learning by doing61 4.4.2Anleiten im Comicstil64 4.5Medientechnische Gestaltung64 4.6Checklisten zur Überprüfung von Gebrauchsanleitungen64 4.6.1Kriterien der Stiftung Warentest64 4.6.2Kriterienkatalog zur Bewertung von Technischen Dokumentationen67 5.Analyse von Gebrauchsanleitungen69 6.Zusammenfassung72 7.Literaturverzeichnis73 Bei Interesse senden wir Ihnen gerne kostenlos und unverbindlich die Einleitung und einige Seiten der Studie als Textprobe zu. Bitte fordern Sie die Unterlagen unter agentur@diplom.de, per Fax unter 040-655 99 222 oder telefonisch unter 040-655 99 20 an.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

FESTIVAL Christmas

FESTIVAL Christmas

Fachzeitschriften für Weihnachtsartikel, Geschenke, Floristik, Papeterie und vieles mehr! FESTIVAL Christmas: Die erste und einzige internationale Weihnachts-Fachzeitschrift seit 1994 auf dem ...

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum - Zeitschrift für die gesamte Grundstücks-, Haus- und Wohnungswirtschaft. Für jeden, der sich gründlich und aktuell informieren will. Zu allen Fragen rund um die Immobilie. Mit ...

Gastronomie Report

Gastronomie Report

News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...

Deutsche Tennis Zeitung

Deutsche Tennis Zeitung

Die DTZ – Deutsche Tennis Zeitung bietet Informationen aus allen Bereichen der deutschen Tennisszene –sie präsentiert sportliche Highlights, analysiert Entwicklungen und erläutert ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

Die Versicherungspraxis

Die Versicherungspraxis

Behandlung versicherungsrelevanter Themen. Erfahren Sie mehr über den DVS. Der DVS Deutscher Versicherungs-Schutzverband e.V, Bonn, ist der Interessenvertreter der versicherungsnehmenden Wirtschaft. ...