Sie sind hier
E-Book

Ansätze zur Erklärung und Realisierung der Kundenbindung

AutorMarkus Rhau
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2001
Seitenanzahl94 Seiten
ISBN9783832434533
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis38,00 EUR
Inhaltsangabe: Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: Vorwort I.InhaltsverzeichnisIV II.AbkürzungsverzeichnisVI III.AbbildungsverzeichnisVII 1.Einleitung1 1.1Problemstellung und Ziel der Arbeit1 1.2Gang der Arbeit1 2.Grundlagen3 2.1Definition und begriffliche Abgrenzung der Kundenbindung3 2.2Wirkung der Kundenbindung auf das Unternehmen12 2.2.1Positive Effekte der Kundenbindung12 2.2.2Negative Effekte der Kundenbindung17 3.Identifikation von Determinanten der Kundenbindung19 3.1Theorieansätze zur Erklärung der Kundenbindung und daraus abgeleitete Determinanten19 3.1.1Mikroökonomische Theorie Hirschmans19 3.1.1.1Darstellung der Theorie19 3.1.1.2Identifizierte Determinanten24 3.1.2Transaktionskostentheorie26 3.1.2.1Darstellung der Theorie26 3.1.2.2Identifizierte Determinanten30 3.1.3Sozialpsychologische Interaktionstheorie32 3.1.4Variety Seeking als Konstrukt der Konsumentenverhaltenstheorie36 3.2Zusammenfassende Würdigung der betrachteten Theorieansätze38 3.3Wirkung der identifizierten Determinanten auf die Kundenbindung40 3.3.1Kundenzufriedenheit40 3.3.1.1Meßansätze zur Erfassung der Kundenzufriedenheit40 3.3.1.2Wirkung der Kundenzufriedenheit auf die Kundenbindung42 3.3.2Wechselbarrieren45 3.3.2.1Begriffliche Abgrenzung der Wechselbarrieren45 3.3.2.2Ausprägungsformen von Wechselbarrieren und deren Wirkung auf die Kundenbindung46 3.3.3Attraktivität des Konkurrenzangebotes und Variety Seeking48 3.4Zusammenfassende Betrachtung der identifizierten Determinanten49 4.Maßnahmen zur Realisierung der Kundenbindung50 4.1Aufbau einer Kundendatenbank als Informationsgrundlage50 4.2Isolierte Kundenbindungsmaßnahmen53 4.2.1Produktpolitische Maßnahmen54 4.2.2Preispolitische Maßnahmen55 4.2.3Kommunikationspolitische Maßnahmen57 4.2.4Distributionspolitische Maßnahmen59 4.3Kundenclub als integrierte Kundenbindungsmaßnahme60 5.Schlußbetrachtung65 IV.LiteraturverzeichnisVIII Ehrenwörtliche ErklärungXXV Bei Interesse senden wir Ihnen gerne kostenlos und unverbindlich die Einleitung und einige Seiten der Studie als Textprobe zu. Bitte fordern Sie die Unterlagen unter agentur@diplom.de, per Fax unter 040-655 99 222 oder telefonisch unter 040-655 99 20 an.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Arzneimittel Zeitung

Arzneimittel Zeitung

Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...

Correo

Correo

 La Revista de Bayer CropScience para la Agricultura ModernaPflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und am Thema Interessierten mit umfassender ...

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg. Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg) ist das offizielle Verbandsorgan des Württembergischen Landessportbund e.V. (WLSB) und Informationsmagazin für alle im Sport organisierten Mitglieder in Württemberg. ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

die horen

die horen

Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik."...weil sie mit großer Aufmerksamkeit die internationale Literatur beobachtet und vorstellt; weil sie in der deutschen Literatur nicht nur das Neueste ...

filmdienst#de

filmdienst#de

filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen.  ...