Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 2,0, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Veranstaltung: Medienanalyse, Sprache: Deutsch, Abstract: Im März 2015 startete Apple auf seiner Homepage eine 'Shot on iPhone 6' betitelte Galerie mit Fotos, welche von iPhone-Nutzern weltweit aufgenommen wurden. Kurz darauf wurde die Kampagne auf Werbetafeln, Zeitschriften und Magazine ausgeweitet, um die zunehmend vorherrschende Rolle des iPhones in der Welt der Fotografie zu unterstreichen. Im Zentrum stand dabei die Idee, dass jeder mit einem iPhone großartige Fotos aufnehmen kann, nicht nur professionelle Fotografen. Die Anzeigen auf Wolkenkratzern, Werbetafeln, Haltestellen und Flughäfen zeigten dabei lediglich jeweils ein Foto und den Schriftzug 'Shot on iPhone 6'. Zu Beginn zeigte die Kampagne Fotos von 77 Fotografen in 73 Städten über 25 Länder weltweit. Nach der überwiegend auf Landschaften fokussierten ersten Auflage der Kampagne erschienen mit dem Nachfolgemodell iPhone 6s zwei weitere Auflagen mit den Schwerpunkten auf Menschen und Farben. Außerdem gibt es seit Juni 2015 15-sekündige Fernseh-Werbespots mit inhaltlich ähnlichen Videos, welche mit einem iPhone aufgenommen wurden. 2015 gewann Apple für die 'Shot on iPhone' Kampagne den Hauptpreis in der Outdoor Lions Kategorie auf dem Cannes Grand Prix Festival, einem Contest für Open-Air-Anzeigen. Aufgrund des Erfolgs und der positiven Rezeption der 'Shot on iPhone' Kampagne soll diese näher bezüglich Aufbau, Inhalt und Intention untersucht werden. Dabei soll geklärt werden wie Apple sich und das iPhone weltweit mit dieser Foto-Kampagne präsentiert. Dazu werden zuerst die Web-Version der Kampagne und darauf die Entstehung sowie der gemeinsame Rahmen der Foto- Kampagne untersucht. Die drei einzelnen Auflagen der Foto-Kampagne und damit die Fotos selbst werden in chronologischer Reihenfolge getrennt untersucht. Darauf folgt eine Analyse der Video-Kampagnen. Dann soll die Rezeption in den Medien und die Reaktionen der ausgewählten Fotografen betrachtet werden. Zuletzt sollen kurz Parodien und vergleichbare Kampagnen von anderen Smartphone-Herstellern aufgezeigt werden. Die Plakate, Fotos und Videos sollen dabei auch nach den Maßstäben der visuellen Kommunikationsforschung und Inhaltsanalyse beschrieben und analysiert werden. Die drei Ebenen der visuellen Kommunikationsforschung, Produktion, Produkt und Wirkung, sollen bezogen auf Apples 'Shot on iPhone' Kampagne analysiert werden.
Kaufen Sie hier:
Horizontale Tabs
Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Das Handbuch für den Top-Verkäufer
Jedes Kapitel steckt voller Anregungen und Tips für gekonntes Verkaufen. Die Analyse eigener Verhaltensmuster liefert Impulse zur kontinuierlichen…
Mit Beiträgen von
Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…
Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...
Veröffentlichte Gebrauchsmustereintragungen beim Deutschen Patent- und Markenamt. Bibliographie, Hauptanspruch,wichtigste Zeichnung, Nebenklassenhinweise.
Checkpoint is a tax research system that ...
Offenlegungsschriften der Patentanmeldungen beim Deutschen Patent- und Markenamt in drei Teilausgaben. Bibliographie, Hauptanspruch und wichtigste Zeichnung. Auszüge aus den Patentschriften ohne ...
Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...
Die Zeitschrift "Beiträge zur Geschichte der Arbeiterbewegung" erscheint seit 1968. Zuerst in der DDR, dort gegründet, nach 1989 dann bei verschiedenen Verlagen. Seit 1998 erscheint die Zeitschrift ...
Berichte und Neuigkeiten aus den Arbeitsgebieten der Diakonie in Düsseldorf. Gibt es Gebrauchsanweisungen, die einen in die Welt des Glaubens einführen? Nun, natürlich nicht in der Art, wie es ...
Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg.
Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...
Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik."...weil sie mit großer Aufmerksamkeit die internationale Literatur beobachtet und vorstellt; weil sie in der deutschen Literatur nicht nur das Neueste ...
Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren.
dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...
VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...