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Arbeitsleistung, Identität und Markt

Eine Analyse marktförmiger Leistungssteuerung in Arbeitsorganisationen

AutorGabriele Faßauer
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl289 Seiten
ISBN9783531910406
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis46,99 EUR


Dr. Gabriele Faßauer ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur BWL, insbesondere Organisation, der TU Dresden.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt5
Abbildungsverzeichnis8
1 Einleitung10
1.1 Problemskizze10
1.2 Zielstellungen und Aufbau der Arbeit20
2 Subjektive Identität, Anerkennung und Anomie24
2.1 Einordnung und wesentliche Facetten subjektiver Identität24
2.2 Die Konstitution subjektiver Identität - theoretische Grundlagen29
2.2.1 Die Sozialpsychologie von George Herbert Mead29
2.2.2 Symbolvermittelte Interaktion und Entwicklung von Identität31
2.2.2.1 Erwerb von Selbstbewusstsein31
2.2.2.2 Die Sozialisationsstufen von „play“ und „game“33
2.2.2.3 „I“ und „Me“ als Dimensionen der subjektiven Identität37
2.2.2.4 Anerkennung als Medium einer gelingenden Identitätsbildung40
2.2.3 Subjektive Identität und moderne Gesellschaftsform43
2.2.3.1 Individualisierung durch gesellschaftliche Differenzierung44
2.2.3.2 Individualisierung und Meads Identitätskonzeption49
2.3 Zusammenfassende Darstellung51
2.3.1 Identitätskonzeption nach George Herbert Mead52
2.3.2 Definition von Identität und Identitätsbildung54
2.4 Identitätsbedrohende Anerkennungsmuster und Anomie56
2.4.1 Veränderte, unbestimmte und rigide Anerkennungsmuster57
2.4.2 Der Charakter anomischer Anerkennungsmuster64
2.4.2.1 Anomie - Hintergrund und Abriss zur Forschungstradition65
2.4.2.2 Durkheims und Mertons Konzeptualisierung von Anomie67
2.4.2.3 Kritik und identitätstheoretische Verknüpfung72
2.5 Zusammenfassung78
3 Leistung in modernen Gesellschaften - Charakteristika und Bedeutung für Identität82
3.1 Wesentliche Facetten des Leistungsbegriffes82
3.1.1 Der „schillernde" Leistungsbegriff83
3.1.2 Die formalen Elemente von Leistung86
3.2 Leistung - Medium der Anerkennung in modernen Gesellschaften92
3.2.1 Moderne Gesellschaften als Leistungsgesellschaften92
3.2.1.1 Merkmale von Leistungsgesellschaften93
3.2.1.2 Historische Impulse der Entwicklung94
3.2.1.3 Leistung in Organisationen - Entwicklung zur Kollektivnorm97
3.2.2 Die Bedeutung des Leistungsprinzips100
3.2.2.1 Allgemeine Funktionen des Leistungsprinzips101
3.2.2.2 Organisationsbezogene Funktionen102
3.2.2.3 Funktionen für das Organisationsmitglied103
3.2.3 Leistung und Leistungsprinzip - Bedeutung für Identitätsbildung105
3.2.3.1 Leistung und Identitätsbildung im Spiegel der soziologischen Anthropologie105
3.2.3.2 Leistung in der Erwerbsarbeit und Identitätsbildung112
3.3 Zusammenfassung129
4 Neue Formen der Leistungssteuerung in Organisationen133
4.1 „Der kurze Traum immerwährender Prosperität" (Lut) oder die Erosion des fordistischen Produktionsmodells134
4.2 Perspektiven einer neuen Leistungssteuerung in Organisationen139
4.2.1 Subjektorientierter Zugriff auf Arbeitskraft141
4.2.2 Marktorientierte Prozessgestaltung und Dezentralisierung143
4.2.2.1 Die Logik der marktförmigen Leistungssteuerung147
4.2.2.2 Marktförmige Leistungssteuerung durch personelle Rationalisierungsstrategien153
4.2.2.3 Subjektivierung bei verschiedenen personellen Rationalisierungsstrategien159
4.2.2.4 Formen der Subjektivierung in unterschiedlichen personellen Rationalisierungsstrategien162
4.2.3 Veränderungen bei Indikation und organisationaler Wertschätzung von Leistung166
4.2.3.1 Entwicklungen bei Systemen der Grundlohndifferenzierung167
4.2.3.2 Entwicklungen bei Systemen der leistungsbezogenen Lohndifferenzierung170
4.3 Zusammenfassung – Entwicklung eines neuen Leistungsbegriffes180
5 Paradoxien der neuen Leistungssteuerung - Darstellung und Konsequenzen aus anomie- und identitätstheoretischer Perspektive186
5.1 Soziale Ausweitung und Aushöhlung des Leistungsprinzips188
5.2 Entwicklungen im leistungsbezogenen Verhältnis von Individuum und Organisation192
5.2.1 Anreicherung und Verengung des Verständnisses von Leistung194
5.2.1.1 Mehr Vorleistung für eine unsichere Zukunft195
5.2.1.2 Nur der Output zählt, aber unter Vorbehalt198
5.2.1.3 Auf die Präsentation kommt es an!200
5.2.1.4 Neue Leistung, aber „unsichtbar“204
5.2.2 Betonung und Vernachlässigung des Leistungsvollzuges bei qualitativer Flexibilisierung205
5.2.2.1 Betrachtung des Leistungsvollzuges aus anomietheoretischer Perspektive207
5.2.2.2 Typen von Anomie bei qualitativer Flexibilisierung208
5.2.2.3 Überlegungen zu Reaktionstypen als Lösung des anomischen Drucks212
5.3 Neue Bedingungen der Anerkennung von Leistung als anomische Konstellation für Individuum und Organisation218
5.3.1 Neue Leistungssteuerung in Organisationen als Veränderung von Anerkennungsmustern - Hinterfragung, Erosion und Verteidigung von Identität219
5.3.1.1 Bruch, Verengung und Unsicherheit von Anerkennung221
5.3.1.2 „Substanzlose“ Anerkennung in Organisationen224
5.3.2 Veränderte Anerkennungsmuster als anomische Konstellation in Organisationen228
5.3.3 Anomie in der Leistungsgesellschaft?234
6 Fazit238
6.1 Zielstellung und Problemhintergrund238
6.2 Aufbau und Zusammenfassung wesentlicher Erkenntnisse241
6.3 Perspektiven für Wissenschaft und Praxis253
6.3.1 Wissenschaftliche Perspektiven254
6.3.2 Konsequenzen für das Management von Arbeitsorganisationen256
Literatur264

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