Sie sind hier
E-Book

Asien für Profis

Strategien für den globalen Mittelstand

AutorGunter Denk, Tim Cole
VerlagCarl Hanser Fachbuchverlag
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl322 Seiten
ISBN9783446427464
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis24,90 EUR
Wer wachsen will, muss nach Osten! Zu lange haben deutsche Unternehmen in Ländern wie China, Indien und den 'kleinen Tigerstaaten' Südostasiens ausschließlich eine Bezugsquelle für Billigprodukte oder verlängerte Werkbänke gesehen. Die aktuelle Wirtschaftskrise hat jedoch gezeigt, dass nennenswerte Zuwächse nicht mehr in den gesättigten Wirtschaftsräumen des Westens zu finden sein werden. Die Zukunft gehört eindeutig dem globalen Mittelstand.
Der Gang nach Asien kann aber für den deutschen Unternehmer im Desaster enden, wenn er mit seinen eigenen Maßstäben und Erfahrungen an die neuen und für ihn fremden Märkte herangeht. Hier hilft dieses Buch. Es beantwortet die Fragen, die jeder Mittelständler sich stellt, der nach Asien gehen will oder dort bereits vertreten ist: Welche Produkte sind in Asien wirklich gefragt? Wie finde ich das als deutscher Unternehmer heraus? Wie sind die rechtlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen? Welche Adressen helfen bei der Informationsbeschaffung und Kontaktanbahnung?
Der erste Teil des Buches vermittelt grundlegende Informationen, die länderübergreifend wichtig sind. Der zweite Teil behandelt einzelne Länder mit ihren jeweiligen Besonderheiten: China, Indien, Thailand, Vietnam, Kambodscha, Laos, Malaysia, Indonesien und die Philippinen.
'Asien für Profis' bietet unerlässliches Praxiswissen für alle Mittelständler, die in Asien schon aktiv sind oder das planen, geschrieben von Fachexperten, die über langjährige Erfahrungen in den einzelnen asiatischen Ländern verfügen.

Tim Cole, Jahrgang 1950, ist als Kolumnist, Internet-Experte und Blogger sowie als gefragter Vortragsredner ein Meinungsführer der digitalen Wirtschaft. Einem breiten Publikum wurde Cole als Moderator der Fernsehsendung eTalk des Nachrichtensenders n-tv und später bei N24 ein Begriff. Er ist Autor zahlreicher Publikationen und lebt im österreichischen St. Michael im Lungau.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe
"TEIL II ASIEN DER REGIONEN ASIEN VERBINDET EINE GANZE MENGE (S. 87-88)

Von Gunter Denk

Der asiatische Wirtschaftsraum ist durch viele nationale und kulturelle Grenzen unterteilt, und dennoch gibt es starke Gemeinsamkeiten. Das gilt vor allem innerhalb bestimmter geografischer Regionen wie etwa die Greater Mekong Re gion oder für die durch Religion und Ethik verbundenen Länder Indonesien und Malaysia. Wer diese Gemeinsamkeiten kennt und nutzt, kann einen größ eren Markt effizienter bearbeiten.

So wie es in Europa Skandinavien, Süd- oder Zentraleuropa gibt, ist auch Asien ein Kontinent der Regionen. Die nachfolgenden Kapitel befassen sich dabei mit jenen Teilen Asiens, die heute im Fokus deutscher Investoren und Vertriebschefs stehen, nämlich Südasien, also Indien, Südostasien mit seinen zehn ASEAN-Staaten und Ostasien.

Dass wir dabei in der letztgenannten Region nur China und nicht auch Japan und Korea behandelt haben, liegt daran, dass Japan und in gewissem Sinn auch Korea mit ihrer hoch industrialisierten Entwicklung eine doch immer noch ganz andere Welt darstellen als die Schwellenländer, die »Neuankömmlinge« auf der großen Bühne der Weltwirtschaft, die wir in diesem Buch beschreiben. Korea gehörte da vor ein paar Jahren sicher noch dazu, hat sich aber dank eines atemberaubenden Entwicklungstempos in die nächsthöhere Liga gespielt und orientiert sich bereits an Vorbildern wie die USA oder Europa. Es wird spannend sein zu sehen, welchem anderen asiatischen Land dieses Kunststück als Nächstes gelingen wird. China ist auf dem besten Weg dorthin, Indien auch.

Trotz ganz unterschiedlicher Kulturen, Entwicklungen und politischer Verhältnisse verbindet die in diesem Buch behandelten Länder doch eine ganze Menge. Indien, mit seiner hinduistischen Religion zugleich die Heimat des Buddhismus, dessen Kultur ihre Spur quer durch Südostasien bis hin nach Ostasien hinterlassen hat und dort die Mentalität der Menschen maßgeblich bestimmt. Der Islam bildet ebenfalls ein kulturelles Bindeglied zwischen weiten Teilen Asiens.

Und wenngleich ethnisch und auch in der Geschäftskultur Chinesen und Inder so weit auseinanderliegen wie der feurige Sizilianer und der bedächtige Finne, so finden sich die Einflüsse beider großen Völker doch in Schicksalsgemeinschaften wieder. So sind beide in Ma laysia starke Minderheiten, die die Welt des Business (die Chinesen) oder der fleißigen Selbständigen (Inder) prägen und einander gerade in den jüngsten Jahren im Einsatz für faire Behandlung durch die islamische Bhumi-Mehrheit, die weitgehend die Regierung stellt, unterstützen.

Ähnlich bunt geht es weiter. Am deutlichsten wird das in Südostasien, politisch verbunden durch die ASEAN-Gemeinschaft. Alleine in die ser Wirtschaftsunion, die offiziell gerne auch politisch eine Union bil den möchte, gibt es Unterschiede, wie sie größer fast nicht sein könn ten. Da ist dort die buddhistische »Völkerveran staltung« mit Burma, Kam bodscha, Laos und Thailand, einige davon untereinander Erzfeinde in jahrhunderte langer Geschichte.

Die Mentalität wird geprägt durch fröhliche Urständ heiterer Gelassenheit, nicht gerade effizienzgetrieben, aber dafür umso sympathischer und geschickter in der Lösung der Probleme des täglichen Lebens auf eine ganz eigene Weise. Daneben gibt es die islamisch verbundenen Länder Indonesien und Malaysia, verbunden also mit einer nahöstlichen Religion, die sich auf überraschende Weise mit der Gelassenheit der Mentalität ver bunden hat, die schon die erstgenannte Gruppe prägt."
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Tim Cole/Gunter Denk Asien fu?r Profis2
Impressum3
INHALTSVERZEICHNIS6
TEIL I ASIEN – GRUNDLAGEN12
1 ASIEN – MARKT DER MÄRKTE14
Huckepack nach Asien15
Dorthin gehen, wo das Wachstum ist16
In Asien gibt es viel Nachholbedarf17
Der deutsche Perfektionist hat ein Problem in Asien18
Der globale Mittelstand19
Der »Exportweltmeister« spielt nur in der Regionalliga20
Das Märchen vom Export der Arbeitsplätze22
FALLBEISPIEL NOVENTA AG23
2 ABSCHIED VON DER LANGEN WERKBANK28
Erfolg in Asien wird kaum gewu?rdigt29
Andere Europäer sind in Asien aktiver30
Rettung aus der Suppenkrise31
Die EU ist kein Vorbild fu?r Asien32
Blindflug mit Bauchlandung33
Produkte dort entwickeln, wo sie verkauft werden34
FALLBEISPIEL HÄFELE35
3 DIE EICHE IM BAMBUSWALD38
Typisch deutsch!40
Sich anpassen, ohne sich zu verbiegen41
Über die Gefahr von Billigpreisen43
Nur Bares ist Wahres43
Ku?rzere Amortisationszeiten44
Kleine Karte, große Wirkung44
Auf die Kleidung kommt es an45
Pu?nktlichkeit wird auch in Asien geschätzt46
Was der Körper sagt, ist wichtig47
FALLBEISPIEL SUDHOFF48
4 »KNOW-WHO« IST WICHTIGER ALS »KNOW-HOW«52
Familienclans sind fast wie Großkonzerne53
Vetternwirtschaft auf Asiatisch54
Eine Ehefrau ist nicht genug55
Wer nicht mitmacht, hat schon verloren57
Warum halten Deutsche nicht zusammen?58
5 DER WURM MUSS DEM FISCH SCHMECKEN60
Chef ist Chef – und ganz weit oben!61
Pick-ups mit Luxusausstattung62
Ganz schön bunt!64
Weniger ist oft mehr64
FALLBEISPIEL RHÖNSPRUDEL65
6 EXPORT WAR GESTERN, PRÄSENZ IST HEUTE68
Gefangen in der Todesspirale69
Gut vorbereitet ist besser als gut verhandelt70
Zeit nehmen zum Nachdenken71
In Wissen investieren72
Präsenz heißt, sich zu präsentieren73
In Asien ist man Außenseiter73
FALLBEISPIEL SIEBENWURST74
7 MIT EINEM MAUSKLICK NACH ASIEN78
Alternative zur Geschäftsreise79
Kunden kaufen lieber bei »gru?nen« Unternehmen80
Das chinesische Google heißt Baidu81
Globalisierung 3.082
8 NICHT OHNE MEINEN BERATER84
Fu?hler ausstrecken in die erweiterte Familie85
Beziehungsnetze basieren auf Vertrauen87
Risiko 1: Mit wem geht man in den Dschungel?87
Risiko 2: Der Berater ist auf eine einzige Region fixiert88
Risiko 3: Der Berater war nie selbst Unternehmer89
Wer hilft dem Mittelstand?89
Verbände mit Praxiserfahrung90
Nu?tzliche Behörden92
Papageien im goldenen Käfig93
TEIL II ASIEN DER REGIONEN96
ASIEN VERBINDET EINE GANZE MENGE98
CHINA: DER WELTMARKT102
1,3 Milliarden Chinesen im Kaufrausch102
LAND & LEUTE Erfolg als Lebenseinstellung105
CHANCEN & RISIKEN Hauptsache Mäuse108
GESCHÄFTSKULTUR & ARBEITSWELT Quantität ist nicht gleich Qualität113
BRANCHEN & MÄRKTE Saubere Geschäfte116
WIRTSCHAFT & STEUERN Zahlen und Stempel123
INDIEN: DER RIESE WÄCHST128
Der Subkontinent ist zum weltweiten Wachstumsfu?hrer aufgestiegen128
LAND & LEUTE Sprungbrett mit Sprengstoff130
CHANCEN & RISIKEN Löchrige Netze132
GESCHÄFTSKULTUR & ARBEITSWELT Ein Volk von Händlern136
BRANCHEN & MÄRKTE Ein Volk von Dienstleistern142
WIRTSCHAFT & STEUERN Fallen und Brutkästen149
ASEAN154
Die Greater Mekong Region156
THAILAND: UMBRUCH IN EINE PLURALISTISCHE GESELLSCHAFT158
Vom Musterschu?ler Asiens zur Mangorepublik?158
LAND & LEUTE Von Tomaten und Melonen160
CHANCEN & RISIKEN Harmonie und Business163
GESCHÄFTSKULTUR & ARBEITSWELT Geduld ist gefragt170
BRANCHEN & MÄRKTE Chancen fu?r Mittelständler175
WIRTSCHAFT & STEUERN Gesetze, von Geschäftsleuten gemacht182
VIETNAM: JENSEITS DER STÄBCHENGRENZE188
Vietnam ist das Preußen Asiens188
LAND & LEUTE Stabilität ohne Demokratie191
CHANCEN & RISIKEN Kein Land fu?r Asienanfänger193
GESCHÄFTSKULTUR & ARBEITSWELT Charmante Plauderer198
BRANCHEN & MÄRKTE Paradies fu?r Zulieferer202
WIRTSCHAFT & STEUERN Förderung ist Verhandlungssache206
KAMBODSCHA: DER NÄCHSTE TIGER210
Kambodscha fängt bei null an – und kann deshalb nur wachsen210
LAND & LEUTE Zuru?ck zu alter Größe212
CHANCEN & RISIKEN Kapitalismus pur215
GESCHÄFTSKULTUR & ARBEITSWELT Der Jugend eine Chance220
BRANCHEN & MÄRKTE Industrielles Neuland224
WIRTSCHAFT & STEUERN Investoren gesucht227
LAOS: TIGER IN LAUERSTELLUNG230
Laos wird als Wirtschaftsstandort häufig unterschätzt230
LAND & LEUTE Aus Kommunisten werden Kapitalisten232
CHANCEN & RISIKEN Leben wie Gott in Laos234
GESCHÄFTSKULTUR & ARBEITSWELT »Nein« hört man nicht gerne238
BRANCHEN & MÄRKTE Gelebter Mittelstand243
WIRTSCHAFT & STEUERN Öffnung erfordert Umdenken248
MALAYSIA: ASIEN FÜR ANFÄNGER250
Malaysia ist fu?r den Mittelstand wie gemacht250
LAND & LEUTE Daheim in Asien252
CHANCEN & RISIKEN Immer im Mittelpunkt255
GESCHÄFTSKULTUR & ARBEITSWELT Vorteil »Weißnase«258
BRANCHEN & MÄRKTE Q-Cells und Kondome260
WIRTSCHAFT & STEUERN Den Instanzenweg vermeiden263
INDONESIEN: DIE VISION VON CHINDONESIA266
Indonesien lebt das integrativste Gesellschafts- und Wirtschaftsmodell Asiens266
LAND & LEUTE Indonesiens bewegte Geschichte268
CHANCEN & RISIKEN In der Weltwirtschaftskrise liegt Indonesiens Chance270
GESCHÄFTSKULTUR & ARBEITSWELT Ein Arbeitstag sagt mehr als tausend Worte275
BRANCHEN & MÄRKTE Ein Wirtschaftsvulkan bricht aus282
WIRTSCHAFT & STEUERN Vorsichtige Öffnung287
DIE PHILIPPINEN: DAS LAND DER JUGEND290
Ein Stu?ck Su?damerika in Asien290
LAND & LEUTE 100 Millionen und kein Ende292
CHANCEN & RISIKEN Abstieg einer Wirtschaftsmacht293
GESCHÄFTSKULTUR & ARBEITSWELT »Easy go lucky!«299
BRANCHEN & MÄRKTE Investitionen in Intelligenz302
WIRTSCHAFT & STEUERN Keine Mehrheit fu?r Ausländer305
AUTORENPORTRÄTS308
REGISTER314

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

Arzneimittel Zeitung

Arzneimittel Zeitung

Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

crescendo

crescendo

Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW - Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...