Sie sind hier
E-Book

Asiengeschäfte mit Erfolg

Leitfaden und Checklisten für Fern- und Südostasien

AutorSung-Hee Lee
VerlagSpringer-Verlag
Erscheinungsjahr2008
Seitenanzahl155 Seiten
ISBN9783540794974
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis29,99 EUR

Die Märkte Asiens sind wegen der überproportional wachsenden Kaufkraft und der ernormen Devisenreserven bei ausländischen Investoren nach wie vor hoch begehrt. Wer auf diesem Markt Erfolg haben will, muss Wissen über kulturelle Besonderheiten und interkulturelle Kompetenz mitbringen: Wie sind die Businessgepflogenheiten, wo lauern die Tücken im Verhandlungsalltag? Was gilt es bei der Produktgestaltung zu berücksichtigen? Das Buch bietet Antworten auf diese und andere Fragen sowie weitere nützliche Informationen zum Asiengeschäft.



Dr. Sung-Hee Lee, geboren in Seoul, Südkorea, sammelte ihre ersten Berufserfahrungen in einer koreanischen Export-/Import-Firma. Nebenbei schloss sie ein Studium in Erziehungswissenschaften ab. Im Jahr 1982 begann sie ihr Magisterstudium der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Universität Stuttgart.

Während dieser Zeit und im Lauf ihrer Promotion an der gleichen Universität arbeitet sie nun seit mehr als 20 Jahren als Expertin für interkulturelles Asienmanagement in verschiedenen europäischen und asiatischen Unternehmen (z. B. Volvo, Ixetic, Valeo, Ernst & Young, Samsung). Über die Jahre hinweg dehnte sie ihre Tätigkeit auf andere öffentliche und wirtschaftliche Institutionen aus (z. B. IHK, TAE, DVS). Sie schrieb mehrere länderspezifische Bücher und Fachartikel über Asiengeschäfte (www.asienseminar.de) und gab Interviews in renommierten Medien (Deutsche Welle, HR, The Wall Street Journal Europe, FAZ).

Durch regelmäßige Betreuung vor Ort in Asien, durch ständige Kontakte und Gespräche mit asiatischen und europäischen Fachleuten, Managern und Unternehmen weiß sie, wo und welche Schwierigkeiten beim geschäftlichen Engagement auf dem Asienmarkt auftreten können und auf welche zwischenmenschlichen, interkulturellen und geschäftlichen Tücken zu achten ist. Aus dieser Erfahrung heraus entstand das vorliegende Buch, um allen, die auf dem Asienmarkt tätig sind oder beabsichtigen dort tätig zu werden, kompetente Hilfe an die Hand zu geben.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis5
Einleitung9
Kapitel 111
1.1 „Asiaten“ und die Mentalitäten12
1.2 Werte – Tugenden13
1.3 Lebensphilosophien und Religionen17
1.4 Geopolitische Spannungen in Asien20
1.5 Zwei Weltmächte in Asien23
1.6 Checkliste26
Kapitel 227
2.1 Philosophie und Produkte des eigenen Unternehmens27
2.2 Eigene Nation: Geschichte, Kultur und Politik28
2.3 Partnerunternehmen, Land und Way of Business29
2.4 Exkurs: Das Bild der Europäer von den Asiaten32
Kapitel 333
3.1 Kontakte33
3.2 Standortwahl35
3.3 Human Resource Management44
3.4 Rechtssicherheit51
3.5 Exkurs: Produktqualität und Innovation56
3.6 Checkliste57
Kapitel 459
4.1 Schriftliche und E-Kommunikation60
4.2 Verbale Kommunikation62
4.3 Kritik und Komplimente66
4.4 Nonverbale Kommunikation68
4.5 Checkliste71
Kapitel 573
5.1 Visitenkarte – Etikette73
5.2 Unterlagen zu Präsentation und zu Verhandlung77
5.3 Sprachliche Grundkenntnisse80
5.4 Dolmetscher81
5.5 Checkliste82
Kapitel 683
6.1 Begrüßung – Sitzordnung83
6.2 Smalltalk85
6.3 Durchführung einer Präsentation88
6.4 Exkurs: Hemmnisse auf asiatischer Seite89
6.5 Checkliste90
Kapitel 791
7.1 Im Allgemeinen91
7.2 Verhaltensregeln92
7.3 Soziale Aspekte97
7.4 Bürokratie – Behörden101
7.5 Umgang mit Entscheidung, Information, Vorteil, Protokoll103
7.6 Checkliste106
Kapitel 8107
8.1 Verhandlungsteam107
8.2 Entscheidungsbefugnis111
8.3 Verhandlungstaktiken und -strategien112
8.4 Entscheidung im asiatischen Unternehmen115
8.5 Verhandlungsmodus120
8.6 Umgang mit Asiaten124
8.7 Exkurs: „Under table money & Extragefälligkeiten“127
8.8 Checkliste128
Kapitel 9131
9.1 Kleiderordnung131
9.2 Geschäftsessen133
9.3 Geschenke139
9.4 Farben, Zahlen und Symbole143
9.5 Aberglaube und Tabus145
9.6 Besuchsetikette149
9.7 Checkliste151
Kapitel 10153
10.1 Persönlich153
10.2 Sachbezogen154
10.3 Vorbereitung als Geschäftsfrau155
10.4 Checkliste157
Literatur159
Kontaktadressen161
Index163

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

Arzneimittel Zeitung

Arzneimittel Zeitung

Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

Deutsche Hockey Zeitung

Deutsche Hockey Zeitung

Informiert über das nationale und internationale Hockey. Die Deutsche Hockeyzeitung ist Ihr kompetenter Partner für Ihren Auftritt im Hockeymarkt. Sie ist die einzige bundesweite Hockeyzeitung ...