Sie sind hier
E-Book

Aufbau einer Arbeitgebermarke in Handwerksbetrieben der Baubranche

AutorJochen Heming
VerlagSpringer Spektrum
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl177 Seiten
ISBN9783658181253
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis49,99 EUR
Vor dem Hintergrund eines stark zunehmenden Fach- und Führungskräftemangels bietet Jochen Heming einen Einblick in die Thematik des Employer Brandings, welche die Entwicklung, Positionierung, Umsetzung und Führung einer Arbeitgebermarke umfasst. Er entwickelt auf der Basis einer empirischen Erhebung einen Leitfaden für klein- und mittelständische Unternehmen zur Gründung einer Arbeitgebermarke, mit der sie sich auf dem Arbeitsmarkt attraktiv gegenüber potentiellen Bewerbern und bestehenden Mitarbeitern positionieren können.


Jochen Heming studierte Bauingenieurwesen an der Fachhochschule Münster. Heute ist er in einer mittelständischen Unternehmensfamilie der Baubranche aus Hamm als Bauleiter tätig.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
Abbildungsverzeichnis9
Tabellenverzeichnis11
1. Einführung12
1.1 Problemstellung und Relevanz des Themas13
1.2 Vorgehensweise und Aufbau der Arbeit13
1.3 Zielsetzung der Arbeit14
2 Employer Branding – Theoretische Grundlagen15
2.1 Begriffsdefinition15
2.1.1 Marke16
2.1.2 Arbeitgebermarke - Employer Brand16
2.1.3 Employer Branding18
2.1.4 Unternehmensimage und Arbeitgeberimage19
2.1.5 Arbeitgeberattraktivität19
2.2 Historische Entwicklung21
2.3 Struktureller Wandel und Entwicklung22
2.3.1 Demografischer Wandel22
2.3.2 Sozialgesellschaftliche Veränderungen24
2.3.3 Fachkräftemangel25
2.3.4 War of Talents27
2.3.5 Generationswechsel28
2.4 Ziele von Employer Branding29
3 Funktion und Wirkungsweise von Employer Branding30
3.1 Funktion und Wirkungsweise aus Arbeitgebersicht31
3.2 Funktion und Wirkungsweise aus Sicht des Bewerbers / potentiellen Arbeitnehmers35
3.2.1 Funktionen aus Sicht des Bewerbers35
3.2.2 Funktionen aus Sicht des Arbeitnehmers37
4 Von Arbeitgebereigenschaften zum Arbeitgeberimage39
4.1 Eigenschaften des Arbeitgebers40
4.2 Zielgruppenpräferenz41
5 Theoretische Entwicklung einer Arbeitgebermarke42
5.1 Analysephase43
5.1.1 Unternehmensanalyse44
5.1.2 Situationsanalyse48
5.1.3 Zielgruppenanalyse50
5.2 Planungsphase52
5.2.1 Verdichtung und Auswertung der Informationen53
5.2.2 Zielformulierung55
5.2.3 Markenpositionierung57
5.2.4 Marktbearbeitungsstrategie59
5.2.5 Maßnahmen60
5.2.5.1 Interne Employer Branding Maßnahmen61
5.2.5.2 Externe Employer Branding Maßnahmen63
5.2.6 Ressourcenplanung65
5.2.7 Planung eines Kommunikationssystems66
5.2.7.1 Interne Kommunikation69
5.2.7.2 Externe Kommunikation69
5.3 Umsetzungsphase72
5.3.1 Employer Branding – Intern72
5.3.1.1 Mitarbeiterzufriedenheit73
5.3.1.2 Auswahl und Bewertung der Mitarbeiter76
5.3.1.3 Kommunikation78
5.3.2 Employer Branding – Extern79
5.3.3 Instrumentelle Maßnahmen80
5.4 Kontrolle85
5.4.1 Kennzahlen des Employer Brandings86
5.4.2 Kontrollwerkzeuge90
5.4.3 Probleme bei der Kontrolle von Employer Branding93
5.5 Bestehende Risiken innerhalb des Controllings94
6 Empirische Erhebung96
6.1 Vorstellung empirischer Forschungsmethoden97
6.1.1 Forschungsmethode Befragung98
6.1.2 Auswahl der Methode: Standardisierte Online-Befragung102
6.1.3 Auswahl der Methode: Mündliche/persönliche Befragung103
6.2 Erstellung des Fragenkatalogs103
6.2.1 Ablauf der Befragung104
6.2.2 Ziel der Befragung105
6.2.3 Inhalt und Aufbau des Fragebogens105
6.3 Persönliche Befragung von klein- und mittelständischen Unternehmen der Baubranche (Experteninterview)106
6.4 Onlinefragebogen107
7 Ergebnisanalyse121
7.1 Auswertung einzelner Fragen122
7.1.1 Allgemeine Daten / Zuordnung123
7.1.2 Unternehmenswesen und Leitbild124
7.1.3 Grobe Bedarfsplanung/-schätzung124
7.1.4 Arbeitgeberattraktivität/Image/Bekanntheit126
7.1.5 Employer Branding & Personalpolitik129
7.1.6 Zustandsanalyse133
7.1.7 Employer Branding Entwicklung134
7.1.8 Zielgruppenanalyse135
7.2 Handlungsempfehlungen als Ergebnis der Analyse136
8 Erstellen der Checklisten138
9 Fazit und Ausblick143
Literaturverzeichnis145
Anhang149
Abbildungsverzeichnis des Anhangs150
Tabellenverzeichnis des Anhangs152
Anhang I – Abbildungen zum Online Fragebogen153
Anhang II – Abbildungen zur Auswertung der Umfrage168
Anhang III – Tabellen zur Auswertung der Umfrage173
Anhang IV – Anschreiben175

Weitere E-Books zum Thema: Bautechnik - Ingenieurbau

Schimmelpilze in Wohngebäuden

E-Book Schimmelpilze in Wohngebäuden
Ursachen, Vermeidung und Bekämpfung Format: PDF

Mit der Verringerung des Lüftungsaustausches in den Wohnungen, der Entstehung von Wärmebrücken nach der Sanierung u.a. werden die schon immer vorhandenen Schimmelpilze durch lokale…

Schimmelpilze in Wohngebäuden

E-Book Schimmelpilze in Wohngebäuden
Ursachen, Vermeidung und Bekämpfung Format: PDF

Mit der Verringerung des Lüftungsaustausches in den Wohnungen, der Entstehung von Wärmebrücken nach der Sanierung u.a. werden die schon immer vorhandenen Schimmelpilze durch lokale…

Elektronik 9

E-Book Elektronik 9
Leistungselektronik Format: PDF

Praxisnah werden die Eigenschaften und Besonderheiten von Bauteilen der Leistungselektronik und ihre Schaltungen dokumentiert, das notwendige Maß an Mathematik dazu verständlich erlä…

Elektronik 9

E-Book Elektronik 9
Leistungselektronik Format: PDF

Praxisnah werden die Eigenschaften und Besonderheiten von Bauteilen der Leistungselektronik und ihre Schaltungen dokumentiert, das notwendige Maß an Mathematik dazu verständlich erlä…

Elektronik 9

E-Book Elektronik 9
Leistungselektronik Format: PDF

Praxisnah werden die Eigenschaften und Besonderheiten von Bauteilen der Leistungselektronik und ihre Schaltungen dokumentiert, das notwendige Maß an Mathematik dazu verständlich erlä…

Bauchemie

E-Book Bauchemie
Format: PDF

Mehr denn je ist der Entscheidungsträger in Wirtschaft und Behörde, ob als Ingenieur, Architekt oder Praktiker gefordert, breitgefächerte technische und ökologische Fragen zu…

Bauchemie

E-Book Bauchemie
Format: PDF

Mehr denn je ist der Entscheidungsträger in Wirtschaft und Behörde, ob als Ingenieur, Architekt oder Praktiker gefordert, breitgefächerte technische und ökologische Fragen zu…

Weitere Zeitschriften

AUTOCAD Magazin

AUTOCAD Magazin

Die herstellerunabhängige Fachzeitschrift wendet sich an alle Anwender und Entscheider, die mit Softwarelösungen von Autodesk arbeiten. Das Magazin gibt praktische ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

Courier

Courier

The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...

building & automation

building & automation

Das Fachmagazin building & automation bietet dem Elektrohandwerker und Elektroplaner eine umfassende Übersicht über alle Produktneuheiten aus der Gebäudeautomation, der Installationstechnik, dem ...

elektrobörse handel

elektrobörse handel

elektrobörse handel gibt einen facettenreichen Überblick über den Elektrogerätemarkt: Produktneuheiten und -trends, Branchennachrichten, Interviews, Messeberichte uvm.. In den monatlichen ...

filmdienst#de

filmdienst#de

filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen.  ...