Deckblatt | 1 |
Titelseite | 4 |
Impressum | 5 |
Inhaltsverzeichnis | 6 |
Vorwort???????????????????????????? | 14 |
1 Einführung?????????????????????????????????????? | 16 |
1.1 Forschungsgegenstand und -ziele???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 16 |
1.1.1 Forschungsgegenstand?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 16 |
1.1.2 Fragestellungen???????????????????????????????????????????????????????? | 20 |
1.2 Forschungsstand und Quellenlage???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 23 |
1.2.1 Stand der Forschung???????????????????????????????????????????????????????????????? | 23 |
1.2.2 Quellenlage???????????????????????????????????????????????? | 26 |
1.3 Methodische Voraussetzungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 27 |
1.4 Gliederung der Arbeit???????????????????????????????????????????????????????????????? | 29 |
2 Hinführung: Die Wurzeln der Gemeindehelferinnenausbildung im ,Evangelischen Verband für die weibliche Jugend Deutschlands‘ | 31 |
2.1 Die Entstehung des ,Evangelischen Verbandes für die weibliche Jugend Deutschlands‘ zwischen Innerer Mission, weiblicher Jugendpflege und Gemeindeaufbau | 31 |
2.1.1 Die Innere Mission und der Versuch einer Rechristianisierung der Gesellschaft | 32 |
2.1.2 Protestantische Jungfrauenvereine zwischen 1820 und 1890 | 33 |
2.1.3 Die Konzeption einer evangelischen weiblichen Jugendarbeit zwischen christlicher Sozialreform, Gemeindeaufbau und präventiver Jugendpflege | 35 |
2.1.4 Die Gründung des ,Vorstände-Verbands der Jungfrauenvereine Deutschlands‘ | 39 |
2.1.5 Zusammenschluss, Verfachlichung, Prävention und gesellschaftliche Reform – die Ziele des Verbands | 43 |
2.1.6 Präventive Jugendfürsorge und die Bildung ,christlicher Persönlichkeiten‘ – die Arbeit des ,Vereins zur Fürsorge für die weibliche Jugend’ bis 1918 | 45 |
2.2 ,Von der Diakonisse zur Gemeindehelferin‘ – die Entstehung protestantischer (Frauen-)Berufe im 19. Jahrhundert | 48 |
2.2.1 Verbandsprotestantismus und Kirchengemeindeordnungen – die Voraussetzungen zur Entwicklung neuer kirchlicher Berufe | 48 |
2.2.2 Weibliche und männliche Diakonie?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 49 |
2.2.3 Bürgerliche Frauenbewegung und die Verberuflichung Sozialer Arbeit | 50 |
2.2.4 Die Gemeindepflege?????????????????????????????????????????????????????????????? | 56 |
2.2.5 Gemeindehelfer und Gemeindehelferin???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 57 |
2.3 Der Beitrag des Burckhardthauses zur Entstehung protestantischer Frauenberufe vor 1926?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 59 |
2.3.1 ,Berufsarbeiterinnen der Inneren Mission‘ – der Beitrag zur Entstehung des Berufs der ,Evangelischen Wohlfahrtspflegerin‘ | 60 |
2.3.2 Frauen für die Bibelarbeit – die Ausbildung für die Gemeindepflege | 65 |
2.3.3 Die Kursistinnen-Ausbildung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 68 |
2.4 Fazit???????????????????????????????? | 69 |
3 Von der ,Bibel- und Jugendführerschule‘ zum ,Seminar für kirchlichen Frauendienst‘ – die ersten Jahre???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 72 |
3.1 Von der ,Fürsorge‘ zur ,Führung‘ – der Burckhardthaus-Verband in der Weimarer Republik?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 72 |
3.1.1 ,Christliche Bewegung unter der Jugend‘ – Einflüsse der Jugendbewegung und die ,jugendgemäße‘ Ausdifferenzierung der Arbeit | 73 |
3.1.2 Liberal oder unentschlossen? Der Verband im Verhältnis zu anderen Jugendverbänden, demokratischem Staat und verfasster Kirche | 76 |
3.1.3 Die ,christliche Persönlichkeit‘ in der Moderne – inhaltliche Zielsetzungen des Verbands?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 80 |
3.2 Der Weg des ,Evangelischen Verbands für die weibliche Jugend Deutschlands‘ zur eigenen Bibelschule – die direkte Vorgeschichte?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 81 |
3.2.1 Beteiligung an der Bibelschule der Morgenländischen Frauenmission in Lichterfelde | 82 |
3.2.2 Das Scheitern der Zusammenarbeit und die Entscheidung für eine eigene Schule?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 83 |
3.3 Eröffnung und vorläufige Konsolidierung – das erste Schuljahr???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 86 |
3.3.1 Eine Bibel- und Jugendführerschule – die Eröffnung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 87 |
3.3.2 Möglichkeiten der Ausbildung in der Bibelschule???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 88 |
3.3.3 „Den ganzen Menschen erfassen“ – der erste Lehrplan und der Dozentenkreis???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 89 |
3.3.4 Voraussetzungen zur Aufnahme in die Schule und soziale Herkunft der ersten Schülerinnen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 94 |
3.3.5 Berufsaussichten?????????????????????????????????????????????????????????? | 96 |
3.3.6 Finanzierung der Schule???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 97 |
3.3.7 Das Verhältnis der Schule zum Gesamtverband???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 98 |
3.4 Bibelarbeit und Frauenberuf(ung) – die theologischen Grundlagen der Ausbildung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 99 |
3.4.1 Das biblische Wort und der anthropologische Ort der Frau – Anna Paulsen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 99 |
3.4.2 Bibelarbeit als „Dienst am Wort“ – Wilhelm Thiele???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 104 |
3.5 Konsolidierung der Ausbildung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 111 |
3.5.1 Überblick???????????????????????????????????????????? | 111 |
3.5.2 Eine kirchliche Regelung für die Ausbildung zur Gemeindehelferin | 112 |
3.5.3 Veränderungen in der Ausbildung aufgrund der kirchlichen Vorgaben???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 118 |
3.5.4 Namensänderung der Schule???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 120 |
3.5.5 Personelle Entwicklungen in den Jahren 1928–1932?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 121 |
3.5.6 Weitere Betreuung der Schülerinnen – Rundbriefe, Nachschulungskurse und Stellenvermittlung | 123 |
3.5.7 (K)ein Nachfolger für Wilhelm Thiele?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 128 |
3.5.8 Finanzprobleme und Verwaltung der Schule?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 130 |
3.5.9 Das Verhältnis zum Gesamtverband?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 131 |
3.6 Fazit???????????????????????????????? | 132 |
4 Verkirchlichung, Bekenntnis und theologische Blüte – der Nationalsozialismus (1933–1945) | 135 |
4.1 Die evangelische Jugend bis zum Eingliederungsvertrag am 20. Dezember 1933 – ein Überblick | 137 |
4.2 Das Burckhardthaus im Jahr 1933???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 148 |
4.2.1 Hoffnungen in den neuen Staat???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 148 |
4.2.2 Die Jahrestagung zum vierzigjährigen Bestehen des Verbands – neue Vollmachten für Otto Riethmüller und Hulda Zarnack | 150 |
4.2.3 Otto Riethmüllers kirchenpolitisches Engagement – die Jungreformatorische Bewegung | 152 |
4.2.4 Ein 14-Punkte-Plan für die Selbstständigkeit der evangelischen Jugend | 154 |
4.2.5 Die zweite Jahreshälfte 1933 – Informations- und Beeinflussungsversuche | 156 |
4.2.6 Die letzten drei Monate???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 158 |
4.3 Die Bibelschule im Jahr 1933?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 161 |
4.3.1 Der Nachschulungskurs 1933 als Reaktion auf die Lage?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 162 |
4.3.2 Die Situation der Dozent/-innen und die Entlassung von Elly Heuss-Knapp???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 164 |
4.3.3 Beruf und Berufung der evangelischen Frau im Nationalsozialismus – das Konzept Anna Paulsens | 165 |
4.4 Die Entwicklung der evangelischen Jugendarbeit nach dem Eingliederungsvertrag – ein Überblick | 169 |
4.4.1 Jugend als „Lebensfunktion“ von Gemeinde – Otto Riethmüllers Programm einer verkirchlichten Jugendarbeit | 169 |
4.4.2 Die evangelische Jugendarbeit zwischen 1935 und 1945?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 174 |
4.5 Vom Jugendverband zum Arbeitswerk für die gemeindliche Jugendarbeit – das Burckhardthaus 1934–1945 | 177 |
4.5.1 ,Verkirchlichung‘ und das Bekenntnis zu Barmen und Dahlem – 1934–1935 | 178 |
4.5.2 1935–1939 – Staatliche Übergriffe und der Weg mit der Bekennenden Kirche | 188 |
4.5.3 „Wort, Lied und Dienst der Kirche . . .“ – Einblicke in die Arbeit eines Arbeitswerks | 193 |
4.5.4 Wechsel an der Spitze, Tod Otto Riethmüllers und neuer Direktor Volkmar Herntrich | 202 |
4.5.5 Im Zweiten Weltkrieg?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 204 |
4.6 Theologische ,Blüte‘ und geistliches Leben – die Bibelschule 1934–1945 | 210 |
4.6.1 Allgemeines 1934–1942???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 212 |
4.6.2 Auf dem Weg zu einem kirchlichen Amt – Konzeption, Lehrplan, Examen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 218 |
4.6.3 Soziale Zusammensetzung der Schülerinnen und das gemeinsame Leben im Internat | 229 |
4.6.4 Tragende Persönlichkeiten und ihre Theologie (Otto Riethmüller, Helmut Gollwitzer, Claus Westermann, Volkmar Herntrich) | 233 |
4.6.5 Die Flucht des Seminars nach Lobetal (1943)???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 246 |
4.7 „Existentialisierung der Frömmigkeit“ – die vom Burckhardthaus ausgebildete Gemeindehelferin in der Zeit des Zweiten Weltkriegs | 253 |
4.8 Fazit???????????????????????????????? | 258 |
5 Neubeginn in Hanerau-Hademarschen (1945–1952)???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 261 |
5.1 Der ,Evangelische Reichsverband weiblicher Jugend‘ von 1945 bis 1952?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 263 |
5.1.1 Kontinuität und Wandel I – die Frage der ,Verkirchlichung‘ | 263 |
5.1.2 Die Lage des Burckhardthauses in Berlin-Dahlem und die langsame Trennung der Verbandsarbeit???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 268 |
5.1.3 Wiederaufnahme der inhaltlichen Arbeit – Kontinuität und Wandel II?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 275 |
5.2 Allgemeine Entwicklung der Bibelschulen-Ost und -West???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 279 |
5.2.1 Übersicht???????????????????????????????????????????? | 279 |
5.2.2 Gemeindehelferinnen als Trägerinnen der Verbandstradition – das Verhältnis zwischen Bibelschulen und Gesamtverband | 281 |
5.3 ,Das Seminar für kirchlichen Frauendienst‘ in Berlin-Dahlem – ein Überblick???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 284 |
5.4 ,Das Seminar für kirchlichen Frauendienst‘ in Hanerau-Hademarschen | 287 |
5.4.1 Allgemeine Entwicklungen | 287 |
5.4.2 ,Enge und Gemeinschaft‘ – die räumliche Situation???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 289 |
5.4.3 Dozent/-innen???????????????????????????????????????????????????? | 290 |
5.4.4 Die soziale Zusammensetzung der Schülerinnen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 292 |
5.4.5 Eingeschränkter Lehrplan, Examensinhalte und theologische Schwerpunkte | 293 |
5.4.6 Verbindungen zwischen Ost und West?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 298 |
5.5 Das Amt der Gemeindehelferin – bleibendes Selbstbewusstsein und beginnende Konsolidierung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 300 |
5.5.1 Konsolidierungsversuche???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 302 |
5.5.2 Wiedereröffnung und Neugründung von Gemeindehelferinnenseminaren und die ,Arbeitsgemeinschaft der Seminare für den Gemeindedienst‘ | 302 |
5.6 Fazit???????????????????????????????? | 305 |
6 Institutionelle Blüte und Professionalisierung – die Fünfzigerjahre (1952–1959) | 307 |
6.1 Der Burckhardthaus-Verband in den Fünfzigerjahren???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 308 |
6.1.1 Neue Herausforderungen und alte Probleme – das Burckhardthaus im Rahmen der evangelischen Jugendarbeit | 308 |
6.1.2 Die ,Zentrale‘ zwischen Konsolidierung und Neuorientierung – institutionelle und personelle Entwicklungen | 314 |
6.1.3 Weibliche Jugendarbeit im Koordinatensystem von Demokratisierung, Jugendsozialarbeit und der Suche nach neuen Vermittlungsformen für das Evangelium – inhaltliche Herausforderungen in den Fünfzigerjahren | 319 |
6.1.4 Ernst Lange und die Verlagsarbeit???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 326 |
6.2 Das Verhältnis zwischen Verband und Seminar???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 328 |
6.3 Abschluss der Professionalisierung oder Anfang vom Ende des Berufs? Die ,Richtlinien zur Ordnung des Dienstes der Gemeindehelferinnen‘ von 1954 | 329 |
6.3.1 Die ,Richtlinien zur Ordnung des Dienstes der Gemeindehelferinnen‘ | 330 |
6.3.2 Der Rahmenlehrplan für die Bibelschulen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 335 |
6.4 Das ,Seminar für kirchlichen Frauendienst‘ in den Fünfzigerjahren | 337 |
6.4.1 Überblick???????????????????????????????????????????? | 337 |
6.4.2 Sozialarbeit und ,informelle Bibelarbeit‘ – Schwerpunkte der Ausbildung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 338 |
6.4.3 Dozent/-innen und Examensleistungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 341 |
6.4.4 Die Verlängerung der Seminarausbildung von zwei Jahren auf zweieinviertel Jahre???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 342 |
6.4.5 Das Leben im Internat???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 344 |
6.4.6 Finanzielle Situation???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 345 |
6.5 Seitenblick: Das ,Seminar für kirchlichen Frauendienst‘ in der DDR | 346 |
6.6 Fazit???????????????????????????????? | 348 |
7 Die Sechzigerjahre – Kirchenreform, Bildungsreform und neue kirchliche Ämter?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 350 |
7.1 Das Burckhardthaus im konfessionellen und gesellschaftlichen Zusammenhang der Sechzigerjahre – gesellschaftsbezogene Jugendarbeit, Kirchenreform und neue Frauenbewegung | 352 |
7.1.1 Evangelische Jugendarbeit in der Umbruchsgesellschaft???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 352 |
7.1.2 Eine ,Kirche für andere‘ braucht andere Mitarbeiter – zum Schlagwort ,Kirchenreform‘?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 357 |
7.1.3 Auf dem Weg zu einer ,neuen Frauenbewegung‘???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 359 |
7.2 Das Ende des Burckhardthauses als Zentrale für die evangelische weibliche Jugend Deutschlands???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 362 |
7.2.1 Personelle und organisatorische Entwicklungen in der ersten Hälfte der Sechzigerjahre | 362 |
7.2.2 Suizidale Tendenzen? Inhaltliche Diskussionen um Verbindlichkeit, Koedukation und Bibelarbeit | 365 |
7.2.3 Finanzielle Situation???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 370 |
7.2.4 Das Ende des Burckhardthauses als Zentrale für die evangelische Mädchenarbeit (1967–1971) | 371 |
7.3 Das Seminar für kirchlichen Frauendienst in den Sechzigerjahren???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 375 |
7.3.1 Allgemeine Eckpunkte?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 375 |
7.3.2 Von der ,Bibelschülerin‘ zur ,Studierenden‘ – die Seminaristinnen in den Sechzigerjahren | 376 |
7.3.3 Die Ausbildung in den Sechzigerjahren – ein Überblick???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 378 |
7.3.4 Theologische Entwicklungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 383 |
7.3.5 Das Jahr 1968 und das Seminar???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 384 |
7.3.6 Finanzielle Situation???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 386 |
7.3.7 Seitenblick: Die Sechzigerjahre im Seminar-Ost?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 387 |
7.4 Kirchenreform und Bildungsreform – die Diskussion um die Ausbildung von Gemeindehelferinnen | 389 |
7.4.1 Ein Beruf ohne ,proprium‘? – die Diskussionen um den Beruf der Gemeindehelferin Mitte der Sechzigerjahre aus Sicht des Burckhardthauses | 391 |
7.4.2 Versuch einer Neuordnung der Ausbildung – das Burckhardthaus im Rahmen der EKD | 394 |
7.4.3 Von der Höheren Fachschule zur Fachhochschule – die Bildungsreform nach 1968 und die Kirchen | 405 |
7.4.4 Die Entscheidung zur Schließung des Seminars und die Konzentration auf die Aus- und Weiterbildung für kirchliche Mitarbeiter | 407 |
7.4.5 Seitenblick: Die Zukunft der anderen ,Evangelischen Seminare für den Gemeindedienst‘ | 413 |
8 Ausblick und Zusammenfassung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 415 |
8.1 Konflikte und Kirchenkritik – das Burckhardthaus nach 1971?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 415 |
8.2 Zusammenfassung???????????????????????????????????????????????????? | 418 |
Abkürzungsverzeichnis???????????????????????????????????????????????????????? | 426 |
Quellen- und Literaturverzeichnis | 428 |
Personenregister?????????????????????????????????????????????? | 454 |