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E-Book

Barmherzigkeit

Grundbegriffe des Evangeliums - Schlüssel christlichen Lebens

AutorWalter Kasper
VerlagVerlag Herder GmbH
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl260 Seiten
ISBN9783451803000
FormatePUB
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis16,99 EUR
Das Nachdenken über die Barmherzigkeit führt zu den Grundfragen der Gotteslehre. Sie stellt den Kern und die Summe der biblischen Gottesoffenbarung dar. Das vorliegende Buch verbindet theologische Reflexion mit geistlichen, pastoralen und auch gesellschaftlichen Überlegungen, da ja das Thema Barmherzigkeit in viele Fragen christlicher, kirchlicher und sozialer Praxis hineinführt. Kasper regt dazu an, die christliche Gotteslehre und die daraus sich ergebenden praktischen Konsequenzen neu zu durchdenken, um damit dem, was mit der heute dringend notwendigen theozentrischen Wende in der Theologie und im Leben der Kirche gemeint ist, Konturen zu geben.

Walter Kasper, geb. 1933, Professor für Dogmatik, 1989-1999 Bischof der Diözese Rottenburg-Stuttgart. 1999 nach Rom berufen, 2001 zum Kardinal erhoben, bis 2010 Präsident des Päpstlichen Rates zur Förderung der Einheit der Christen.

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Leseprobe

Anmerkungen


I. Barmherzigkeit – ein aktuelles, aber vergessenes Thema

S. 11 Ausführlich zur Theodizee-Frage u. Kap. V.7.

S. 11 O. Marquard, »Der angeklagte und der entlastete Mensch in der Philosophie des 18. Jahrhunderts«, in: ders., Abschied vom Prinzipiellen, Stuttgart 1981, 39  66.

S. 12 F. M. Dostojewski, Die Brüder Karamasoff, München 1977, 394  399.

S. 12 Zit. nach E. Biser, Interpretation und Veränderung, Paderborn 1979, 132 f.

S. 12 Zur älteren Atheismus-Problematik W. Kasper, Der Gott Jesu Christi (1982) (WKGS 4), Freiburg i. Br. 2008, 63  108; zum sogenannten ›neuen Atheismus‹: M. Striet, (Hg.), Wiederkehr des Atheismus. Fluch oder Segen für die Theologie?, Freiburg i. Br. 2008; G. M. Hoff, Die neuen Atheismen. Eine notwendige Provokation, Kevelaer 2009.

S. 13 Vgl. J. Habermas, Glauben und Wissen, Frankfurt a. M. 2001, 27 f.

S. 13 J. Habermas, Ein Bewusstsein von dem, was fehlt, in: M. Reder/​J. Schmidt, Ein Bewusstsein von dem, was fehlt, Frankfurt a. M. 2008, 26  36.

S. 13 J. Habermas, Zeitdiagnosen, Frankfurt a. M. 2003, 47.

S. 13 A. Camus, Der Mythos von Sisyphos. Ein Versuch über das Absurde, Düsseldorf 1960, 9.

S. 13 R. Safranski, Romantik. Eine deutsche Affäre, München, 2007.

S. 13 F. Nietzsche, Die fröhliche Wissenschaft (WW II, ed. Schlechta), 126  128.205 f.

S. 13 Ebd., 127.

S. 14 M. Heidegger, Erläuterungen zu Hölderlins Dichtung, Frankfurt a. M. 1951, 27.

S. 14 M. Buber, Gottesfinsternis. Betrachtungen über die Beziehungen zwischen Religion und Philosophie (WW 1), München 1962, 503  603.

S. 14 GS 19.

S. 14 M. Horkheimer, Die Sehnsucht nach dem ganz Anderen. Ein Interview mit Kommentar von H. Gumnior, Hamburg 1970, 69.

S. 14 T. W. Adorno, Negative Dialektik, Frankfurt a. M. 1966, 376.

S. 14 T. W. Adorno, Minima Moralia. Reflexionen aus dem beschädigten Leben, Frankfurt a. M. 1970, 333.

S. 14 Vgl. dazu u. Kap. II.1.

S. 14 R. Spaemann, Das unsterbliche Gottesgerücht. Die Frage nach Gott und die Täuschung der Moderne, Stuttgart 2007.

S. 14 Zu dem komplexen Thema der Säkularisierung vgl. das Standardwerk von C. Taylor, A Secular Age, Cambridge (Mass.) – London 2007.

S. 14 Vgl. dazu Kasper, Der Gott Jesu Christi (wie Anm. 5), 20  22; vgl. o. Anm. 5.

S. 15 Augustinus, Confessiones VI, 16, 26.

S. 15 Ebd. VI, 7, 1.

S. 15 Johannes XXIII., Il giornale dell’anima e altri scritti di pietà, a cura di L. F. Capovilla, Cinisello Balsamo (Milano) 1989, 452.

S. 15 Ebd., 149.

S. 16 HerKorr 17 (1962/​63) 87.

S. 16 Johannes XXIII., Il giornale dell’anima (wie Anm. 25), 465.

S. 16 Vgl. dazu W. Kasper, Katholische Kirche. Wesen – Wirklichkeit – Sendung, Freiburg i. Br. 2011, 32.39  41.453 f.

S. 17 Eine gute Zusammenstellung der Texte: Johannes Paul II., Barmherzigkeit Gottes – Quelle der Hoffnung. Ausgewählt und eingeleitet von E. Olk, Einsiedeln 2011. Es gibt eine Reihe von Veröffentlichungen zu dem Beitrag, den Johannes Paul II. zum Thema der Barmherzigkeit erbracht hat. Nur zwei seien hier genannt: C. Schönborn, Wir haben Barmherzigkeit gefunden. Das Geheimnis göttlichen Erbarmens, Freiburg i. Br. 2009 und E. Olk, Die Barmherzigkeit Gottes – zentrale Quelle des christlichen Lebens, St. Ottilien 2011 (dort ein ausführlicher Überblick über andere Beiträge).

S. 17 Deutsche Übersetzung: Johannes Paul II., Dives in misericordia (1980). Mit einem Kommentar von K. Lehmann, Freiburg i. Br. 1981.

S. 17 Deutsche Übersetzung: Tagebuch der Schwester Maria Faustina Kowalska, Hauteville 31993. Vgl. dazu H. Buob, Die Barmherzigkeit Gottes und der Menschen. Heilmittel für Seele und Leib nach dem Tagebuch der Schwester Faustina, Hochaltingen 2007.

S. 18 Johannes Paul II., Erinnerung und Identität, Augsburg 2005, 75.

S. 19 Vgl. u. Kap. III und IV.

S. 19 F. Diekamp (Katholische Dogmatik, Bd. 1, Münster 12/131957, 225) widmet der Barmherzigkeit gerade noch 11 Zeilen, in denen er diese neben anderen Eigenschaften aufzählt. Das ist für eine Dogmatik ›nach den Grundsätzen des heiligen...

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