Weidenmann · Erfolgreiche Kurse und Seminare | 3 |
Inhaltsverzeichnis | 7 |
Dank | 11 |
01 Die Lernarbeit | 15 |
Die Situation | 16 |
Lernsituationen | 16 |
Lernarbeit so oder so? | 17 |
Trainer A wird beraten, oder: Was Erwachsenenbildung mit Jagen zu tun hat | 19 |
Kennen Sie die schon? Acht Leitbegriffe aus der modernen Didaktik | 20 |
Erinnern Sie sich an die Lernsituationen vom Anfang? So wird etwas für Erwachsene daraus! | 22 |
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer | 29 |
Trainer sind zu oft mit sich beschäftigt | 29 |
Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Zwiespalt: »Will ich so bleiben oder will ich mich ändern?« | 30 |
Teilnehmende als selbstbewusste Erwachsene: »Ist das Thema auch mein Thema?« | 32 |
Teilnehmende als kritische Kunden: »Kann ich das brauchen?« | 36 |
Die Leiterinnen und Leiter | 38 |
Irrationale Erwartungen von Trainern | 38 |
Die heimlichen Drehbücher von Trainern | 38 |
Die Arbeitsfähigkeit sichern | 43 |
Nicht der Trainer, sondern das Thema muss leuchten | 47 |
Dem Burnout zuvorkommen: Arbeit am Trainer-Ich | 48 |
02 Die wichtigsten Methoden | 51 |
Der Lehrvortrag | 52 |
Besondere Kennzeichen: Es redet nur einer! | 52 |
Die Situation der Beteiligten: Fließbandarbeiter | 52 |
Was ist die Methode wert? Da fehlt etwas! | 54 |
Tipps für den Lehrvortrag: Schließe Freundschaft mit den Gehirnen deiner Zuhörer! | 54 |
Vortragstechnik | 62 |
Das Lehrgespräch | 66 |
Besondere Kennzeichen: Nicht Fisch, nicht Fleisch | 66 |
Beispiel: Ein Lehrgespräch, bei dem der Kursleiter ins Schwitzen kommt | 66 |
Die Situation der Beteiligten: Quizmaster und Kandidaten | 67 |
Was ist die Methode wert? Nur zweite Wahl | 69 |
Tipps für das Lehrgespräch: Bin ich neugierig? | 70 |
Die Murmelgruppe | 78 |
Besondere Kennzeichen: Hier Lehre, dort Gespräch | 78 |
Die Situation der Beteiligten: In Ruhe zuhören, in Ruhe arbeiten | 79 |
Was ist die Methode wert? Gut gekaut ist halb verdaut | 80 |
Tipps für die Murmelgruppe: Das Menü planen | 81 |
Der Vortrag mit Projektor oder Beamer | 84 |
Besondere Kennzeichen: Echo oder Reißverschluss | 84 |
Die Situation der Beteiligten: Multicodierung und Text-Bild-Schere | 88 |
Was ist die Methode wert? Multimedia für jeden Tag | 91 |
Tipps für den Folienvortrag: Ehret die Folien! | 92 |
Das Rollenspiel | 100 |
Besondere Kennzeichen: »Faction« statt »Facts« | 100 |
Die Situation der Beteiligten: Sehen und gesehen werden | 105 |
Was ist die Methode wert? Prädikat: »Besonders wertvoll!« | 107 |
Tipps für das Rollenspiel: Lasst das Leben herein! | 108 |
Der Änderungsdialog: Ein Exkurs für Trainer, die es genauer wissen wollen | 119 |
Preisfrage für Coaches: »Wie bringe ich jemanden dazu, sich ändern zu wollen?« | 123 |
Die Gruppenarbeit | 128 |
Besondere Kennzeichen: Gemeinsam ohne Trainer | 128 |
Die Situation der Beteiligten: ich, du, wir | 129 |
Was ist die Methode wert? Man kommt einander näher | 131 |
Tipps für die Gruppenarbeit: Das Ergebnis sind wir! | 131 |
03 Die wichtigsten Medien | 139 |
Overheadprojektor und Beamer | 140 |
Flipchart | 141 |
Beispiel: Gruppenarbeit mit dem Flipchart | 141 |
Mit dem Flipchart arbeiten: Die Zeitung an der Wand | 142 |
BesondereTipps: Vom Schreiben bis zum Abreißen | 143 |
Pinnwand | 146 |
Mit der Pinnwand arbeiten: Kartenspiel und Nadelkissen | 146 |
Erstes Beispiel: Kartenabfrage in der traditionellen Version | 147 |
Kartenabfrage in der modernen Version | 148 |
Pinnwand und Karten zur Vortragsbegleitung | 149 |
Pinnwand und Karten, um Wissen zu testen | 150 |
Pinnwand und Karten als »Blitzlicht« | 151 |
Pinnwand und Karten als Speicher und Wandzeitung | 151 |
BesondereTipps: Zack-Zack! | 153 |
Audio-CDs | 155 |
Beispiel: Audio-CD`s vor dem Seminar | 155 |
Mit Audio-CDs arbeiten: Kopfkino | 155 |
BesondereTipps: Man höre und staune! | 156 |
Video | 158 |
Beispiel: Ein Trainingsvideo | 158 |
Mit Video arbeiten: Pantoffelkino? | 158 |
BesondereTipps: Keine Videoshow! | 161 |
Alleskönner interaktives Whiteboard | 162 |
Lernsoftware und Internet | 163 |
Beispiel: Fachtraining mit Lernsoftware | 163 |
Beispiel: Netzbasiertes Lernen Lernen mit Computer und Internet: Trainer müssen sich darauf einstellen | 164 |
Lernsoftware: Welche Typen gibt es? | 165 |
Netzbasiertes Lernen: Mit oder ohne Trainer? | 167 |
Kommen die neuen Medien, gehen die Trainer? | 170 |
Tipps für Trainer und Kursleiter, die sich auf die Zukunft freuen | 171 |
04 Den Prozess gestalten | 173 |
Symbole | 174 |
Beispiel: Eine Trainerin inszeniert den Seminarraum | 174 |
Die Kraft der Symbole | 174 |
Spiele | 181 |
Spielgewinne und gewinnende Spiele | 181 |
Spielverderber | 190 |
Krisen | 191 |
Störfälle: Schon erlebt? | 191 |
Was stört? Was ist gestört? | 192 |
Unter Druck machen auch Trainer Fehler | 194 |
Professionell intervenieren: eine Checkliste als Krisenhelfer | 196 |
Stumme Interventionen | 203 |
Jede Krise ist ein Test für den Trainer. Drei Tipps, damit Sie ihn bestehen! | 204 |
Schluss | 207 |
Zitierte Literatur | 208 |
Bildnachweis | 209 |
Stichwortverzeichnis | 210 |
Knoll · Kurs- und Seminarmethoden | 220 |
Inhaltsverzeichnis | 224 |
Kapitel 1: Methoden als Ereignis: Vom Praxisbeispiel zum Ziel des Buches | 228 |
Am Anfang: Eine Szenenfolge | 229 |
Methoden als »helfende Verfahrensweisen« | 232 |
Ziel, Aufbau und Weg dieses Buch | 235 |
Kapitel 2: Methoden in der Anwendung: Ein Praxisbeispiel | 240 |
Das Ganze und die Teile | 241 |
Methoden und Gruppe | 242 |
Methoden und Leitung | 245 |
Methoden und Ziele | 249 |
Methoden und Inhalt | 251 |
Methoden und Rahmenbedingungen | 251 |
Methoden und Institution | 253 |
Balance und Bewegung | 254 |
Kapitel 3: Methoden im Wechselbezug: Einflussfaktoren | 258 |
Methoden und Gruppe | 260 |
Zielgruppe | 260 |
Teilnehmende | 267 |
Schlussfolgerungen: Mit Vorsicht fordern … | 270 |
Methoden und Leitung | 273 |
Einflüsse bei der Auswahl der Methoden | 275 |
Einflüsse bei der Durchführung von Methoden | 276 |
Leiten als Frau oder Mann – Der Gender-Aspekt | 281 |
Schlussfolgerungen: Selbstwahrnehmung üben | 281 |
Methoden und Ziele | 284 |
Methoden und Inhalte | 292 |
Methoden und Rahmenbedingungen | 299 |
Veranstaltungsform | 299 |
Organisatorisch-technische Bedingungen | 305 |
Methoden und Institution | 318 |
Ausblick: Den Zusammenhang gestalten | 323 |
Kapitel 4: Methoden im Zusammenhang: Entscheidungs- und Anwendungsbereiche | 326 |
Entscheidungshilfen für die Auswahl | 327 |
Darstellung von Methoden | 330 |
Einzelne Methoden | 332 |
»Miteinander beginnen«: Methoden zur Erleichterung vonAnfang und Einstieg | 332 |
Partnerinterview und Partnervorstellung | 334 |
Vorstellungsgruppen mit inhaltlichem Zentrum | 341 |
Erwartungsinventar | 343 |
Geleitete Fantasie: »Mein Weg hierher« | 345 |
Passfoto | 347 |
Fließender Anfang | 349 |
»Etwas lernen und erfahren«: Methoden zur Erschließung von Inhalten | 351 |
Kleingruppenarbeit | 352 |
Methoden mit darbietendem Charakter | 358 |
Vortrag/Referat und Kurzvortrag/Kurzreferat | 359 |
Impulsreferat | 363 |
Sandwich-Methode | 365 |
Podiumsdiskussion | 368 |
Sachverständigenbefragung | 372 |
Lehrgespräch | 375 |
Stofforientierte Methoden | 377 |
Einzelarbeit | 378 |
Arbeit mit Texten | 380 |
Brainstorming (»Gedankensturm«) | 382 |
Situationsvorgabe mit Fragestellungen | 384 |
Fallarbeit | 387 |
Kommunikativ akzentuierte Methoden | 390 |
Diskussion/Rundgespräch | 391 |
Pro und Kontra | 398 |
Angefangene Sätze vollenden (Graffiti/Onkel-Otto-Zettel) | 401 |
Innenkreis – Außenkreis (Aquarium) | 404 |
Gestalterisch akzentuierte Methoden | 407 |
Arbeit mit Fotos oder Bildern | 408 |
Bildlich gestalten | 412 |
Collage | 414 |
Texte schreiben | 416 |
Meditativ akzentuierte Methoden | 418 |
Metapher-Meditation | 419 |
Fantasie-Reise | 421 |
Spielerisch akzentuierte Methoden | 424 |
Pantomime und Lebendes Bild | 425 |
Rollenspiel | 431 |
Planspiel | 435 |
»Festhalten und vergewissern«: Methoden zur Ergebnissicherung und -vermittlung | 437 |
Zettelwand | 438 |
Ergebnissicherung | 443 |
Mix-Gruppen | 446 |
Marktplatz | 448 |
»Zusammenkommen und bleiben«: Methoden zum Entwickeln von Beteiligung und Gruppenzusammenhang | 450 |
Gruppenbildung Zufalls- und Wahlgruppen | 451 |
Wachsende Gruppe | 454 |
Blitzlicht | 456 |
Motorinspektion | 458 |
»Zurückschauen und weitergehen«: Methoden zur Auswertung und Nacharbeit | 460 |
Bilanz-Frage | 461 |
Auswertung, Nacharbeit | 463 |
Kollegiale Beratung | 467 |
Arbeitsaufträge und Ansagen | 469 |
Schlusswort | 472 |
Literaturverzeichnis | 473 |
Alphabetische Methodenverzeichnis | 478 |
Lipp · 100 Tipps für Training und Seminar | 485 |
Inhaltsverzeichnis | 489 |
Vorwort | 493 |
Grundlagen | 495 |
Seminar, Training, Schulung ... – Alles dasselbe? | 496 |
Fünf Basics beim Erwachsenenlernen | 499 |
Tipps aus der Wissenschaft – ein Interview | 502 |
Trainerverhalten ist Modell | 509 |
Trainer-Leben | 511 |
Der gute Trainer ... | 512 |
Das erste Training | 515 |
Das »letzte« Training | 520 |
Tipps zur Entwicklung | 526 |
Seriosität, Inszenierung und Lernerfolg | 532 |
Lernstrategien | 537 |
Von der Sachlogik zur Lernlogik | 538 |
Erlebnislernen ohne Hochseilgarten | 540 |
Von der Ich-Rhetorik zur Du-Rhetorik | 543 |
»Doppeldecker« sparen Zeit! | 545 |
Paradoxe Lernstrategien | 547 |
Der Trainer und die Gruppe | 549 |
Kontaktautobahn: Der Blick in die Augen | 550 |
Selbst gemachte Störungen | 552 |
Trainer’s Pet und Trainer’s Enemy | 554 |
Zu zweit ist nicht immer einfach! | 556 |
Ein »fauler« Trainer ist ein guter Trainer! | 558 |
Kleinigkeiten für die Stimmung | 563 |
Vorbereitung und Planung | 569 |
Erwartungsabfrage per E-Mail | 570 |
Lernziele praxistauglich! | 573 |
Affektive Lernziele raus aus der Stiefkind-Ecke! | 577 |
Trainerleitfäden in Tabellenform | 581 |
Kreativ planen! | 587 |
Methoden | 589 |
Ein gut gefüllter Werkzeugkasten | 590 |
Lehrvorträge frontal – ja bitte! | 592 |
Zehn Tipps zur Aktivierung beim Vortrag | 595 |
Anleitung zum Unglücklichsein mit Gruppenarbeiten – Zehn Spezialtipps | 599 |
So kommen Arbeitsergebnisse von Kleingruppen ins Plenum | 601 |
Lernen durch Lehren | 606 |
Tipps für Paukstoff | 610 |
Das Lernen lehren | 613 |
Kartenordnen ohne Kartenabfrage | 616 |
Lernzirkel | 618 |
Storytelling: Geschichten didaktisch zuspitzen! | 624 |
Eine Maschine für Rollenspiele | 628 |
Energizer mit Themen- und Firmenbezug! | 629 |
Medien | 633 |
Liebeserklärung an die Pinnwand | 634 |
Langzeitmedien wirken intensiver! | 636 |
Der PowerPoint-Knigge | 639 |
Die kleine Malschule | 644 |
Mini-Handouts | 649 |
Laserpointer: Nein! | 653 |
Seminarschluss und danach | 655 |
Meine Lieblingsschlüsse | 656 |
Ein Lanze für Feedbackbögen | 662 |
Protokolle – Nutzen für Teilnehmer und Trainer! | 666 |
Protokolltipps | 669 |
Prüfungstipps | 672 |
Trainings im Ausland | 677 |
Ins Reisegepäck: Offenheit und Respekt | 678 |
Don’t be afraid of running trainings in foreign languages! | 681 |
Glossare für Fachbegriffe | 682 |
Mit Dolmetscher | 684 |
Lernkulturen verändern oder sich anpassen? | 689 |
Tipp-Fundgrube | 695 |
Für eine Renaissance des Mitschreibens | 696 |
Tipps zur Vermeidung von Konkurrenz | 700 |
Sitzordnung: Gestalten statt hinnehmen! | 703 |
Was Sie lieber nicht sagen sollten | 708 |
Wege aus dem Mittagsloch | 710 |
Materialtipps | 715 |
Kampf dem »Time-Eating-Tiger«! | 719 |
Literaturverzeichnis | 722 |
Wallenwein • Spiele: Der Punkt auf dem i | 726 |
Liebe Leserin, lieber Leser! | 731 |
Inhaltsverzeichnis | 732 |
Vorwort | 734 |
Einleitung | 737 |
1 Der Seminarbeginn | 740 |
Wichtiges vor Beginn | 741 |
Seminarvertrag | 745 |
Wie es euch gefällt … | 747 |
Gemaltes Du | 748 |
Vorstellungsrunde | 749 |
Ich und Du sind Wir | 750 |
Luftballonspiel | 751 |
Die Grenzen überschreiten | 752 |
Intelligenztest | 753 |
Typen erkennen | 755 |
Do it | 757 |
Schau genau! | 758 |
Stell dich vor! | 759 |
Interview | 760 |
Herzliche Grüße von … | 761 |
Ungewöhnliche Fragen | 762 |
Alltagstorte | 763 |
Kontakt | 764 |
Modenschau | 765 |
Vorurteile | 766 |
Personenraten | 767 |
Pustegruppen | 768 |
Kleingruppen bilden | 769 |
Desuggestion I | 771 |
Desuggestion II | 772 |
Desuggestion III | 773 |
Desuggestion IV | 774 |
Affirmationen | 775 |
Ich bin topfit | 776 |
Nimm dir Zeit | 777 |
2 In der Pause | 778 |
Bewegungs- und Lockerungsspiele | 779 |
Übungen und Sportgeräte | 780 |
Balanceakt | 783 |
Der Gordische Knoten | 784 |
Hokuspokus | 785 |
Ballongefecht | 786 |
Holzfäller | 787 |
Hindernislauf | 788 |
Sockeln | 789 |
Schuhewerfen | 790 |
Der Riese Timpetu | 791 |
Siamesischer Fußball | 792 |
Über den Wolken | 793 |
Schießbudenfiguren | 794 |
Yaman Taka Ant Fat (tibetisch: der Weg, das Ziel, das Unwägbare) | 795 |
Ebbe und Flut | 796 |
Hände hoch! | 797 |
Isometrische Übung I | 798 |
Isometrische Übung II | 799 |
Treten | 800 |
Stühle drücken | 801 |
Füßeln | 802 |
Handeln | 803 |
Alle Vögel fliegen … | 804 |
Brustschwimmen | 805 |
Radfahren | 806 |
Gegen müde Füße und Beine | 807 |
Selbsthypnose | 808 |
Kreismassage | 809 |
Bewegung mit Sportgeräten | 810 |
3 Nach der Pause | 812 |
Spieler sein | 813 |
Marktschreier | 815 |
Der begossene Pudel | 816 |
Bäumchen rüttel dich und schüttel dich | 817 |
Plitsch Platsch | 818 |
Hör gut zu! | 819 |
Magisches Quadrat | 820 |
Kopfrechnen | 821 |
Schau genau! | 822 |
Mathe-Spaß | 823 |
Hör genau hin! | 824 |
Tangram (Elffers/Schuyt 2000) | 825 |
Bleistift-Stafette | 826 |
Die Affen brüllen durch den Wald | 827 |
Steinchen, Steinchen, du musst wandern … | 828 |
Blinken | 829 |
Eins ist zu viel | 830 |
Knobelei | 831 |
Kreis auf Kreis | 832 |
Kugelfang | 833 |
Gehirnjogging | 834 |
4 Lernspiele | 836 |
Spiel und Erholung: unerlässlich für die Gesundheit der Kinder | 837 |
Sprach-Domino | 840 |
Domino | 842 |
Konjugations-Domino | 843 |
Ein Kartenspiel zum Sätzebilden | 844 |
Wörter-Roulette | 845 |
Was es alles gibt! | 846 |
Seminarquartett | 847 |
Metaphern erfinden | 848 |
Memory | 849 |
Puzzle | 850 |
Wortpuzzle | 851 |
Wettspiel für zwei | 853 |
Die Essenzbahn | 854 |
Selbstlautlos I | 855 |
Wortkategorien | 856 |
Buchstabensalat | 857 |
Wörter im Versteck | 859 |
Buchstabenrätsel | 860 |
Bingo | 861 |
Wörter mit N | 863 |
Buchstabenallerlei | 864 |
Mischmasch | 865 |
Selbstlautlos II | 867 |
Lückenbüßer | 868 |
Kopfkino | 869 |
Besuch im Altersheim | 870 |
Feuer! | 871 |
Empfindungswörter | 872 |
Montagsmaler | 873 |
Fransenball | 874 |
Siebzehn und vier | 875 |
Mönchsgang | 876 |
Eintopf | 877 |
Künstliches Gedächtnis | 878 |
Lernen lernen | 879 |
Merkfähigkeit schulen | 880 |
Terminkalender | 882 |
Quizfragen I | 883 |
Quizfragen II | 884 |
Ouizfragen III | 885 |
Auf einen Blick | 886 |
5 Kreativspiele | 888 |
Erinnern und Vergessen | 889 |
Ich bin eine Kamera | 891 |
Moon Dance, das magische Geschichtenspiel | 892 |
Anzeigen aufgeben | 893 |
Anzeige entziffern | 894 |
Den eigenen Schweinehund besiegen | 895 |
Namenssatz | 896 |
W-Fragen | 897 |
Kritzelkunst | 898 |
Träume malen | 899 |
6 Konzentration | 900 |
Konzentration trainieren | 901 |
Den Atem beobachten (Zen-Atmung) | 904 |
Hauch des Lebens | 905 |
Bewusstes Atmen | 906 |
Rhythmus des Lebens | 907 |
Die Tür zur Vorstellung | 908 |
Visuelles Erinnern I | 909 |
Visuelles Erinnern II | 910 |
Visuelles Erinnern III | 911 |
Bilder bilden | 912 |
Gehirnknöpfe rubbeln | 913 |
Die liegende Acht | 914 |
Überkreuzbewegung | 915 |
Double Doodle | 916 |
Cook-Übung | 917 |
Integration der Hemisphären | 918 |
Setzen! Sechs! | 919 |
Hör zu und schätze! | 920 |
Sinnliches Spiel I | 921 |
Sinnliches Spiel II | 922 |
Hör gut hin! | 923 |
Spieglein, Spieglein … | 924 |
Kim-Spiele | 925 |
Was hat sich verändert? | 926 |
Fühlspiel | 927 |
Taub und stumm | 928 |
Die Tauben, die Blinden und die Stummen | 929 |
Komm näher! | 930 |
Was mag ich an mir? | 931 |
Personality | 933 |
Mandala | 934 |
Spiegelbild | 935 |
Soziogramm | 937 |
7 Entspannung | 938 |
Antistressübungen, Entspannung, Fantasiereisen | 939 |
Sekundenentspannung | 941 |
Kutschersitz | 942 |
Entspannungsübung I + II | 943 |
Entspannungsübung I (Anrede: »Sie«) | 944 |
Entspannungsübung II (Anrede: »du«) | 947 |
8 Kommunikation | 950 |
Verbale und nonverbale Kommunikation | 951 |
Fremdsprache | 952 |
Muttersprache | 953 |
Die Tante aus Amerika | 954 |
Die Treppe | 955 |
Pantomime | 957 |
Körpersprache | 958 |
Theater | 959 |
Themenpantomime | 960 |
Wer bin ich? | 961 |
Stumme Antwort | 962 |
Der beste Chef, den ich kenne | 963 |
Unterhaltung | 964 |
Fragen, Fragen, Fragen | 965 |
Nonsens-Debatte | 967 |
Ich hab’s! | 968 |
Obstsalat | 969 |
»BILD« war dabei | 970 |
Auf dem Marktplatz | 971 |
Gefühle weitergeben | 972 |
Dialog-Malerei | 973 |
Traurig imKino | 974 |
Stummes Paar | 975 |
Signale | 976 |
Austausch | 977 |
Wer war’s? | 978 |
Mehr oder weniger | 979 |
Können Eier fliegen? | 980 |
NASA-Spiel | 981 |
Die Erfindung | 983 |
Aktives Zuhören | 984 |
Stammtischdiskussion | 985 |
9 Mit Musik geht alles besser | 986 |
Mit Musik geht alles besser | 987 |
Mach Musik | 988 |
Mönchsgang | 989 |
Gregorianische Gesänge | 990 |
10 Am Ende eines Seminartages | 992 |
Ein Seminartag ist zu Ende | 993 |
Tagesschaumacht schlau | 994 |
Pro und Kontra | 995 |
Fantasiereise | 996 |
Knobelei I | 997 |
Knobelei II | 998 |
Knobelei III | 999 |
Zündende Idee | 1000 |
Schlangenbeschwörer | 1001 |
Warum …? Weil …! | 1002 |
Gobang | 1003 |
11 Das Seminarende | 1004 |
Zum Abschied | 1005 |
Heißer Stuhl | 1006 |
Feedback | 1007 |
Litfaßsäule | 1008 |
Blitzlicht | 1009 |
Stimmungsbarometer | 1010 |
Die Stadt der Zuwendung | 1011 |
Ein Abschiedsgeschenk | 1012 |
Nachwort | 1013 |
Anhang | 1014 |
Lösungen | 1015 |
Empfehlungen | 1019 |
Literaturverzeichnis | 1020 |