Sie sind hier
E-Book

Bedeutende Daten

Modelle, Verfahren und Praxis der Vermessung und Verdatung im Netz

VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl275 Seiten
ISBN9783658117818
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis34,99 EUR
Wer sich im Netz bewegt, muss mit Beobachtung rechnen. Mit immer geringerem Aufwand sind sowohl Regierungen, Wirtschaftsunternehmen, Meinungs- und Konsumforschung als auch Privatpersonen in der Lage, Netzaktivitäten und Datenspuren zu erfassen und zu analysieren. Der Band diskutiert diese Entwicklung in dreifacher Hinsicht: Im ersten Teil geht es um die Frage, welche Modelle der Mediennutzung in das Design von Verdatung- und Vermessungsverfahren eingehen. Beiträge im zweiten Teil diskutieren die Besonderheiten der Praxis der Vermessung und Verdatung. Der dritte Teil greift das Phänomen der Selbstverdatung auf.


Thorben Mämecke ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Graduiertenkolleg 'Automatismen. Kulturtechniken zur Reduzierung von Komplexität' an der Universität Paderborn.

Dr. Jan-Hendrik Passoth ist Leiter des Digital/Media/Labs am Munich Center for Technology in Society an der Technischen Universität München.

PD Dr. Josef Wehner ist wissenschaftlicher Angestellter an der Fakultät für Soziologie der Universität Bielefeld.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
Bedeutende Daten ? Einführende Überlegungen8
1Einleitung8
2Aufbau des Buches12
2.1Modelle, Techniken und Praktiken der Verdatung12
2.2Verdatet werden14
2.3Sich selbst verdaten17
Literatur20
Teil I Modelle, Techniken und Praktiken der Verdatung22
Big Data als Boundary Objects. Zur medialen Epistemologie von Daten23
1Was sind Daten?24
2Big Data als „boundary object“29
3Heat Mapping32
4Trending Topics34
Literatur37
Plattformen zwischen regulativen Modellen und dezentralen Praxen40
1„The Cloud“40
2Plattformen44
3Internetplattformen47
4Plattform-Perspektiven51
Literatur54
Listen, Daten, Algorithmen. Ordnungsformen des Digitalen56
1Das Web im Listenformat58
2Unabschließbarkeit und Veränderbarkeit digitaler Listen62
3Listen und Algorithmen64
4Transferierbarkeit der Listen67
5Was kommt nach der Liste?69
Literatur71
Teil II Verdatet werden74
„Data should be cooked with care“ – Digitale Kartographie zwischen Akkumulation und Aggregation75
1Akkumulation79
2Aggregation82
3Akkumulation, Aggregation und die Reduzierung von Komplexität84
4Census Mapping – Aggregation digital?90
Literatur93
Pleasing Little Sister. Big Data und Social Media Surveillance95
1Big Data98
2‚Joyful Social Media Surveillance‘99
3‚The Viewer Society‘100
4Kontrollgesellschaft101
5Überwachung zwischen Kontrolle und Fürsorge102
6Prämediation, Medialität und die Affektivität der Dinge103
Literatur106
Die Verdatung des Glücks. Varianten reflexiver Mediatisierung in den sozialen Welten des kommerziellen Glücksspiels109
1Einleitung: „If you want to make money in a casino, own a casino.“109
2Reflexive Mediatisierung113
3Die Verdatung der sozialen Welt des Pokers und das Nachfrageproblem115
3.1Primäre Mediatisierung116
3.2Sekundäre Mediatisierung117
3.3Tertiäre Mediatisierung120
4Die Verdatung der sozialen Welt des Automatenspiels und das Legitimitätsproblem122
4.1Digitalisierung des Automatenspiels123
4.2Verdatung und Vernetzung des Automatenspiels123
4.3Nicht-intendierte Folgen und Paradoxien des mediatisierten Automatenspiels125
5Die Verdatung der sozialen Welt der Sportwetten und das Integritätsproblem128
5.1Mediatisierung der Sportwetten129
5.2Nicht-intendierte Nebenfolgen und Gegenmaßnahmen131
6Schlussfolgerungen: „Alle rennen nach dem Glück, und das Glück rennt hinterher.“135
Literatur140
Stochastically Modelling the User. Systemtheoretische Überlegungen zur ‚Personalisierung‘ der Werbekommunikation durch Algorithmen146
1Einleitung146
2Verfahren und Versprechen der Personalisierung durch Algorithmen148
3Stand der Diskussion: Die Macht der Algorithmen151
4Vorschlag einer differenzierten (systemtheoretischen) Perspektive156
4.1Die Form der Personalisierung durch Algorithmen156
4.2Das Verhältnis von Medienangebot und User(selbstverständnis)161
4.3Die Unsicherheit der Beobachter167
5Schluss168
Literatur170
Popularität statt Relevanz? Die journalistische Orientierung an Online-Nutzungsdaten173
1Einleitung173
2Beschaffenheit, Implementierung und Akzeptanz von Nutzungsdaten im Journalismus176
3Ressourcenverteilung und Anreizsysteme181
4Themenauswahl und -gewichtung182
5Darstellungsformate und -mittel188
6Produktionsumfang und -rhythmus191
7Abschließende Diskussion und zukünftiger Forschungsbedarf192
Literatur198
Teil III Sich selbst verdaten207
Leibschreiben. Zur medialen Repräsentation des Körperleibes im Feld der Selbstvermessung208
1Einleitung208
2The Quantified Self210
3Leib und Körper in der Soziologie212
4Leibschreiben im Kontext der Ausdehnung und Formveränderung gesellschaftlicher Quantifizierung214
5Leibschreiben: erste empirische Beobachtungen219
6Schlussfolgerungen227
Literatur229
Reflexive Selbstverwissenschaftlichung. Eine empirische Analyse der digitalen Selbstvermessung233
1Von der Ökonomisierung zur Verwissenschaftlichung233
2Quantifizierung, Objektivierung, Expertisierung236
2.1Quantifizierung238
2.2Objektivierung240
2.3Expertisierung242
3Von der Verwissenschaftlichung zur reflexiven Selbstverwissenschaftlichung246
Literatur246
Daten statt Worte?! Bedeutungsproduktion in digitalen Selbstvermessungspraktiken250
1Daten erheben254
2Vertrauen in Daten gewinnen259
3Daten bedeutsam machen262
4Daten machen bedeutsam268
5Schluss272
Literatur273

Weitere E-Books zum Thema: Soziologie - Sozialwissenschaften

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

Lernen zu lernen

E-Book Lernen zu lernen
Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Format: PDF

Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch bestimmt die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. In der 7. Auflage…

Lernen zu lernen

E-Book Lernen zu lernen
Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Format: PDF

Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch bestimmt die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. In der 7. Auflage…

Lernen zu lernen

E-Book Lernen zu lernen
Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Format: PDF

Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch bestimmt die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. In der 7. Auflage…

Lernen zu lernen

E-Book Lernen zu lernen
Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Format: PDF

Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch bestimmt die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. In der 7. Auflage…

Weitere Zeitschriften

Arzneimittel Zeitung

Arzneimittel Zeitung

Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...

Berufsstart Bewerbung

Berufsstart Bewerbung

»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg) ist das offizielle Verbandsorgan des Württembergischen Landessportbund e.V. (WLSB) und Informationsmagazin für alle im Sport organisierten Mitglieder in Württemberg. ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...

filmdienst#de

filmdienst#de

filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen.  ...