Sie sind hier
E-Book

Bedeutung des Country-of-Origin-Effekts für die Wahrnehmung deutscher Weinkonsumenten

Eine Untersuchung am Beispiel des georgischen Weines

AutorSophie Ghvanidze
VerlagCuvillier Verlag
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl298 Seiten
ISBN9783736941472
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis32,31 EUR
Seit ca. 20 Jahren hat die Wissenschaft zunehmend die Produktherkunft als wichtigen Einflussfaktor für den Marktwert von Weinen erkannt und erforscht. Aufbauend auf Ursprungsintegration und Marken-wertforschung wurde das Konzept der Herkunftsmarkenstrategie ent-wickelt. Am Beispiel des georgischen Weines wird dargestellt, wie die Herkunft des Weines bewusst und gezielt eingesetzt und „Wine and Country“ miteinander korreliert werden können. Zunächst wird der Einfluss der unterschiedlichen Imagedimensionen Georgiens auf die wahrgenommenen Werte des georgischen Weines in Bezug auf Qualität, Preis, sozialem und emotionalem Wert untersucht. Die Imagedimensionen ‚Agrarland‘ und ‚Tourismusland‘ haben sich als wichtigste Variable für die wahrgenommenen Werte des georgischen Weines erwiesen. Anhand der weinbezogenen Lifestyle-Variablen wurden auf dem deutschen Weinmarkt vier Konsumentensegmente identifiziert: Experi-mentierfreudige, desinteressierte, imageorientierte und konservative Weinkenner. Die entwickelte Marketingstrategie für den georgischen Wein wurde auf das Verbrauchersegment der imageorientierten Weinkenner ausgerichtet, das die georgischen Weine am positivsten wahrgenommen hat. Mit einer einheitlichen Ländermarkenstrategie ausgerichtet auf ein besonders interessiertes Verbrauchersegment kann Georgien als traditionelles Weinherkunftsland ein eigenständiges Image entwickeln, mit dem der georgische Wein auf dem deutschen Markt etabliert werden kann.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Weitere E-Books zum Thema: Biologie und Genetik - Lehre und Forschung

Weitere Zeitschriften

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

Courier

Courier

The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...

küche + raum

küche + raum

Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung. Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...

die horen

die horen

Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik."...weil sie mit großer Aufmerksamkeit die internationale Literatur beobachtet und vorstellt; weil sie in der deutschen Literatur nicht nur das Neueste ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

e-commerce magazin Die Redaktion des e-commerce magazin versteht sich als Mittler zwischen Anbietern und Markt und berichtet unabhängig, kompetent und kritisch über ...

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS bringt alles über die DEL, die DEL2, die Oberliga sowie die Regionalligen und Informationen über die NHL. Dazu ausführliche Statistiken, Hintergrundberichte, Personalities ...