Diplomarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 2,3, Hochschule für Technik, Wirtschaft und Gestaltung Konstanz, Sprache: Deutsch, Abstract: 1. Ziel der Arbeit
Die vorliegende Arbeit möchte und kann nicht als Sichtweise aus dem
'Elfenbeinturm der Wissenschaft' verstanden werden. Vielmehr ist es Ziel der
Diplomarbeit einen aktuellen und umfassenden Überblick über die Möglichkeiten
der Beeinflussung der objektiven Berichterstattung von Medien zu geben.
1.1 Einleitung und Aufbau der Arbeit
Neben einer einleitenden Vorstellung der Aufgabenbereiche von Journalismus und
Public Relations1, notwendigen Begriffsdefinitionen und Erläuterungen zur
Stellung der freien Presse in einem demokratischen Staat, gibt die vorliegende
Arbeit einen Überblick über die Tätigkeiten und Auswirkungen von Public
Relations Aktivitäten auf den Journalismus. Inhalt des 2. Kapitels ist eine aktuelle
Bestandsaufnahme der Einschränkungen durch staatliche Institutionen, die eine
objektive Berichterstattung der Medien tangieren. Dabei wird im Kapitel 2.1.2 auch
auf die aktuelle Situation der Pressefreiheit in Deutschland eingegangen. Ergänzend
zu dieser nationalen Betrachtung wird in Kapitel 8 ein 'Blick über den Tellerrand'
geworfen, um Vorgehensweisen außerhalb von Deutschland darzulegen. Der
Schwerpunkt dieser Betrachtung ist hierbei, aus Gründen der Aktualität, auf die
Betrachtung von Russland und China gesetzt.
Kapitel 3 und 4 geben einen Überblick über Tätigkeitsbereich, Aufgaben und
Instrumente der beiden journalistischen Subsysteme, Journalismus und Public
Relations.
Kapitel 5 befasst sich eingehend mit den Beziehungsstrukturen von Journalismus
und Public Relations. Im Anschluss daran werden in Kapitel 6 die Ursachen
1 Die Begriffe Public Relations und Öffentlichkeitsarbeit finden in der vorliegenden Arbeit synonym
Verwendung.
7
möglicher Beeinflussung journalistischer Aktivitäten betrachtet.
Die Frage, inwiefern Investitionen durch Finanzinvestoren und renditegetriebenes
Denken den Medienalltag beeinträchtigen, wird in Kapitel 7. versucht zu
beantworten.
Das 9. Kapitel fasst zum Abschluss die gewonnenen Erkenntnisse in einem Fazit
zusammen. Darüber hinaus wird abschließend der Versuch eines Ausblicks gewagt.
Kaufen Sie hier:
Horizontale Tabs
Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Das Handbuch für den Top-Verkäufer
Jedes Kapitel steckt voller Anregungen und Tips für gekonntes Verkaufen. Die Analyse eigener Verhaltensmuster liefert Impulse zur kontinuierlichen…
Mit Beiträgen von
Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…
ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...
Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...
Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm® ist neutral und ...
Beiträge zur Namenforschung. Neue Folge ist eine internationale fachübergreifende Zeitschrift für Namenforschung. In den Artikeln werden Probleme der Ortsnamen- wie Personenamenforschung und der ...
»Berufsstart Gehalt« erscheint jährlich zum Sommersemester im Mai mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...
Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...
Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...
SPORT in BW (Württemberg) ist das offizielle Verbandsorgan des Württembergischen Landessportbund e.V. (WLSB) und Informationsmagazin für alle im Sport organisierten Mitglieder in Württemberg. ...
Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...
Prüfungs- und Praxiswissen für Steuerfachangestellte
Mehr Erfolg in der Ausbildung, sicher in alle Prüfungen gehen, im Beruf jeden Tag überzeugen: „Die Steuerfachangestellten“ ist die ...