Sie sind hier
E-Book

Benchmarking als Lernquelle im Marketing- und Vertriebsbereich

AutorHeike Bullmann
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr1998
Seitenanzahl65 Seiten
ISBN9783832407872
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis38,00 EUR
Inhaltsangabe:Zusammenfassung: Die folgende Arbeit soll sich damit auseinandersetzen, welche Wirkungen das Benchmarking im heutigen Wettbewerb hat. Es sollen Auswirkungen auf den Marketing- und Vertriebsbereich dargestellt, sowie Unterschiede zu weiteren Wettbewerbsanalysen herausgearbeitet werden. Desweiteren soll deutlich werden, daß das Benchmarking als permanente Lernquelle für ein Unternehmen eingesetzt werden kann. Die Arbeit nennt mögliche Ziele des Benchmarking, beschreibt die Durchführung eines Benchmarking-Projektes, weist auf mögliche Gefahren und Risiken hin und faßt die Ausführungen im Ergebnis kritisch zusammen. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: Abbildungsverzeichnisiv 1.Zum Begriff des Benchmarking1 1.1.Einleitung / Einführung in die Tli--Matik1 1.2.Was ist Benchmarking (Definitionen)1 -6 1.3.Ziele des Benchmarking6 -7 2.Arten des Benchmarking8 2.1.Einleitung8 -9 2.2.Internes Benchmarking9 - 13 2.3.Externes Benchmarking13 - 14 2.3.1.Wettbewerbs-Benchmarking14 - 17 2.3.2.Funktionales Benchmarking17 - 19 2.3.3.Neue Aspekte beim funktionalen Benchmarking19 - 20 2.4.Kombiniertes Benchmarking20 - 21 2.5.Vergleich mit anderen Wettbewerbsanalysen21 2.5.1.Vergleich mit Kaizen22 - 24 2.5.2.Vergleich mit Process Reengineering24 - 25 3.Das Benchmarking-Projekt26 3.1.Einleitung26 3.2.Aufbau einer Benchmarking-Durchführung (Phasen)26 - 28 3.2.1.Interne und externe Analysephasen28 3.2.1.1.Identifikation des Problembereichs28 - 30 3.2.1.2.'best-in-class' identifizieren31 - 33 3.2.1.3.Analyse des 'best-in-class'33 - 40 3.2.2.Strategiephase40 3.2.2.1.Erarbeitung von Maßnahmen41 - 43 3.2.3.Realisierungsphase43 3.2.3.1.Umsetzung der Maßnahmen44 - 45 3.2.3.2.Erfolgskontrolle45 - 48 4.Mögliche Gefahren und Risiken des Benchmarking48 4.1.Einleitung48 4.2.Was Benchmarking nicht ist48 - 50 5.Ergebnis51 5.1.Kritische Würdigung51 - 52 5.2.Zusammenfassung52 - 53 Literaturverzeichnis54 - 56 Versicherung57

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum - Zeitschrift für die gesamte Grundstücks-, Haus- und Wohnungswirtschaft. Für jeden, der sich gründlich und aktuell informieren will. Zu allen Fragen rund um die Immobilie. Mit ...

dental:spiegel

dental:spiegel

dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...