Sie sind hier
E-Book

Benchmarking als Lernquelle im Marketing- und Vertriebsbereich

AutorHeike Bullmann
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr1998
Seitenanzahl65 Seiten
ISBN9783832407872
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis38,00 EUR
Inhaltsangabe:Zusammenfassung: Die folgende Arbeit soll sich damit auseinandersetzen, welche Wirkungen das Benchmarking im heutigen Wettbewerb hat. Es sollen Auswirkungen auf den Marketing- und Vertriebsbereich dargestellt, sowie Unterschiede zu weiteren Wettbewerbsanalysen herausgearbeitet werden. Desweiteren soll deutlich werden, daß das Benchmarking als permanente Lernquelle für ein Unternehmen eingesetzt werden kann. Die Arbeit nennt mögliche Ziele des Benchmarking, beschreibt die Durchführung eines Benchmarking-Projektes, weist auf mögliche Gefahren und Risiken hin und faßt die Ausführungen im Ergebnis kritisch zusammen. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: Abbildungsverzeichnisiv 1.Zum Begriff des Benchmarking1 1.1.Einleitung / Einführung in die Tli--Matik1 1.2.Was ist Benchmarking (Definitionen)1 -6 1.3.Ziele des Benchmarking6 -7 2.Arten des Benchmarking8 2.1.Einleitung8 -9 2.2.Internes Benchmarking9 - 13 2.3.Externes Benchmarking13 - 14 2.3.1.Wettbewerbs-Benchmarking14 - 17 2.3.2.Funktionales Benchmarking17 - 19 2.3.3.Neue Aspekte beim funktionalen Benchmarking19 - 20 2.4.Kombiniertes Benchmarking20 - 21 2.5.Vergleich mit anderen Wettbewerbsanalysen21 2.5.1.Vergleich mit Kaizen22 - 24 2.5.2.Vergleich mit Process Reengineering24 - 25 3.Das Benchmarking-Projekt26 3.1.Einleitung26 3.2.Aufbau einer Benchmarking-Durchführung (Phasen)26 - 28 3.2.1.Interne und externe Analysephasen28 3.2.1.1.Identifikation des Problembereichs28 - 30 3.2.1.2.'best-in-class' identifizieren31 - 33 3.2.1.3.Analyse des 'best-in-class'33 - 40 3.2.2.Strategiephase40 3.2.2.1.Erarbeitung von Maßnahmen41 - 43 3.2.3.Realisierungsphase43 3.2.3.1.Umsetzung der Maßnahmen44 - 45 3.2.3.2.Erfolgskontrolle45 - 48 4.Mögliche Gefahren und Risiken des Benchmarking48 4.1.Einleitung48 4.2.Was Benchmarking nicht ist48 - 50 5.Ergebnis51 5.1.Kritische Würdigung51 - 52 5.2.Zusammenfassung52 - 53 Literaturverzeichnis54 - 56 Versicherung57

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Menschen. Inklusiv leben

Menschen. Inklusiv leben

MENSCHEN. das magazin informiert über Themen, die das Zusammenleben von Menschen in der Gesellschaft bestimmen -und dies konsequent aus Perspektive der Betroffenen. Die Menschen, um die es geht, ...

Arzneimittel Zeitung

Arzneimittel Zeitung

Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...

DULV info

DULV info

UL-Technik, UL-Flugbetrieb, Luftrecht, Reiseberichte, Verbandsinte. Der Deutsche Ultraleichtflugverband e. V. - oder kurz DULV - wurde 1982 von ein paar Enthusiasten gegründet. Wegen der hohen ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS bringt alles über die DEL, die DEL2, die Oberliga sowie die Regionalligen und Informationen über die NHL. Dazu ausführliche Statistiken, Hintergrundberichte, Personalities ...

Euro am Sonntag

Euro am Sonntag

Deutschlands aktuelleste Finanz-Wochenzeitung Jede Woche neu bietet €uro am Sonntag Antworten auf die wichtigsten Fragen zu den Themen Geldanlage und Vermögensaufbau. Auch komplexe Sachverhalte ...