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E-Book

Benchmarking in der Automobilindustrie

Der Service als Positionierungsinstrument eines Nutzfahrzeuges

AutorJens Kapmeier
VerlagDiplomica Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl84 Seiten
ISBN9783836621618
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis34,99 EUR
Benchmarking: Ein strategisches Managementinstrument in der Automobilbranche? Obwohl das Benchmarking-Verfahren noch sehr jung ist, ist es trotzdem bereits in diversen Wirtschaftsbranchen bekannt. Von den Anfängen in den 80er Jahren des 20. Jahrhunderts hat es sich bis heute stetig weiterentwickelt. Mittlerweile hat sich das Benchmarking auch in den Managementetagen großer Unternehmen etabliert. Durch die hohe Flexibilität deckt es ein breites Spektrum von Einsatzmöglichkeiten ab. In den vergangenen Jahren wurde das Benchmarking auch in der Automobilindustrie in fast allen Unternehmensbereichen eingesetzt und dem Management als strategisches Instrument zur Verfügung gestellt. Im Service wurde es bisher eher selten verwendet, obwohl es auch hier Anwendungspotenzial gibt. Verstärkt wird die Notwendigkeit dadurch, dass der Service eine immer größere Bedeutung hinsichtlich der Kaufentscheidung beim Kunden einnimmt. Dieses Buch betrachtet dieses Gebiet im Detail und verknüpft das Verfahren des Benchmarking mit dem Service in der Automobilindustrie. Zunächst wird das Benchmarking-Verfahren in seinen einzelnen Komponenten vorgestellt. Im weiteren Verlauf wird der Service in der Automobilindustrie analysiert, wobei mögliche Anwendungspotenziale für das Benchmarking hervorgehoben werden. Eines dieser Potenziale wird dann in die Praxis umgesetzt. Die Kosten, die während eines vorgegebenen Zeitraumes eines Nutzfahrzeuges für Reparatur, Wartung und Ersatzteile anfallen, werden als sogenannte Benchmarking-Objekte bewertet. Vom ersten bis zum letzten Teilschritt wird ein Benchmarking mit realen Daten in einer realen Umgebung durchgeführt und dokumentiert. Dabei kommen praktische Erfahrungswerte nicht zu kurz. Das Buch zeichnet sich durch seine sehr praxisorientierte Formulierung aus. Es verdeutlicht, welche Möglichkeiten das Benchmarking bietet, um die Positionierung eines Nutzfahrzeuges im Markt zu 'managen'.

Jens Kapmeier, Dipl.-Ing., MBA. Maschinenbau-Studium an der Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel, Abschluss 1997 als Dipl.-Ing. (FH). Vertriebsmanagement-Studium an der Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel, Abschluss 2006 als MBA. Derzeit tätig im vertrieblichen Außendienst der Volkswagen AG.

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Leseprobe
Kapitel 5.3.1 Die Besonderheiten im Nutzfahrzeugmarkt Grundsätzlich wird für das Segment der leichten Nutzfahrzeuge für die Zukunft ein kontinuierliches Wachstum prognostiziert. Als wesentlicher Grund für diese Entwicklung wird die vermehrte Aufteilung der Frachten in kleine Transporteinheiten (z.B. Auslieferung von Warenbestellungen im Internet) gesehen. Ferner werden zunehmend Fahrverbote für Lkw über 7,5 t zGG auf strategisch wichtigen Autobahnen und in einigen Ballungszentren verhängt. Daher wird auf leichtere Fahrzeuge zurückgegriffen. Weiterhin ist der Markt der leichten Nutzfahrzeuge geprägt von der Bildung von Kooperationen unter den Herstellern. Hintergrund ist die Unverhältnismäßigkeit zwischen Entwicklungskosten und Absatz der einzelnen Produkte. Das hat zur Folge, dass sich die Fahrzeuge häufig nur noch durch das Firmenemblem auf dem Kühlergrill oder durch kleine optische Differenzierungen voneinander unterscheiden lassen. Die Vergleichbarkeit der Fahrzeuge wird für den Kunden immer unkomplizierter. Nischenprodukte, wie man sie aus dem Pkw-Markt kennt, haben im Nutzfahrzeugmarkt keine Chance. Die Segmente sind historisch gewachsen und eindeutig vorgegeben. Sie orientieren sich ausschließlich an der Nutzung und dem Bedarf.
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis3
Abbildungsverzeichnis5
Tabellenverzeichnis6
1.0 Vorwort7
2.0 Einleitung9
3.0 Benchmarking10
3.1 Definition des Begriffes Benchmarking10
3.2 Die Entwicklung von Benchmarking12
3.3 Ziele des Benchmarking13
3.4 Die verschiedenen Formen des Benchmarking14
3.4.1 Internes Benchmarking15
3.4.2 Branchenbezogenes Benchmarking16
3.4.3 Funktionales Benchmarking16
3.4.4 Generisches Benchmarking16
3.5 Benchmarking-Objekte17
3.6 Die vier Teilschritte des Benchmarking19
3.6.1 Planen20
3.6.2 Ausführen21
3.6.3 Prüfen22
3.6.4 Verbessern24
4.0 Benchmarking im Service26
4.1 Definition des Service26
4.2 Aufgaben/Ziele des Service26
4.3 Die Bedeutung des Service28
4.4 Service-Leistungen30
4.5 Mögliche Benchmarking-Objekte31
5.0 Benchmarking bei der Volkswagen AG33
5.1 Die Geschäftsmarke Volkswagen Nutzfahrzeuge33
5.2 Die Produkte35
5.3 Der Nutzfahrzeug-Markt38
5.3.1 Die Besonderheiten im Nutzfahrzeugmarkt38
5.3.2 Der Kunde und seine Anforderungen39
5.3.3 Total Cost of Ownership (TCO)40
5.4 Die Strukturen im Service43
5.5 Benchmarking von Service-Leistungen beim VW LT44
5.5.1 Die Planung45
5.5.2 Die Ausführung49
5.5.3 Die Prüfung54
5.5.3.1 Unterschiede und Hintergründe54
5.5.3.2 „Total Cost of Ownership” als Verfahren zur Potenzialermittlung58
5.5.3.3 Der Maßnahmenplan63
5.5.4 Die Verbesserung66
6.0 Schlußbetrachtung68
Literatur- und Quellenverzeichnis71
Der Autor75

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