Benchmarking: Ein strategisches Managementinstrument in der Automobilbranche? Obwohl das Benchmarking-Verfahren noch sehr jung ist, ist es trotzdem bereits in diversen Wirtschaftsbranchen bekannt. Von den Anfängen in den 80er Jahren des 20. Jahrhunderts hat es sich bis heute stetig weiterentwickelt. Mittlerweile hat sich das Benchmarking auch in den Managementetagen großer Unternehmen etabliert. Durch die hohe Flexibilität deckt es ein breites Spektrum von Einsatzmöglichkeiten ab. In den vergangenen Jahren wurde das Benchmarking auch in der Automobilindustrie in fast allen Unternehmensbereichen eingesetzt und dem Management als strategisches Instrument zur Verfügung gestellt. Im Service wurde es bisher eher selten verwendet, obwohl es auch hier Anwendungspotenzial gibt. Verstärkt wird die Notwendigkeit dadurch, dass der Service eine immer größere Bedeutung hinsichtlich der Kaufentscheidung beim Kunden einnimmt. Dieses Buch betrachtet dieses Gebiet im Detail und verknüpft das Verfahren des Benchmarking mit dem Service in der Automobilindustrie. Zunächst wird das Benchmarking-Verfahren in seinen einzelnen Komponenten vorgestellt. Im weiteren Verlauf wird der Service in der Automobilindustrie analysiert, wobei mögliche Anwendungspotenziale für das Benchmarking hervorgehoben werden. Eines dieser Potenziale wird dann in die Praxis umgesetzt. Die Kosten, die während eines vorgegebenen Zeitraumes eines Nutzfahrzeuges für Reparatur, Wartung und Ersatzteile anfallen, werden als sogenannte Benchmarking-Objekte bewertet. Vom ersten bis zum letzten Teilschritt wird ein Benchmarking mit realen Daten in einer realen Umgebung durchgeführt und dokumentiert. Dabei kommen praktische Erfahrungswerte nicht zu kurz. Das Buch zeichnet sich durch seine sehr praxisorientierte Formulierung aus. Es verdeutlicht, welche Möglichkeiten das Benchmarking bietet, um die Positionierung eines Nutzfahrzeuges im Markt zu 'managen'.
Jens Kapmeier, Dipl.-Ing., MBA. Maschinenbau-Studium an der Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel, Abschluss 1997 als Dipl.-Ing. (FH). Vertriebsmanagement-Studium an der Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel, Abschluss 2006 als MBA. Derzeit tätig im vertrieblichen Außendienst der Volkswagen AG.
Kaufen Sie hier:
Horizontale Tabs
Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching
Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…
Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…
Unsere Geschäftswelt wird immer komplexer. Mit funktionalen Strukturen lässt sie sich nicht mehr bewältigen. Projektmanagement hilft, auch in vielfältigen, dynamischen Situationen· die Übersicht zu…
Unsere Geschäftswelt wird immer komplexer. Mit funktionalen Strukturen lässt sie sich nicht mehr bewältigen. Projektmanagement hilft, auch in vielfältigen, dynamischen Situationen· die Übersicht zu…
Unsere Geschäftswelt wird immer komplexer. Mit funktionalen Strukturen lässt sie sich nicht mehr bewältigen. Projektmanagement hilft, auch in vielfältigen, dynamischen Situationen· die Übersicht zu…
Das Modell für Business Excellence, das seinen Niederschlag in den Kriterien des European Quality Award findet, ist internationale Richtlinie und Zielsystem für die Einführung des Total Quality…
Das Modell für Business Excellence, das seinen Niederschlag in den Kriterien des European Quality Award findet, ist internationale Richtlinie und Zielsystem für die Einführung des Total Quality…
Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…
Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Seit 1975 fördert die ›Allgemeine Zeitschrift für Philosophie‹ mit jährlich drei Heften den professionellen Gedankenaustausch aller am philosophischen Denken Interessierten. Inhaltlich ist die ...
Das Amtsblatt des Landkreises Wunsiedel i.Fichtelgebirge. Lesen Sie Bekanntmachungen, Änderungen von Satzungen und Festlegungen. Im Amtsblatt des Landkreises Wunsiedel i. Fichtelgebirge geht es ...
Die herstellerunabhängige Fachzeitschrift wendet sich an alle Anwender und Entscheider, die mit Softwarelösungen von Autodesk arbeiten. Das Magazin gibt praktische ...
Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...
dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...
Gefahrgutvorschriften sind kompliziert, sie in die Praxis umzusetzen ist es auch. der gefahrgutbeauftragte macht die Arbeit leichter: Gefahrgutbeauftragten, beauftragten Personen und ...
Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...
Die DTZ – Deutsche Tennis Zeitung bietet Informationen aus allen Bereichen der deutschen Tennisszene –sie präsentiert sportliche Highlights, analysiert Entwicklungen und erläutert ...
Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren.
dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...
elektrobörse handel gibt einen facettenreichen Überblick über den Elektrogerätemarkt: Produktneuheiten und -trends, Branchennachrichten, Interviews, Messeberichte uvm.. In den monatlichen ...