Inhalt | 7 |
Abbildungen und Tabellen | 11 |
Einführung | 12 |
1 Beratung: Ein Bedürfnis nach Kompetenz | 14 |
Professionelle und freiwillige Helfer | 14 |
Der wachsende Bedarf an Hilfe | 15 |
Unzureichende Antworten auf den wachsenden Bedarf | 17 |
Dimensionen des Beratungsprozesses | 19 |
Zusammenfassung | 26 |
2 Sechs Phasen im Beratungsprozess | 27 |
PHASE I: Kontakt und Einstieg | 28 |
PHASE II: Formulierung des Kontrakts und Aufbau einer Arbeitsbeziehung | 40 |
PHASE III : Definition des Problems und diagnostische Analyse | 45 |
PHASE IV: Zielsetzung und Vorgehenspläne | 48 |
PHASE V: Durchführung und Erfolgskontrolle | 52 |
PHASE VI: Sicherung der Kontinuität | 58 |
Schlussbemerkung | 61 |
3 Interventionen: Entscheidungen treffen und Qualität sichern | 62 |
Checkliste für die Entscheidungsfindung | 62 |
Interventionsmatrix | 69 |
Weitere erfolgsrelevante Faktoren | 72 |
Qualitätssicherung | 82 |
Schlussüberlegungen | 86 |
4 Was ist ein Berater? | 88 |
Rollenbeschreibungen | 92 |
Kriterien für die Wahl einer Beraterrolle | 107 |
5 Ethik der Beratung | 114 |
Professionalität | 115 |
Quellen ethischer Richtlinien | 117 |
Auswahl ethischer Verhaltensregeln | 121 |
Anwendung eines Ehrenkodexes | 127 |
Beispiele für ethische Beratungskonflikte | 130 |
Manipulation | 132 |
Ethische Konflikte bei internen und externen Beratern | 135 |
Sieben methodische Werte als Leitlinie für Interventionen | 142 |
6 Gestaltung partizipativen Lernens | 144 |
Erwartungen der Klienten an den Lernprozess | 145 |
Das Verbindungsmodell zur Erfüllung von Lernerwartungen | 146 |
Ein Verfahren zur Gestaltung von Lerneinheiten | 151 |
Die Freiheit, Pläne zu ändern | 156 |
Fallen, die sich vermeiden lassen | 156 |
Checkliste für die Sitzungsplanung | 158 |
Beraterrollen bei der Sitzungsmoderation | 161 |
Schlussüberlegungen | 162 |
7 Diagnostische Analyse und Bewertung des Beratungsprozesses | 165 |
Arten und Quellen von Daten | 166 |
Objekte der Datensammlung | 167 |
Methoden und Techniken | 168 |
Ziele und Ebenen der Datensammlung | 170 |
Forschung zur Bewertung des Beratungsprozesses | 176 |
Ein Modell zur Erfolgskontrolle | 177 |
8 Beratung in Aktion | 185 |
Eine Fallstudie | 185 |
Beratungsskizzen | 197 |
9 Leitlinien für internationales Consulting | 213 |
Kulturelle Unterschiede | 214 |
Was den Berater betrifft | 218 |
Was den Klienten betrifft | 224 |
Zusammenfassung und Schlussbemerkungen | 225 |
10 Anforderungsprofil und Ausbildung von Beratern | 228 |
Beratungsfähigkeiten | 232 |
Ausbildung und Entwicklung von Beratern | 246 |
11 Der Berater als Förderer von Veränderungen | 252 |
Strategie 1: Die Mitarbeiterschaft einbeziehen | 252 |
Strategie 2: Mit Ambivalenzen offen umgehen | 254 |
Strategie 3: Zusammenstellen von Teams zur Lösung aktueller Probleme | 256 |
Strategie 4: Schritte in Richtung Ziel festlegen | 257 |
Strategie 5: Qualitativ hochwertiges Handeln unterstützen | 259 |
Strategie 6: Den Schwung zur Veränderung aufrechterhalten und Veränderbarkeit herstellen | 260 |
Ambivalenz als Ressource für den Veränderungsprozess | 263 |
Einsatz von Spezialteams | 267 |
Schlussüberlegungen | 271 |
12 Die Zukunft der Beratung | 273 |
Wichtige Trends und Themen | 273 |
Wachstum und Erneuerung für den Berater | 283 |
Anmerkungen | 286 |
Verwendete Literatur | 288 |
Kommentierte Literaturhinweise | 292 |
Zu den Autoren | 296 |