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Berührungspunkte zwischen Corporate Identity, Unternehmenskultur und Personalpolitik

AutorC. Alge, S. Canal, S. Pfeiffenberger, S. Senoner
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2008
Seitenanzahl80 Seiten
ISBN9783640110155
FormatPDF/ePUB
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis14,99 EUR
Examensarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: sehr gut, , Veranstaltung: Kulturmanagement, 19 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Unternehmerische Tätigkeiten sind ohne Personalpolitik und Unternehmenskommunikation nur schwer vorstellbar. Mit Hilfe von Corporate Identity, einem wichtigen Instrument der Unternehmenskultur, gewinnt ein Unternehmen Mitarbeiter und Kunden. Corporate Identity ermöglicht diesem in erster Linie dessen interne Strukturen aufzubauen und diese stets zu pflegen. Sie ist deshalb eine unverzichtbare Notwendigkeit. Corporate Identity kostet viel Zeit und Geld. Deshalb ist es lohnenswert, sich eingehend mit diesem Thema zu befassen. Dazu sind nicht nur die Unternehmerinnen und Unternehmer aufgefordert, sondern alle, die in einem Betrieb mitarbeiten. Diese Projektarbeit richtet sich deshalb an all jene, die Verantwortung für ihre Rolle im Unternehmen übernehmen und sich zu diesem Zweck mit diesem Thema vertraut machen. Corporate Dieser Begriff stammt aus der englischen Sprache und bedeutet gemeinsam, geschlossen, gesellschaftlich und kooperativ. Außerdem bezeichnet 'Corporate' auch eine Kooperation, einen Verein, eine Gruppe, ein Unternehmen oder einen Zusammenschluss. Es handelt sich hierbei um eine Organisation oder eine Gemeinschaft als Ganzes. Identity Der englische Begriff 'Identity' wird allgemein mit Identität, aber auch mit Gleichheit oder Persönlichkeit übersetzt. Der Begriff 'Identität' ist von dem lateinischen Wort 'idem' abgeleitet, das übersetzt 'dasselbe' bedeutet. Corporate Identity wird - je nach Quelle und Definition - als Firmenimage, Unternehmensidentität oder Unternehmenspersönlichkeit bezeichnet. 4.2Definition Für Corporate Identity gibt es keine allgemeingültige Definition und in der Literatur existieren unterschiedliche Ansätze. Kurz gesagt ist Corporate Identity eine 'unverwechselbare Unternehmensidentität'. Im ganzheitlichen Ansatz, in dem Corporate Identity als Instrument verstanden wird, mit dem bestimmte Unternehmensziele erreicht werden sollen, entsteht Corporate Identity durch den strategisch geplanten Zusammenhang von Erscheinungsbild, Verhalten und Kommunikation.

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