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berufsbildung 147 - 03/2014

Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule

Verlagberufsbildung - Eusl Verlag
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl49 Seiten
ISBN
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis15,99 EUR

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Kapitelübersicht
  1. Inhalt und Vorwort
  2. Entrepreneurship Education im Spannungsfeld interessenspolitischer Instrumentalisierung und bildungstheoretischer Legitimität
  3. Entwicklung unternehmerischen Denkens und Handelns durch forschendes Lernen
  4. Gender und Diversity in der Entrepreneurship Education
  5. Entrepreneurship Education an Universitäten – gezeigt am Beispiel des Masterstudiums Wirtschaftspädagogik der Universität Graz
  6. Motive und Eigenschaften von Unternehmensgründer(inne)n
  7. Erfahrungsorientierte Lehr-Lernprozesse als Herausforderung und Chance für die Entrepreneurship Education
  8. Entwicklung unternehmerischer Kompetenzen aus psychologischer Sicht
  9. Intrapreneurship-Kompetenz und Intrapreneurship Education
  10. Entrepreneurship Erziehung in der Berufsbildung
  11. Gründerhochschule Kassel – Unternehmerisches Denken und Handeln in der Lehre
  12. Concept Mapping und Zusammenfassen als Lernstrategien beim fallbasierten Lernen
  13. Grüne Ökonomie und Korporative Managementstrategien
  14. Entwicklungstendenzen in der Disziplin Berufspädagogik und der berufspädagogischen Forschung in China
  15. Impressum
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt und Vorwort2
Entrepreneurship Education im Spannungsfeld interessenspolitischer Instrumentalisierung und bildungstheoretischer Legitimität4
Entwicklung unternehmerischen Denkens und Handelns durch forschendes Lernen8
Gender und Diversity in der Entrepreneurship Education11
Entrepreneurship Education an Universitäten – gezeigt am Beispiel des Masterstudiums Wirtschaftspädagogik der Universität Graz14
Motive und Eigenschaften von Unternehmensgründer(inne)n17
Erfahrungsorientierte Lehr-Lernprozesse als Herausforderung und Chance für die Entrepreneurship Education20
Entwicklung unternehmerischer Kompetenzen aus psychologischer Sicht23
Intrapreneurship-Kompetenz und Intrapreneurship Education26
Entrepreneurship Erziehung in der Berufsbildung30
Gründerhochschule Kassel – Unternehmerisches Denken und Handeln in der Lehre35
Concept Mapping und Zusammenfassen als Lernstrategien beim fallbasierten Lernen38
Grüne Ökonomie und Korporative Managementstrategien41
Entwicklungstendenzen in der Disziplin Berufspädagogik und der berufspädagogischen Forschung in China43
Impressum49

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