Danksagung | 6 |
Inhaltsverzeichnis | 7 |
Abbildungsverzeichnis | 10 |
Tabellenverzeichnis | 12 |
1 Einleitung | 13 |
1.1 Problemstellung und wissenschaftliche Relevanz | 14 |
1.1.1 Berufswahl – Das ‚Problem‘ der Geschlechtersegregation | 15 |
1.1.2 Relevanz des Forschungsfeldes | 24 |
1.2 Skizzierung des Forschungsfeldes | 34 |
1.3 Leitende Fragestellungen und Zielsetzung | 39 |
1.4 Verortung des Dissertationsvorhabens | 42 |
1.4.1 Disziplinäre Verortung | 42 |
1.4.2 Methodologische Verortung | 46 |
1.5 Disposition | 50 |
1.5.1 Erhebungsdesign | 50 |
1.5.2 Zielgruppe und Sample | 53 |
1.5.3 Auswertung nach der dokumentarischen Methode | 55 |
1.6 Struktur der Arbeit | 55 |
2 Die Lehre im österreichischen Bildungssystem | 58 |
2.1 Österreichisches (Berufs-)Bildungssystem | 58 |
2.2 Polytechnische Schule und duales Berufsbildungssystem | 67 |
2.2.1 Polytechnische Schule | 69 |
2.2.2 Duales Berufsbildungssystem | 73 |
3 Erklärungsansätze zur Berufswahl | 77 |
3.1 Anfänge der Berufs- und Bildungsberatung | 79 |
3.2 Stufen- und Phasentheorie | 83 |
3.3 Life-Span-Life-Space Theory | 85 |
3.4 Holland’s Theory of Vocational Choice and Adjustment | 87 |
3.5 Sozial-kognitive Theorien | 93 |
3.6 Theory of Circumscription and Compromise | 96 |
3.7 Career Construction Theory | 100 |
3.8 Weitere Erklärungsansätze | 103 |
3.9 Resümee: Vielfältige Einflussfaktoren auf die Berufswahl | 106 |
3.9.1 Prozesshaftigkeit der Berufswahl | 110 |
3.9.2 Hierarchische Ordnung von Einflusssphären | 113 |
3.9.3 Spannungsverhältnis zwischen Subjektivität und Objektivität | 120 |
4 Erklärungsansätze zur Geschlechtersegregation | 124 |
4.1 Stereotype als mögliche Ursache der Geschlechtersegregation | 125 |
4.1.1 Terminologie: Stereotyp, Vorurteil, Diskriminierung | 127 |
4.1.2 Wirkungsweise von Stereotypen | 130 |
4.1.3 Wahrheitsgehalt von Stereotypen | 132 |
4.2 Geschlechtsstereotype Berufswahl: Erklärungsansätze | 133 |
4.2.1 Angebotsseite: Humankapital- und Sozialisationstheorie | 136 |
4.2.2 Berufswerte als Erklärungsansatz | 138 |
4.2.3 Conclusio | 141 |
5 Empirisches Forschungsdesign | 144 |
5.1 Zielgruppe und Sample | 146 |
5.1.1 Techniken des qualitativen Samplings | 148 |
5.1.2 Umfang des Samples | 154 |
5.1.3 Sampling im Kontext der dokumentarischen Methode | 155 |
5.2 Rekonstruktive Sozialforschung: Dokumentarische Methode | 157 |
5.2.1 Metatheoretische Kategorien der dokumentarischen Methode | 160 |
5.2.2 Interpretationsschritte der dokumentarischen Methode | 162 |
5.2.3 Dokumentarische Methode in der Forschungspraxis | 168 |
5.3 Gruppendiskussionen vor dem Berufseintritt | 172 |
5.3.1 Grundlegung zum Gruppendiskussionsverfahren | 173 |
5.3.2 Sample der Gruppendiskussionen | 180 |
5.3.3 Diskussionsdurchführung | 187 |
5.3.4 Formulierende Grobinterpretation | 192 |
5.3.5 Formulierende Feininterpretation | 199 |
5.3.6 Reflektierende Interpretation | 200 |
5.4 Einzelinterviews nach dem Berufseintritt | 202 |
5.4.1 Sample der Einzelinterviews | 202 |
5.4.2 Interviewdurchführung | 206 |
5.4.3 Formulierende Grobinterpretation | 209 |
5.4.4 Formulierende Feininterpretation | 213 |
5.4.5 Reflektierende Interpretation | 216 |
5.4.6 Sinn- und soziogenetische Typenbildung | 223 |
6 Ergebnisse | 228 |
6.1 Ergebnisse der Gruppendiskussion | 228 |
6.1.1 Diskussionsbeschreibungen | 229 |
6.1.2 Ergebnisse der reflektierenden Interpretation | 238 |
6.2 Ergebnisse der Einzelinterviews | 241 |
6.2.1 Einzelfallbeschreibungen | 241 |
6.2.2 Ergebnisse der sinngenetischen Typenbildung | 245 |
6.2.3 Ergebnisse der soziogenetischen Typenbildung | 261 |
6.3 Kontrastierung der Gruppendiskussionen und Einzelinterviews | 272 |
6.4 Verortung der Ergebnisse | 277 |
7 Abschließende Betrachtung | 288 |
7.1 Zusammenfassung | 288 |
7.2 Praktische Implikationen für die schulische Berufsorientierung | 294 |
7.3 Ausblick und Forschungsdesiderata | 306 |
Literaturverzeichnis | 312 |
Anhang | 351 |
Anhang A: Diskussionsleitfaden | 352 |
Anhang B: Interviewleitfaden | 357 |
Anhang C: Diskursbeschreibung der Gruppendiskussionen | 361 |
Anhang D: Fallbeschreibung der Einzelinterviews | 371 |
Bürokaufmann 1m | 371 |
HTL-Schüler 3m | 387 |
Lehrstellensuchende 4w | 392 |
Elektrotechnikerin 5w | 398 |
Lehrstellensuchende 6w | 404 |
HAS-Schülerin 7w | 414 |
Modeschülerin 8w | 426 |
Floristin 9w | 438 |
Werkstofftechnikerin 10w | 449 |
Bürokaufmann 11m | 458 |