Bachelorarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 2, Fontys University of Applied Sciences, Sprache: Deutsch, Abstract: Die hier vorliegende Bachelorarbeit wurde im Rahmen des 'Graduation Project' bei der REWE Touristik GmbH in Köln angefertigt. Das Ziel dieser Bachelorarbeit bestand darin, eine Produktlinie für Best Ager zu entwickeln, um der REWE Touristik GmbH eine Möglichkeit zu zeigen, wie der demographische Wandel genutzt werden kann, den Marktanteil auf dem deutschen Reisemarkt zu steigern. Im ersten Schritt war es wichtig, die Zielgruppe der Best Ager klar einzugrenzen. Im weiteren Verlauf wurden die demographischen Entwicklungen und Trends auf dem Reisemarkt betrachtet. Diese Untersuchungen bildeten die Basis für den Einsatz der STP-Strategie. Aus den Ergebnissen der STP-Strategie folgte die operationelle Umsetzung in Form des Marketing-Mixes, hier wurden Handlungsempfehlungen im Bezug auf das Produkt, die Distribution, den Preis, die Kommunikation, den Prozess, die Personen und die Ausstattung gegeben. Den Abschluss der Bachelorarbeit bildete die Umsetzung einer neuen Produktlinie. Die Ergebnisse der Segmentierung haben gezeigt, dass eine Einteilung der Best Ager anhand des Alters nicht möglich ist, weil diese Gruppe in sich nicht homogen ist. Um die Zielgruppe der Best Ager klar einzugrenzen, bedarf es einer Kombination aller Segmentierungsverfahren. Durch den Einsatz aller Segmentierungsverfahren wurde die Zielgruppe der 'Erlebnisorientierte Aktive mit mittlerem bis gehobenem Einkommen und einer guten Bildung, die ihre Freizeit gerne mit Sport und Kultur verbringen und sehr medienaffin sind' ausgewählt. Eine Differenzierung vom Wettbewerb soll über den exklusiven und qualitativ hochwertigen Service, die gut ausgebildeten Mitarbeiter sowie dem Mehrwert bei den Produkten stattfinden. Bei der Positionierung gilt das Markenversprechen: REWE Touristik - Sie machen den Urlaub und wir den Rest! Die Analyse des Reiseverhaltens ergab, dass das Internet als wichtige Informations und Buchungsquelle dient. Best Ager verreisen am liebsten im Sommer und das gerne für eine oder zwei Wochen. Im Hinblick auf die Urlaubreisen liebt diese Zielgruppe die Abwechslung und macht nicht nur den klassischen Badeurlaub. Die beiden beliebtesten Verkehrsmittel für die Urlaubsreise sind das Flugzeug und der eigene PKW. Die beliebtesten Reiseziele sind Deutschland, Spanien/Portugal und Österreich. Die Preisbereitschaft der Best Ager liegt im mittleren bis gehobenen Bereich, im genaueren geben die meisten zwischen 501 und 1500 ? pro Person für einen Urlaub aus. [...]
Kaufen Sie hier:
Horizontale Tabs
Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Das Handbuch für den Top-Verkäufer
Jedes Kapitel steckt voller Anregungen und Tips für gekonntes Verkaufen. Die Analyse eigener Verhaltensmuster liefert Impulse zur kontinuierlichen…
Mit Beiträgen von
Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…
MENSCHEN. das magazin informiert über Themen, die das Zusammenleben von Menschen in der Gesellschaft bestimmen -und dies konsequent aus Perspektive der Betroffenen. Die Menschen, um die es geht, ...
Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg
Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...
Auszüge aller europäischen Patentanmeldungen in sechs Teilausgaben. Bibliographie, Hauptanspruch, wichtigste Zeichnung. Dokumentation des Hauptanspruchs in der Amtssprache der jeweiligen Anmeldung. ...
Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer
Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...
Informiert über das nationale und internationale Hockey.
Die Deutsche Hockeyzeitung ist Ihr kompetenter Partner für Ihren Auftritt im Hockeymarkt.
Sie ist die einzige bundesweite Hockeyzeitung ...
Prüfungs- und Praxiswissen für Ihre Ausbildung.
Mehr Erfolg in der Ausbildung, sicher in alle Prüfungen gehen, im Beruf jeden Tag überzeugen: „Die Kaufleute für Büromanagement“ ist die ...
VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...
EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...
Über »Evangelische Theologie«
In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...