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Betriebsinternes Projektmanagement bei einer Bank (Unterweisung Finanzassistent / -in)

AutorMaren Rosenplänter
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2005
Seitenanzahl8 Seiten
ISBN9783638345736
FormatPDF/ePUB
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis9,99 EUR
Unterweisung / Unterweisungsentwurf aus dem Jahr 2005 im Fachbereich AdA Kaufmännische Berufe / Verwaltung, Note: 1,0, Duale Hochschule Baden-Württemberg, Lörrach, früher: Berufsakademie Lörrach, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Unternehmen - einer mittelgroßen Genossenschaftsbank XY - wurde über die letzten Jahre das Kundensegment 'junge Kunden' vernachlässigt. Um nicht in Zukunft einer überalterten Kundenstruktur gegenüberzustehen, hat sich die Geschäftsleitung zusammen mit der Marketingabteilung dazu entschlossen, das Augenmerk ab sofort auch verstärkt auf Jugendliche zu lenken. Neben der Vermarktung von Produkten für Kinder und Jugendliche sollen vermehrt Veranstaltungen stattfinden, die das Image in diesem Bereich verbessern. Die Bank XY hat sich im Rahmen dieser Überlegungen dazu entschlossen, die eigenen Auszubildenden, die in ihrem Alter etwa dem der genannten Zielgruppe entsprechen, mit in diesen Prozess einzubinden. Aus der Marketingabteilung ist vorgegeben, dass demnächst Schulklassen aus dem Geschäftsgebiet für einen Tag in die Bank eingeladen werden sollen. Die Programmausgestaltung und die Betreuung soll in den Händen der jungen Bankauszubildenden liegen: Was kann man den Gästen zeigen/präsentieren/ vortragen/mitgeben? Wie kann man bei den Schulklassen Interesse an der Bank wecken? Aufgabe für einen Jahrgang der Auszubildenden soll es sein, ein Projekt zu entwerfen, das Interesse für die Bank weckt und Jugendliche in Zukunft an das Unternehmen bindet. Von der Planung bis zur Ausführung betreuen die Auszubildenden das Projekt. Falls sich das Projekt als erfolgreich erweist, wird es zu einer regelmäßigen Aufgabe der Auszubildenden in der Bank. Thematisch lässt sich das Projekt in den Ausbildungsrahmenplan für Bankkaufleute sowohl in §3 Nr.1.1 'Steuerung, Rechtsform und Organisation' als auch in §3 Nr.2 'Markt- und Kundenorientierung' einordnen.

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