Sie sind hier
E-Book

Bewertung von Social-Media Kampagnen zur Kundenbindung. Key Performance Indicators (KPI)

AutorJuan Ruiz de Bustillo Ohngemach
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl51 Seiten
ISBN9783668461642
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis18,99 EUR
Projektarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Fachhochschule Südwestfalen; Abteilung Meschede, Sprache: Deutsch, Abstract: Key Performance Indicators (KPls) sind ein wichtiges Werkzeug um Leistungen in Unternehmen zu messen, bzw. Prozesse hinsichtlich ihrer Leistungsfähigkeit zu beurteilen. Ihre Anwendungen sind vielseitig und können von dem klassischen Prozessmanagement bis hin zur Verfolgung strategischer Ziele und deren Fortschritte in der Umsetzung Anwendung finden. Sie geben eine Aussage über den Erfolg und die Rentabilität des Unternehmens. Ziel dieser Arbeit ist es, die Messung von KPIs als Analysemittel zu benutzen um die Social-Media Aktivitäten von ausgewählten Unternehmen zu vergleichen. Genauer werden drei Social-Media Werbekampagnen verglichen (Lufthansa, Iberia und Ryanair) , um festzustellen, wie man den Erfolg einer Social-Media Kampagne messen kann. Der Gedanke daran ist, ein spanisches, ein englisches und eine deutsches Unternehmen miteinander zu vergleichen. Diese Projektarbeit beginnt mit der Definition und Bedeutung der verschiedenen relevanten KPls für die Messung des Markterfolgs bei Social Media Kampagnen. Außerdem werden die wichtigen KPIs - welche komplett bei allen Unternehmen des Fallbeispiels ermittelt werden können - eingegrenzt. Die Themen Kundenbindung und Social-Media werden an dieser Stelle ebenfalls betrachtet. Es wird insbesondere die Rolle der KPIs im Marketing und Controlling analysiert. Der Vorgang ist hierbei wie folgt. Zunächst werden die KPIs von verschiedenen Seiten betrachtet. Danach werden die KPIs der Literatur entnommen. Zuletzt werden dann die besten Indikatoren zur Feststellung der Kundenbindung ausgewählt. Danach wird ein Interview bei einem Unternehmen durchgeführt. Hauptthema dieses Interviews sind die Social-Media Aktivitäten. Diese Aktivitäten werden dann mit Hilfe der ausgewählten KPIs mit Hinblick auf Kundenbindung bewertet. Es werden dann diese Aktivitäten mit drei Social-Media Werbekampagnen verglichen. Zuletzt wird die Projektarbeit zusammengefasst und ein Fazit gezogen. Es wird ein Ausblick auf die Messung der Effektivität der KPIs gegeben und welche die Best-Practices sind zur Messung des Erfolgs von Social-Media Kampagnen.

Mein Interesse an der Wirtschaft und an die Art und Weise wie ein Geschäft läuft führte mich, nachdem ich die Schule beendet hatte, einen Fachhochschulstudium in Betriebswirtschaftslehre (2012), den ich in Verbindung mit einer Ausbildung zum Industriekaufmann machte, zu beginnen. Später setzte ich meine Ausbildung mit einem Abschluss in Telekommunikationsingenieur (2015) fort.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

Courier

Courier

The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...

Gastronomie Report

Gastronomie Report

News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...

die horen

die horen

Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik."...weil sie mit großer Aufmerksamkeit die internationale Literatur beobachtet und vorstellt; weil sie in der deutschen Literatur nicht nur das Neueste ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...

EineWelt

EineWelt

Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt Man kann ...