Projektarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Fachhochschule Südwestfalen; Abteilung Meschede, Sprache: Deutsch, Abstract: Key Performance Indicators (KPls) sind ein wichtiges Werkzeug um Leistungen in Unternehmen zu messen, bzw. Prozesse hinsichtlich ihrer Leistungsfähigkeit zu beurteilen. Ihre Anwendungen sind vielseitig und können von dem klassischen Prozessmanagement bis hin zur Verfolgung strategischer Ziele und deren Fortschritte in der Umsetzung Anwendung finden. Sie geben eine Aussage über den Erfolg und die Rentabilität des Unternehmens. Ziel dieser Arbeit ist es, die Messung von KPIs als Analysemittel zu benutzen um die Social-Media Aktivitäten von ausgewählten Unternehmen zu vergleichen. Genauer werden drei Social-Media Werbekampagnen verglichen (Lufthansa, Iberia und Ryanair) , um festzustellen, wie man den Erfolg einer Social-Media Kampagne messen kann. Der Gedanke daran ist, ein spanisches, ein englisches und eine deutsches Unternehmen miteinander zu vergleichen. Diese Projektarbeit beginnt mit der Definition und Bedeutung der verschiedenen relevanten KPls für die Messung des Markterfolgs bei Social Media Kampagnen. Außerdem werden die wichtigen KPIs - welche komplett bei allen Unternehmen des Fallbeispiels ermittelt werden können - eingegrenzt. Die Themen Kundenbindung und Social-Media werden an dieser Stelle ebenfalls betrachtet. Es wird insbesondere die Rolle der KPIs im Marketing und Controlling analysiert. Der Vorgang ist hierbei wie folgt. Zunächst werden die KPIs von verschiedenen Seiten betrachtet. Danach werden die KPIs der Literatur entnommen. Zuletzt werden dann die besten Indikatoren zur Feststellung der Kundenbindung ausgewählt. Danach wird ein Interview bei einem Unternehmen durchgeführt. Hauptthema dieses Interviews sind die Social-Media Aktivitäten. Diese Aktivitäten werden dann mit Hilfe der ausgewählten KPIs mit Hinblick auf Kundenbindung bewertet. Es werden dann diese Aktivitäten mit drei Social-Media Werbekampagnen verglichen. Zuletzt wird die Projektarbeit zusammengefasst und ein Fazit gezogen. Es wird ein Ausblick auf die Messung der Effektivität der KPIs gegeben und welche die Best-Practices sind zur Messung des Erfolgs von Social-Media Kampagnen.
Mein Interesse an der Wirtschaft und an die Art und Weise wie ein Geschäft läuft führte mich, nachdem ich die Schule beendet hatte, einen Fachhochschulstudium in Betriebswirtschaftslehre (2012), den ich in Verbindung mit einer Ausbildung zum Industriekaufmann machte, zu beginnen. Später setzte ich meine Ausbildung mit einem Abschluss in Telekommunikationsingenieur (2015) fort.
Kaufen Sie hier:
Horizontale Tabs
Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Das Handbuch für den Top-Verkäufer
Jedes Kapitel steckt voller Anregungen und Tips für gekonntes Verkaufen. Die Analyse eigener Verhaltensmuster liefert Impulse zur kontinuierlichen…
Mit Beiträgen von
Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…
Seit 1975 fördert die ›Allgemeine Zeitschrift für Philosophie‹ mit jährlich drei Heften den professionellen Gedankenaustausch aller am philosophischen Denken Interessierten. Inhaltlich ist die ...
Das artist window stellt Künstler bzw. deren Werke vor und gibt somit einen Einblick in die Ateliers und Werkstätten der Kunstschaffenden. Das besondere am artist window ist, dass die ...
Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...
Auszüge aller europäischen Patentanmeldungen in sechs Teilausgaben. Bibliographie, Hauptanspruch, wichtigste Zeichnung. Dokumentation des Hauptanspruchs in der Amtssprache der jeweiligen Anmeldung. ...
Baumarkt enthält eine ausführliche jährliche Konjunkturanalyse des deutschen Baumarktes und stellt die wichtigsten Ergebnisse des abgelaufenen Baujahres in vielen Zahlen und Fakten zusammen. Auf ...
»Berufsstart Gehalt« erscheint jährlich zum Sommersemester im Mai mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...
Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...
Zeitschrift für alle Gesundheitsberufe
Seit über 40 Jahren sorgt die Zeitschrift Dr. med. Mabuse für einen anderen Blick auf die Gesundheits- und Sozialpolitik. Das Konzept einer Zeitschrift ...
Die etz bietet mit technischer Berichterstattung aus der elektrischen Automatisierungstechnik, Energietechnik, Mess- und Prüftechnik sowie Industrieelektronik wichtige Entscheidungshilfen für den ...