Cover | 1 |
Title | 3 |
Copyright | 4 |
Inhaltsverzeichnis | 5 |
Einleitung | 11 |
I. Zweige der Bildung | 16 |
Einleitung | 16 |
I.1. Bildung »an sich« | 18 |
Einleitung | 18 |
1. Religiöse Bildung | 19 |
Konkretisierung religiöser Bildung in der christlichen Unterweisung | 19 |
Was ist für die religiöse Bildung im christlichen Sinne wesentlich? | 20 |
2. Philosophische Bildung | 23 |
3. Mathematische Bildung | 26 |
4. Künstlerische Bildung | 30 |
5. Kulinarische Bildung | 34 |
6. Erotische Bildung | 38 |
I.2. Praktische Bildung | 42 |
Einleitung | 42 |
7. Naturwissenschaftliche Bildung | 42 |
Freude am Forschen | 42 |
Mehr als Mißverstehen | 43 |
Asymmetrisches | 43 |
Der eingebildete Gelehrte | 44 |
Einsteins Durchblick | 45 |
Wissen durch Einbildung | 45 |
Wissen durch Wahrnehmen | 46 |
Was man über die Naturwissenschaften wissen sollte | 46 |
8. Technische Bildung | 47 |
Bildung wofür? | 47 |
Vom Wesen moderner Technik | 48 |
Technik und Gesellschaft prägende kausale Modelle | 49 |
Bildung und Ausbildung moderner Ingenieure | 49 |
Ausklang | 50 |
9. Medizinische Bildung | 50 |
10. Handwerkliche Bildung | 54 |
Historisches | 54 |
Handwerk heute: Zahlen zu Beschäftigung, Ausbildung und Wirtschaftsleistung | 54 |
Arbeitswelt im Wandel – Vielfalt der Berufe | 54 |
Ausbildung im dualen System | 55 |
Nationaler Bildungspakt für Deutschland | 55 |
Auf was es ankommt: Ausbildungsreife und -fähigkeit | 56 |
Fort- und Weiterbildung nach Maß | 57 |
I.3. Gelehrte Bildung | 58 |
Einleitung | 58 |
11. Gelehrte Bildung | 59 |
12. Geisteswissenschaftliche Bildung | 62 |
Was Geisteswissenschaften sind und was nicht | 62 |
Verhältnis zur Mathematik, zur Empirie | 62 |
Empirik der Hermeneutik | 63 |
Heuristische Besonderheit | 64 |
Krise der Geisteswissenschaften? | 64 |
Bildung | 65 |
13. Klassische Bildung | 66 |
14. Philologische Bildung | 70 |
15. Historische Bildung | 76 |
16. Sprachliche Bildung | 79 |
Der Ausdruck sprachliche Bildung | 79 |
Sprachliche Bildung als Sprachkompetenz | 80 |
Der normative Aspekt sprachlicher Bildung | 81 |
Sprachentwicklung | 82 |
Aneignung sprachlicher Bildung | 83 |
17. Juristische Bildung | 84 |
II. Techniken der Bildung | 89 |
Einleitung | 89 |
II.1. Erkenntnis schaffen | 91 |
1. Beobachten | 91 |
Traditionen | 91 |
Reflexionen | 92 |
Neue Perspektiven | 93 |
2. Lesen | 95 |
3. Forschen | 98 |
Definition | 98 |
Historischer Überblick | 99 |
Forschungsstand | 100 |
Forschungsentwicklungen | 101 |
Forschungskonzepte | 102 |
Forschungskonkurrenz, Forschungspolitik, Forschungsökonomie | 102 |
Forschertugend, Forscherhabitus, Forschungsethik | 103 |
4. Vergleichen | 105 |
5. Kontrollieren | 109 |
Zweck einer Evaluation | 109 |
Bestandteile eines Evaluationsverfahrens | 109 |
6. Kritisieren | 113 |
Ein Gegenbild | 113 |
Begriffsklärungen | 113 |
Bildung und kritisches Urteil | 113 |
Exemplarische Positionen | 115 |
7. Urteilen | 116 |
II.2. Vermitteln | 124 |
8. Erzählen | 124 |
9. Coaching | 127 |
10. Vermitteln, Didaktik | 129 |
Eine neue Kultur des Lehrens und Lernens | 129 |
Führungskräfteentwicklung im Rahmen des Management Campus Programms eines mittelständischen Unternehmens | 131 |
Ausblick | 133 |
11. Rhetorik, Dialektik, Logik | 134 |
Zur rhetorischen Tradition des Bildungsbegriffs | 134 |
Zur Logik des Bildungsbegriffs | 135 |
Die Dialektik des Bildungsbegriffs | 136 |
12. Dialog | 138 |
13. Praxis, Theorie | 140 |
14. männlich, weiblich | 143 |
15. Emotionale Intelligenz | 146 |
Einstieg | 146 |
Emotionale Intelligenz | 147 |
Bildung und Emotionale Intelligenz | 148 |
Forschungsergebnisse und Forschungsfragen | 149 |
Schlußfolgerungen für die Bildung – oder: Wie fördert Bildung emotionale Intelligenz? | 150 |
16. Kommunikation | 153 |
III. Medien | 157 |
Einleitung | 157 |
III.1. Wahrnehmen | 159 |
1. Schrift | 159 |
Sprache und Schrift | 159 |
Schrift und Text | 160 |
Text und Orthographie | 160 |
Mediale und konzeptionelle Schriftlichkeit | 161 |
2. Bild | 162 |
Der Mensch als homo depictor | 163 |
Von einer Metahistory zur einer Meta-Picture-History | 165 |
III.2. Lektüren | 167 |
3. Zeitung | 167 |
4. Schulbuch | 170 |
Stand der Forschung | 170 |
Didaktische Reduktion im Schulbuch | 170 |
Schulbuchtypologie | 172 |
Produzenten, Nutzer, Bewertung | 173 |
Zulassung | 174 |
Perspektiven | 175 |
5. Internet | 176 |
Allgemeinbildende Aspekte von Informatik, Informations- und Kommunikationstechnik | 176 |
Spezifische Bildungsinhalte der Informatik | 177 |
Informatik zeigt allgemeine Prinzipien | 177 |
Informatik wird zu einer Kulturtechnik | 177 |
III.3. Zuhören, zusehen | 178 |
6. Fernsehen | 178 |
7. Kino | 180 |
Kino in Bildungseinrichtungen | 180 |
Filmbildung | 181 |
Kino als Bildungseinrichtung | 182 |
III.4. Dabei sein | 184 |
8. Vorlesung | 184 |
9. Tagung | 187 |
Geschichte | 187 |
Die moderne Konferenzindustrie | 189 |
Perspektiven | 190 |
Die Tagung als soziales Ereignis | 190 |
10. Reisen | 191 |
IV. Epochen | 193 |
Einleitung | 193 |
1. Griechenland | 195 |
2. Humanismus | 209 |
3. Konfessionelles Zeitalter | 213 |
Eine Epoche der Konfrontationen | 213 |
Konfessionelle Schulpolitik | 214 |
Modell Humanismus | 214 |
Fortschritt im Rückschritt | 215 |
Subjektivität und Simulation | 215 |
Alternativen zum Konfessionellen | 216 |
Konfession und Fundamentalismus | 217 |
4. Aufklärung | 217 |
Grundzüge | 217 |
Kritik und Öffentlichkeit | 219 |
Explosion des Wissens | 220 |
Bildungspolitik | 220 |
Schulpraxis | 221 |
Dialektik der Aufklärung | 222 |
5. Philanthropismus | 223 |
6. Anthroposophie | 228 |
7. Achtundsechzig | 231 |
V. Akteure | 237 |
Einleitung | 237 |
1. Lehrer und Schüler | 239 |
2. Student | 244 |
Begriff | 244 |
Fremdwahrnehmung | 245 |
Entwicklung und Einflüsse | 246 |
Gegenwart | 248 |
Aussichten | 251 |
3. Professor | 252 |
Ein Titel und seine Pflichten | 252 |
Ein Blick in die Geschichte | 252 |
Der perfekte Professor | 253 |
Professor in der Massengesellschaft | 254 |
Eine Krise? | 255 |
4. Verwaltung | 256 |
Bildung und Verwaltung widerstreben einander | 256 |
Bildung und Verwaltung benötigen einander | 258 |
Daß der Antagonismus von Bildung und Verwaltung von beiden Seiten aufge kündigt wird, ist ein Grund für die gegenwärtige Misere der Universität | 259 |
5. Verlag | 261 |
Markt und Bildungsanspruch – kurze Lehren aus der Geschichte | 264 |
Ist die Balance von Idee und Markt am Ende? | 266 |
6. Elite | 271 |
7. Netzwerk | 274 |
8. Stiftungen | 276 |
Finanzen, Arbeit, Ansprüche | 278 |
Themen, Wirkungsmodelle, Nebenwirkungen | 281 |
9. Studienstiftung | 288 |
Der Gründungssatz | 288 |
Selbstbildung, Autonomie, Freiheit | 289 |
Selbstbildung, Gemeinwohl | 290 |
Bildung, Ausbildung | 291 |
Hochschulbildung | 291 |
10. Öffentlichkeit | 293 |
Öffentlichkeit und Aufklärung | 293 |
Massenmedien und Öffentlichkeit | 294 |
Wissenschaft und Öffentlichkeit | 295 |
Die »Entdeckung« der Wissenschaft durch das Fernsehen | 296 |
Gemeinsamkeiten zwischen Journalismus und Wissenschaft | 296 |
Was Journalismus und Wissenschaft trennt | 297 |
Fazit | 298 |
VI. Institutionen | 299 |
Einleitung | 299 |
1. Bildungsinstitution | 301 |
2. Schule | 307 |
3. Gymnasium | 313 |
4. Universität und Hochschule | 324 |
5. Funkkolleg | 329 |
6. Erwachsenenbildung | 333 |
7. Seniorenstudium | 338 |
8. Bibliotheken | 341 |
9. Archive und Archivgut | 345 |
10. Museum und Ausstellung | 349 |
11. Akademie | 353 |
VII. Tugenden, Werte, Ziele | 357 |
Einleitung | 357 |
1. Bildungsunbehagen, Zweifel und Freiheit | 358 |
Bildungsreligion. Ein historischer Vorspann | 358 |
Bildungsreligion versus Bildungsunbehagen | 358 |
Bildung und Zweifel | 359 |
Freiheit und Bildung | 360 |
2. Leistung, Disziplin, Verantwortung | 362 |
Disziplin oder: »Ein voller Bauch studiert nicht gern« | 363 |
Leistung oder: »Wir messen ganz genau, wir wissen nur nicht, was wir messen« | 364 |
Verantwortung oder: »Wovon man nicht sprechen kann, darüber muß man schweigen.« | 365 |
Theorie und Praxis oder: »Man muß das Gute tun, damit es in der Welt ist« | 365 |
3. Toleranz | 366 |
4. Benehmen, Manieren | 370 |
5. Eleganz | 373 |
6. Bescheidenheit, Ehrlichkeit, Fleiß, Genauigkeit, Ordnung | 377 |
7. Patriotismus, Internationalismus | 386 |
Patriotismus zwischen Pädagogik und Propaganda | 386 |
Viele Wege beginnen in Rom | 390 |
Vom Patriotismus zum Nationalismus | 394 |
Vom Nationalismus zum Internationalismus | 394 |
Vom intellektuellen zum institutionellen Internationalismus | 396 |
Politische Universalbildung in einer komplexen Welt | 397 |
VIII. Nationale Bildungssysteme | 399 |
Einleitung | 399 |
1. England | 401 |
Einführung | 401 |
Geschichte | 401 |
Strukturen und Debatten | 402 |
Englische Besonderheiten? | 404 |
2. Frankreich | 405 |
Revolution | 407 |
19. Jahrhundert | 408 |
20. Jahrhundert | 409 |
3. Italien | 412 |
4. Skandinavien | 416 |
5. Osmanisches Reich/Türkei | 421 |
6. Rußland | 430 |
Bildung als nationale Ressource | 430 |
Geschichte: Von den Anfängen bis zu einem der »besten Bildungssysteme in der Welt« | 430 |
Finanzierung von Bildung | 432 |
Bildungsqualität | 433 |
Das russische Bildungssystem im 21. Jahrhundert: Zwischen »pädagogischer Weltkultur« und »Rückkehr zu nationalen Traditionen« | 433 |
Fazit | 435 |
7. Japan | 436 |
Umbrüche | 436 |
Japans Bildungswesen in der »Vormoderne« | 436 |
Von der Tempelschule bis zur herr - schaftlichen Akademie für Verwaltungs - wissenschaft | 437 |
Gerüstet, nicht gerüstet, noch besser gerüstet | 438 |
Das Jahr 1945 und die Frage der richtigen Werte | 440 |
Vom Gold das glänzt (oder auch nicht) | 441 |
8. China | 444 |
Geschichte | 444 |
Modernisierung unter westlichem Einfluß | 446 |
Das maoistische Erziehungsmodell | 447 |
Das Bildungswesen der Reformperiode | 448 |
9. USA | 450 |
Kurzer Überblick | 451 |
Schulbildung (Elementary und Secondary Education) | 451 |
Tertiäre Bildung (Higher Education) | 453 |
10. Australien | 458 |
IX. Unbildung | 462 |
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren | 466 |