Inhalt?????????????????????????? | 7 |
Vorwort???????????????????????????? | 5 |
Teil I: Kontexte, Theorien, Debatten?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 9 |
Entwicklungslinien, Funktionsbestimmungen, institutionelle und disziplinäre Verortung von Evaluation?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 11 |
Bildungsorganisationen und Bildung als Objektbereich von Evaluation???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 33 |
Evaluation im Spannungsfeld von Bildungspolitik, Bildungsforschung und Bildungspraxis???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 49 |
Teil II: Formen, Methoden und Instrumente???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 67 |
Quantitative Verfahren, qualitative Verfahren und ihre Triangulation?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 69 |
Programm-, Prozess- und Produktevaluation???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 91 |
Programmtheorie in der Bildungsevaluation???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 113 |
Planung und Durchführung von Evaluationsmaßnahmen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 131 |
Teil III: Evaluation in ausgewählten Bildungsorganisationen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 151 |
Evaluation in Kindertagesstätten?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 153 |
Evaluation in der Schule?????????????????????????????????????????????????????????????? | 171 |
Evaluation in Hochschulen???????????????????????????????????????????????????????????????? | 197 |
Evaluation in der Volkshochschule???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 221 |
Evaluation in Museen und Ausstellungen – das Publikumim Mittelpunkt???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 247 |
Evaluationstheater? Zu Möglichkeiten und Grenzen von Evaluierung im Bereich der darstellenden Künste?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 267 |
Teil IV: Inhaltsdimensionen von Bildungsevaluation?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 283 |
Leistungsevaluation und Kompetenzmessung in Schule und Unterricht???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 285 |
Evaluation (inter-)religiöser Kompetenz???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 303 |
Evaluation ästhetischer und kultureller Bildung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 321 |
Evaluation in der berufsbezogenen Weiterbildung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 343 |
Evaluation politischer Bildung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 367 |
Evaluation sexueller Bildung?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 389 |
Autor(inn)en?????????????????????????????????????? | 419 |