Sie sind hier
E-Book

Binnenmarketing - Ein Instrument der Kurortpolitik

Ein Instrument der Kurortpolitik

AutorBastian Bunge
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2003
Seitenanzahl19 Seiten
ISBN9783638201803
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis11,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: keine, Hochschule Heilbronn, ehem. Fachhochschule Heilbronn (FB Wirtschaftswissenschaften), Veranstaltung: Kur und Bäderwirtschaft, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Thema Binnenmarketing und die Maßnahmen sind in der heutigen Zeit ein wichtiger Bestandteil der Politik und Verwaltung von Kurorten. Immer mehr Orte entdecken Heilquellen oder die besonders gute Qualität der Luft. Auch andere klimatisch bedingte Vorzüge vermitteln den Leitern eines städtischen Verwaltungsapparates eine erfolgversprechende Vision von einem gewinnbringendem Kurortkonzept. Gerade dieser Gedanke verursacht heutzutage ein enormes Überangebot an Kurorten und deren heilungsversprechenden, gesundheitsfördernden Naturressourcen. Im Erfolgszug des Wellness-Trends und der steigenden Stressbelastung der deutschen Bevölkerung durch Umweltverschmutzung und Lärmbelästigung, Streitigkeiten am Arbeitsplatz und der damit verbundene psychische und physische Schädigungen sind auch Kurorte gefragter denn je. Zielsetzung vorliegender Arbeit soll es sein, das Binnenmarketing in seiner Bedeutung zu definieren und den Zusammenhang zwischen Wettbewerb unter den einzelnen Kurorten anhand verschiedener Instrumente des Marketings zu beleuchten. So befasst sich der folgende Teil mit Begriffsabgrenzungen bezüglich des Binnenmarketings und des Kurortes an sich. Des Weiteren werden verschiedene Aspekte der Gestaltung einer Marketingkonzeption eines Kurortes analysiert und aufgezählt. Auch wird versucht werden, die Gründe für den Wettbewerb und der damit verbundenen Notwendigkeit von marketingpolitischen Maßnahmen zu finden. Darüber hinaus wird im anschließenden das Stadtmarketing als eine besondere Entwicklung in diesem Geschäftsfeld vorgestellt und die Bedeutung unterstrichen. Abschließend fasst die Arbeit noch die wichtigsten Aspekte zusammen und stellt die Herausforderung an jede Kurortverwaltung und jeden Kurdirektor somit heraus, ein Marketingkonzept zu erarbeiten.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Arzneimittel Zeitung

Arzneimittel Zeitung

Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum - Zeitschrift für die gesamte Grundstücks-, Haus- und Wohnungswirtschaft. Für jeden, der sich gründlich und aktuell informieren will. Zu allen Fragen rund um die Immobilie. Mit ...

Gastronomie Report

Gastronomie Report

News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...