Sie sind hier
E-Book

Blogs als neues Kommunikationsmedium in der Bildungswissenschaft. Beschreibung, Umsetzung und Reflexion einer eigenen Blogidee

AutorKonstantina Roussi
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl23 Seiten
ISBN9783668616172
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis15,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 2,3, FernUniversität Hagen, Sprache: Deutsch, Abstract: Unsere Gesellschaft entwickelt sich immer mehr zu einer Wissensgesellschaft. Die Möglichkeiten, sich in der heutigen Zeit Wissen anzueignen, sind durch Informations- und Kommunikationstechnologien nicht nur größer, sondern bringen radikale Änderungen mit sich. Informationen können sehr schnell und in fast unbegrenzter Menge verbreitet werden. Durch Partizipation und Interaktion, ist es im Internet möglich, gemeinsam mit Anderen Wissen zu erarbeiten. Zahlreiche Online Tools wie Weblogs, Wikis und Social Networks, ermöglichen Kollaboration durch das Teilen von Dokumenten, Bildern, Podcasts und Videos. Das Web 2.0 ist ein wichtiger Teil unseres täglichen Lebens geworden, das nicht mehr wegzudenken ist. Diese neue Art des Lernens, erfordert von Pädagogen, im Interesse ihrer Teilnehmenden, ein Umdenken vom traditionellen Lernen und die Bereitschaft, Web 2.0 Anwendungen im Unterricht einzusetzen. Zu den beliebtesten Web 2.0 Tools gehören Weblogs, die durch einer Vielzahl von Anwendungen wie Texte, Bilder, Videos und Links zu anderen Websites, eine hohe Interaktion ermöglichen können. In dieser Arbeit wird die Konzeption eines Weblogs in der Bildungswissenschaft beschrieben, welches praktisch umgesetzt wurde. Die Arbeit ist in einem theoretischen und einem praktischen Teil eingeteilt. Im theoretischen Teil wird zuerst der Begriff 'Weblogs' definiert und deren Einsatz in der Bildungswissenschaft erläutert. Anschließend werden Funktionen und Motive des Einsatzes von Weblogs sowie die Verfahrensschritte des Instructional Design, welches als Grundlage der Gestaltung angewandt wird, beschrieben. Der praktische Teil der Arbeit orientiert sich an der theoretischen Beschreibung und beinhaltet die Beschreibung, Umsetzung und Reflexion einer eigenen Blogidee. Im Anschluss werden alle Ergebnisse zusammengefasst und ein Ausblick über weitere Möglichkeiten zur Führung eines Weblogs im gewählten Themenbereich diskutiert.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Baumarkt

Baumarkt

Baumarkt enthält eine ausführliche jährliche Konjunkturanalyse des deutschen Baumarktes und stellt die wichtigsten Ergebnisse des abgelaufenen Baujahres in vielen Zahlen und Fakten zusammen. Auf ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS bringt alles über die DEL, die DEL2, die Oberliga sowie die Regionalligen und Informationen über die NHL. Dazu ausführliche Statistiken, Hintergrundberichte, Personalities ...

elektrobörse handel

elektrobörse handel

elektrobörse handel gibt einen facettenreichen Überblick über den Elektrogerätemarkt: Produktneuheiten und -trends, Branchennachrichten, Interviews, Messeberichte uvm.. In den monatlichen ...

Euro am Sonntag

Euro am Sonntag

Deutschlands aktuelleste Finanz-Wochenzeitung Jede Woche neu bietet €uro am Sonntag Antworten auf die wichtigsten Fragen zu den Themen Geldanlage und Vermögensaufbau. Auch komplexe Sachverhalte ...