Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,3, Fachhochschule Erfurt, Sprache: Deutsch, Abstract: In der heutigen Zeit, in der die Menschen mit Informationen durch verschiedenste Medien wie etwa das Internet oder die Werbung im Fernseher überflutet werden, ist es immer notwendiger die Vermittlung von Informationen zu optimieren. Aktuell mach die Wirtschaft macht eine Phase der Profitmaximierung durch. In dieser kann es zu Langzeitschäden kommen, wenn zum Beispiel Forschungs- und Personalkosten eingespart werden und dadurch weniger Patente angemeldet werden. Aber, zugleich erleben die Marken eine unglaubliche Blüte. Dabei basieren erfolgreiche Marken auf guten Namen, die unverwechselbar und einprägsam sind. Hierfür ist es egal, wie groß das Unternehmen ist, denn alle mit wirtschaftlichem Interesse handelnde Unternehmen werden sich darum bemühen eine möglichst starke Marke aufzubauen. Ein Beispiel von 1998 zeigt, wie wichtig die Marke und somit der Name der Marke ist. Jürgen Schrempp (Daimler Benz) und Robert Eaton (Chrysler) erklärten die Fussion der Firmen. Sie galt als die größte 'Industriehochzeit' der Geschichte. Was von Anfang an fest stand war der neue Markenname: DaimlerChrysler. Nicht einmal ein halbes Jahr später konnte man an der Börse die Aktie von DaimlerChrysler erwerben. Warum aber präsentiert sich fast jedes Unternehmen, welches den nationalen aber auch vor allem internationalen Markt erobern möchte mit einem einprägsamen Namen und auch zugehörigem Logo des Unternehmens oder des entsprechenden Produkts, das vermarktet werden soll? Um unter anderem diese Frage zu klären wird sich die folgende Hausarbeit zunächst speziell mit dem Branding, dann mit den Markennamen und Markenlogos als Erfolgsfaktoren von Marken auseinandergesetzt. Im Kapitel 2 werden vorab die Definitionen des Branding und der Marke erörtert. Anschließend beschäftigt sich Kapitel 3 mit dem Branding, dessen Zielen, Anforderungen, rechtlichen Aspekten und Problemen. Anschließend wird im Kapitel 4 auf die Markennamen eingegangen, bevor sich Kapitel 5 mit den Markenlogos auseinandersetzt. In Kapitel 6 wird das Zusammenwirken von Markenname und -logo näher betrachtet. Abschließend soll in Kapitel 7 ein kurzes Fazit für die vorliegende Arbeit gezogen werden.
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