Vorwort???????????????????????????? | 7 |
Inhalt?????????????????????????? | 13 |
Einleitung?????????????????????????????????? | 19 |
Zwischen Freiheit und Friedensreich???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 19 |
Die Anfangssynthese von Glaube und Freiheit???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 26 |
Religion im Amerika der Gegenwart???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 31 |
Fragestellung und Aufbau der Arbeit???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 39 |
Methodische und begriffliche Vorüberlegungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 42 |
Die Forschungssituation im interdisziplinären Kontext???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 47 |
Teil I: Religiöse Kommunikation im Revolutionsdiskurs???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 57 |
1. Die Revolution der Einstellungen und Ideen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 59 |
Bernard Bailyns Neuansatz???????????????????????????????????????????????????????????????? | 60 |
Amerikanischer Republikanismus als Antriebskraft?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 62 |
Die Revolutionsperiode als Scharnier?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 66 |
Revolution und Dissentertum???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 70 |
Die Revolutionsepoche als Zeit religiösen Desinteresses??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 73 |
Neues Interesse an Religion???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 76 |
2. Religiöse Kommunikation im revolutionären Diskurs?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 81 |
Flugschriften, Predigten und andere Medien der Auseinandersetzung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 81 |
2.1. „Ein Versuch, einen Bischof in Amerika an Land zu bringen“ (1769) – Eine Karikatur als Freiheitsplädoyer und Herrschaftskritik???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 85 |
Der Konflikt zwischen England und den amerikanischen Kolonien???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 85 |
Die Karikatur als Freiheitsplädoyer und Herrschaftskritik???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 89 |
Bildbeschreibung: An Attempt to land a Bishop in America (1769)???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 90 |
Die geistigen Waffen des Widerstands?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 92 |
A Body without Strength – Zur Argumentation der Anglikaner in der Bischofskontroverse???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 97 |
This ecclesiastical Stamp Act – Die Kritik der Kolonisten???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 101 |
Zur Bedeutung der Bischofskontroverse für die Revolution?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 103 |
2.2. Die religiöse Deutung des Boston Massacre in John Hancocks Gedächtnisrede zum vierten Jahrestag (1774)???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 105 |
Biblische Semantik und frommer Patriotismus???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 107 |
Der amerikanische Freiheitsdrang als Teil der Heilsgeschichte???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 110 |
2.3. Patriotisches Freiheitsstreben als Ausdruck der Herrlichkeit Gottes: Das English Patriot’s Creed (1775)?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 111 |
2.4. Das Gebet des amerikanischen Patrioten (1776)?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 114 |
The American Patriot’s Prayer – Text?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 115 |
Inhalt, Analyse und Deutung des Gebets?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 117 |
2.5. Der theologische Hintergrund der Declaration of Independence (1776)?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 120 |
Entstehung, Mitte und Struktur der Unabhängigkeitserklärung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 121 |
Das naturrechtliche Begründungsfundament?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 124 |
Theorie der Regierung, Rechtsverletzungen und Vollzug der Unabhängigkeit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 127 |
Theismus und Naturrecht im Gravitationszentrum der Erklärung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 130 |
2.6. Warum die Hessians desertieren sollen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 133 |
Die Flugblätter an die deutschen Soldaten???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 134 |
Freiheit, Naturrecht und Eigentum im Zentrum der Argumentation?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 136 |
Anrufung des Weltenrichters: George Wythes Flugblattentwurf???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 138 |
Widerstand als Gottesgehorsam: Der Diskurs im Kongress?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 140 |
Teil II: Von der Religion in der Öffentlichkeit zur öffentlichen Theologie der Revolutionszeit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 143 |
1. Die Gründerväter zwischen privater und öffentlicher Religion???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 145 |
Religion als Privatsache?????????????????????????????????????????????????????????????? | 145 |
Public Religion???????????????????????????????????????????? | 150 |
Öffentliche Theologie und Civil Religion?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 152 |
2. Die öffentliche Theologie der Flugschrift Common Sense???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 157 |
Öffentliche Theologie als Mitte der Flugschrift???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 160 |
Religiöse Themen und Gliederung der Flugschrift???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 165 |
2.1. Amerika als Asyl für protestantische Glaubensfreiheit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 167 |
Charles I. als Repräsentant des monarchischen Staatsabsolutismus?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 169 |
„Vorrecht des Himmels“ oder „königliches Vorrecht“????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 171 |
Das Amerika nach Lexington – eine Bruderschaft aller Christen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 173 |
2.2. Der „Staatsbegriff“ Thomas Paines?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 177 |
Die Paradieserzählung als politische Ursprungsmatrix?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 177 |
Biblisch-theologische Kritik am Königtum?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 178 |
Alttestamentliche Exegese und Sündenverständnis???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 181 |
Zur Exegese von 1 Sam 8 und 12?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 183 |
Von der Kritik der Erbsünde zur Kritik der Erbfolge???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 185 |
2.3. Die amerikanische Unabhängigkeit als Folge von Brudermord und Vorsehung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 188 |
Zwei analytische Ebenen im englisch-amerikanischen Konflikt???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 188 |
Die Geschichte vom Brudermord als Aufweis biblischer Wahrheit???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 189 |
Gottes schaffendes und geschichtliches Wirken???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 192 |
Amerika als Sanctuary???????????????????????????????????????????????????????? | 193 |
2.4. Der „verstockte, bösartige Pharao von England“???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 196 |
Die biblische Vorlage???????????????????????????????????????????????????????? | 197 |
Die Illusion des „Neuen Israel“???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 199 |
2.5. Die Nation als Heilsmittel???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 200 |
Eine amerikanische Magna Carta?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 200 |
Gott als König von Amerika: Sakramentale Qualität des Rechts?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 202 |
Besiegelung der Herrschaft Gottes durch einen Stiftungsakt?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 203 |
Amerika als sakramentale Gemeinschaft???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 205 |
Jesu Bitte um Vergebung für seine Peiniger?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 206 |
Revolutionärer Millenialismus???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 207 |
3. Die Pfarrer in Neuengland und ihr Beitrag zur Revolution???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 211 |
3.1. Drei grundlegende Interpretationsmuster?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 212 |
3.1.1. Vom Great Awakening zur Revolution???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 212 |
Old Lights versus New Lights?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 214 |
Liberale Theologie als konservativer Elitismus?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 216 |
Religiöse Freiheitsbegeisterung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 217 |
3.1.2. Christliche Eschatologie im Kern der Revolutionsideologie?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 219 |
Amerikanischer Millenialismus???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 220 |
Freiheit als heilige Sache?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 222 |
Civil Millenialism?????????????????????????????????????????????????? | 223 |
3.1.3. Zur Kombination von Aufklärung und Christentum???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 224 |
Enlightenment Rationalism???????????????????????????????????????????????????????????????? | 224 |
Moderate Aufklärung???????????????????????????????????????????????????? | 227 |
3.2. Die Pfarrer in Neuengland?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 229 |
Gebildete Pfarrer???????????????????????????????????????????????? | 230 |
Die Stellung der Pfarrer in der Gesellschaft Neuenglands?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 234 |
3.3. Das Kommunikationsmonopol der evangelischen Predigt?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 236 |
Die Predigtgattung der Occasional Sermons und ihre Funktion im öffentlichen Diskurs???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 238 |
3.4. Jonathan Mayhews A Discourse concerning Unlimited Submission and Non-Resistance to the Higher Powers (1750)?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 243 |
3.4.1. Jonathan Mayhew und seine Predigt im Bewusstsein Amerikas?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 243 |
Gliederung und Thema der Predigt?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 246 |
Der Traditionshintergrund der Predigt???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 247 |
3.4.2. Charles I. – Märtyrer oder Tyrann????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 254 |
Die Konstruktion einer kongregationalistischen Gegenerinnerung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 258 |
Kritik am Arrangement zwischen Staat und Kirche???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 261 |
Theologische Umstellungen???????????????????????????????????????????????????????????????? | 262 |
3.4.3. Mayhews neue Exegese von Röm 13?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 265 |
Mayhews Freiheitsverständnis?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 266 |
Freiheitsverständnis und Römerbriefexegese?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 269 |
Zweck der Regierung und Reichweite der Unterordnung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 270 |
Common Sense-Hermeneutik statt literaler Bibelexegese???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 271 |
Die Idee des guten Herrschers???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 273 |
Widerstand ist vernünftig | kein Divine Right of Kings???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 275 |
Konsequenzen der Römerbriefexegese?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 277 |
3.5. John Lathrops Innocent Blood crying to God from the Streets of Boston (1770)???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 280 |
Lathrops Auslegung der biblischen Urgeschichte?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 281 |
Das Massacre als vorübergehende Störung des Gottesverhältnisses???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 284 |
3.6. Samuel Cookes Massachusetts Election Sermon (1770)???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 286 |
Die naturrechtliche Theorie des Politischen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 288 |
Der fromme und gerechte Herrscher (2 Sam 23,3b)???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 289 |
Die Erinnerung an die puritanischen Vorväter?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 291 |
Ermahnung der Hörer an ihre himmlische Heimat???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 294 |
3.7. John Allens An Oration on the Beauties of Liberty (1772)???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 296 |
Amerika als Eigentum der Kolonisten???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 298 |
Das alttestamentliche Gegenüber von Prophet und König???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 300 |
Ein Aufruf zur Verteidigung der Freiheit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 302 |
3.8. Samuel Wests Massachusetts Election Sermon (1776)?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 303 |
Der vorangestellte eschatologische Deuterahmen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 305 |
Der Freiheitsbegriff als Mitte der Predigt?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 307 |
Der Gottesbegriff der Predigt???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 309 |
Eine naturrechtliche Theorie politischer Ordnung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 312 |
Die Bestätigung der naturrechtlichen Theorie durch die Bibel?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 317 |
Glaubensfreiheit als Grundlage der Demokratie???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 319 |
Die Anwendung der Theorie auf den Konflikt mit England?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 319 |
Amerikanisches Freiheitschristentum???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 322 |
3.9. Leitthemen in der öffentlichen Theologie der Occasional Sermons?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 326 |
Teil III: Zusammenfassung???????????????????????????????????????????????????????????????? | 337 |
Literaturverzeichnis?????????????????????????????????????????????????????? | 339 |
1. Quellen und Quellensammlungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 339 |
2. Sekundärliteratur?????????????????????????????????????????????????????? | 345 |
Personenregister?????????????????????????????????????????????? | 369 |
Sachregister?????????????????????????????????????? | 377 |
Bibelstellenregister?????????????????????????????????????????????????????? | 386 |