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E-Book

Buyer Personas

Wie man seine Zielgruppen erkennt und begeistert

AutorHans-Georg Häusel, Harald Henzler
VerlagHaufe Verlag
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl204 Seiten
ISBN9783648103968
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis28,99 EUR
Für Unternehmen wird es immer wichtiger, ihre Leistungen und ihren Auftritt noch konsequenter auf ihre Zielgruppen auszurichten. Ein wichtiges strategisches Hilfsmittel dafür sind sogenannte 'Personas', detaillierte und greifbare Idealbilder von Zielgruppen. Dieses Buch hilft Ihnen und Ihren Kollegen aus anderen Abteilungen dabei, sich schneller und besser über Kundengruppen zu verständigen. Es zeigt, wie man mit der Limbic® map nicht nur die emotionale Struktur von Zielgruppen schnell erfasst, sondern wie dieses Werkzeug ideal eingesetzt werden kann für die Positionierung von Angeboten im digitalen Markt. Durch 'Personas' wird der emotionale Zielkorridor des Unternehmens für alle Beteiligten plastisch und greifbar. Inhalte: - Personas: Zielgruppen ein emotionales Gesicht geben - Die Persona-Strategie: Welche Personas ich wirklich brauche - Bausteine: Was gehört dazu? - Meine Persona im Netz: Wo ist die Persona sichtbar, wie positioniere ich ein passendes Angebot? - Arbeiten mit Personas 

Hans-Georg Häusel Dr. Hans-Georg Häusel, Psychologe und Hirnforscher, ist Bestseller-Autor und einer der gefragtesten Redner im deutschsprachigen Raum. Mit seinem im Jahr 2000 erschienen Buch 'Think Limbic' revolutionierte er das Denken. Sein Buch 'Brain View - Warum Kunden kaufen' wurde von einer internationalen Jury zu einem der 100 besten Wirtschaftsbücher aller Zeiten gewählt. Das von ihm entwickelte Limbic-Modell gilt heute als die beste und verständlichste Beschreibung der Emotionssysteme im Gehirn und deren Einfluss auf das Denken, Entscheiden, Fühlen und Handeln. Mehr von Hans-Georg Häusel unter: www.haeusel.com Harald Henzler Dr. Harald Henzler ist Experte für digitale Geschäftsmodelle und Kundenanalyse, begleitet als Coach Start-ups und hat selber innovative Plattformen entwickelt. Er ist Dozent an der LMU München und FU Würzburg und hat mit dem Goethe-Institut und der Akademie der Medien internationale blended learning-Angebote für Verlage entwickelt. Er ist Co-Autor des Buches 'Mobile Publishing', einem Leitfaden zur Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle in der Medienbranche. Er unterstützt Unternehmen und Weiterbildungsanbieter bei der Entwicklung ihrer digitalen Strategie und entwickelt mit ihnen deren digitales Portfolio.Auf der Plattform www.smart-digits.com werden wöchentlich Hintergründe der digitalen Ökonomie erläutert.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Inhaltsverzeichnis7
?Vorwort11
1 ??Buyer Personas: Zielgruppen ein emotionales Gesicht geben15
1.1 ??Klarheit und Fokussierung durch Buyer Personas18
1.1.1 ??Woher kommt der Begriff Buyer Personas?20
1.1.2 ??Käufergruppen, Zielgruppen und Buyer Personas20
1.2 ??Die vielen Vorteile von Personas23
1.2.1 ??Personas bringen die Zielgruppe(n) auf den Punkt23
1.2.2 ??Personas durchdringen das ganze Unternehmen24
1.2.3 ??Personas machen Zielgruppen fühlbar24
1.2.4 ??Personas schaffen konsistente Kundenerlebnisse an allen Touchpoints25
1.2.5 ??Personas bringen die Marke zum Erleben26
1.2.6 ??Personas sind strategische Leitplanken26
1.2.7 ??Personas lenken Innovationen in die richtige Richtung27
1.2.8 ??Personas sind ideal für »minimal viabel solutions«27
2 ??Die Bausteine von Personas29
2.1 ??Persönlichkeit30
2.1.1 ??Die emotionale Persönlichkeitsstruktur30
2.1.2 ??Die Persönlichkeitsstruktur eines Menschen33
2.1.3 ??Persönlichkeit und Geschlecht40
2.1.4 ??Persönlichkeit und Alter43
2.1.5 ??Persönlichkeit und Werte46
2.1.6 ??Persönlichkeit und Wünsche/Interessen48
2.1.7 ??Persönlichkeit und Abneigungen49
2.2 ??Soziokultur49
2.2.1 ??Lebensphasen49
2.2.2 ??Soziokultur und Bildung/Einkommen/Schicht und Milieu/­Wohnort51
2.2.3 ??Kulturelle Differenzen53
2.3 ??Kategorie-spezifische und individuelle Präferenzen55
2.4 ?Personas in B2B56
2.5 ?Personas im digitalen Wandel57
3 ??Konkretisierung von Personas59
3.1 ??Praxisbeispiel 1: Mobilfunkanbieter59
3.1.1 ??Schritt 1: Festlegung des Handlungsraums60
3.1.2 ??Schritt 2: Segmentierung und Namensgebung61
3.1.3 ??Schritt 3: Persona-Formulierung62
3.1.4 ??Schritt 4: Einführung im Unternehmen65
3.1.5 ??Schritt 5: Dokumentation und Kommunikation66
3.2 ??Praxisbeispiel 2: Home-Shopping-Sender67
3.2.1 ??Schritt 1: Analyse des Erfolgsmusters des Unternehmens68
3.2.2 ??Schritt 2: Extrahierung der Personas69
3.2.3 ??Schritt 3: Detaillierung der Personas70
3.3 ??Fallbeispiel 3: Pharmahersteller74
3.3.1 ??Schritt 1: Persönlichkeitstest Ärzte74
3.3.2 ??Schritt 2: Clusteranlyse zur Persona-Segmentierung75
3.3.3 ??Schritt 3: Qualitative Interviews zur Vertiefung75
3.3.4 ??Schritt 4: Detaillierung der Personas76
3.3.5 ??Schritt 5: Die Übertragung auf den gesamten Kundenbestand77
3.3.6 ??Schritt 6: Umsetzung in Vertrieb und Marketing78
3.4 ??Fiktives Fallbeispiel 4: Computerhersteller78
3.4.1 ??Schritt 1: Welches Geschlecht haben meine Personas?79
3.4.2 ??Schritt 2: Welches Alter haben meine Personas?80
3.4.3 ??Schritt 3: Welche Persönlichkeit haben meine Personas?81
3.5 ??Fallbeispiel 5: Buyer Personas für »Buyer Persona«82
3.6 ??Wie viele Personas sind optimal?84
3.7 ??Schärfung von Personas durch Interviews und Beobachtungen84
3.7.1 ??Interviews im Konsumbereich85
3.7.2 ??Interviews im B2B87
3.8 ??Nutzung von Best for Planning (b4p)88
3.9 ??Personas und Unternehmensmarke91
3.9.1 ??Personas und die Marke VW93
3.9.2 ??Personas und die Marke Porsche95
3.10 ??Strategische und taktische Personas98
4 ??Digital Touchpoints und die empirische Überprüfung: Meine Persona schärfen101
4.1 ??Digital shift: Meine Persona und die vielen Daten aus dem Netz101
4.1.1 ??Big Data, Smart Data ? die digitale Wende102
4.1.2 ??Meine Zielgruppe im Netz104
4.2 ??Metadaten ? oder wie ich meine Persona beschreiben kann110
4.2.1 ??Metadaten nutzen113
4.2.2 ??Metadaten ? sag mir, was du clickst, und ich sage dir, wer du bist!116
4.3 ??Ich bin, was ich suche ? mit Google auf der Spur unserer Personas120
4.3.1 ??Sag mir, was du suchst, und ich weiß, wer du bist!120
4.3.2 ??Crossmediales Marketing oder »Kunden, die sich dafür interessiert haben, haben auch …«125
4.4 ??Metadaten und Persönlichkeitsmerkmale126
4.4.1 ??Fake News und das Ocean-Modell126
4.4.2 ??Das Ocean-Modell129
4.4.3 ??Metadaten und die Limbic Map als Schlüssel für den Zugang zum (digitalen) Kunden134
4.5 ??Touchpoint-Management: den Kunden an möglichst vielen Punkten erfassen137
4.5.1 ??Die Customer Journey meiner Zielgruppe139
4.5.2 ??Personas und mein CRM142
5 ???Mit Personas arbeiten145
5.1 ??Von der Persona zum Produkt ? so verbessern Sie Ihr Angebot145
5.1.1 ??Wo ist das Problem? Hier ist meine Lösung!149
5.1.2 ??Der Gegencheck: mit der Limbic Map zur richtigen Positionierung158
5.2 ??Strategie oder schnelle Lösung? Personas im Unternehmen richtig einsetzen163
5.2.1 ??Personas können Flügel verleihen, aber sie erobern nicht den Himmel164
5.2.2 ??Die Falle ? der allzu vertraute Ehepartner166
5.3 ??Customer Development ? dem Kunden auf der Spur bleiben168
5.3.1 ??Die vierte Revolution oder warum und wie sich die Analyse von Kunden noch stark verändern wird168
5.3.2 ??Medienkompetenz ? was heißt das für die Analyse meiner Persona?176
5.3.3 ??Interaktion mit dem Kunden184
5.4 ??Zusammenfassung: Wer ist für die Personas verantwortlich?192
5.4.1 ??Den Kunden immer im Blick zu haben, ist eine Aufgabe für alle im Unternehmen192
5.4.2 ??Wer soll sich im Unternehmen um Buyer Personas kümmern?196
5.4.3 ??Was sollte ein Wiki zu meinen Personas enthalten199
5.4.4 ??Zeigen Sie sich201
Abbildungsverzeichnis203
Autoren205

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