Canon EOS 1200D/ 1300D | 1 |
Impressum | 2 |
Canon EOS 1200 D | 3 |
Inhalt Canon EOS 1200D | 4 |
Einleitung | 15 |
1.?Erste Schritte mit Ihrer EOS 1200D | 17 |
1.1Erwecken SieIhre EOS 1200D zum Leben | 18 |
Versehen Sie Ihre EOS 1200Dmit einer Speicherkarte | 18 |
So bringen Sie das Wechselobjektiv an | 19 |
1.2Neue Features und Funktionen im Überblick | 20 |
Die Canon EOS Begleiter App | 23 |
1.3Die EOS 1200D stellt sich vor | 23 |
Bedienelemente in der Übersicht | 24 |
Funktionen von Auslöser und Hauptwahlrad | 27 |
Programmwahl mit dem Modus-Wahlrad | 28 |
Kreuz-, SET- und Direkttasten-Funktionen | 29 |
Behalten Sie die Bildkontrolle über den Sucher | 29 |
Was der Aufnahmemonitor alles anzeigt | 32 |
1.4Das Bedienkonzept der 1200D | 33 |
So nehmen Sie Schnelleinstellungen vor | 34 |
Einstellungen mit den Direkttasten | 35 |
Das umfangreiche Kameramenü | 35 |
Schneller Überblick mit dem Livebild-Modus | 37 |
1.5Wichtige Grundeinstellungen einmal vornehmen | 37 |
Datum/Zeit/Zone einstellen | 38 |
Eine Sprache wählen | 38 |
Die Rückschauzeit einstellen | 38 |
Die automatische Abschaltung festlegen | 39 |
So justieren Sie die LCD-Helligkeit | 39 |
Sound oder keinen Sound, Sie können wählen | 40 |
Formatieren Sie zunächst Ihre Karte | 40 |
1.6Legen Sie weitere Basiseinstellungen fest | 41 |
Auslöser ohne Karte betätigen | 41 |
Messtimer einstellen | 42 |
Automatisch drehen aktivieren | 42 |
Datei-Nummerierung bestimmen | 42 |
Ordner für die Bildablage wählen | 43 |
Bildschirmfarbe festlegen | 44 |
LCD Aus/Ein auf Ihre Bedürfnisse einstellen | 44 |
Erläuterungen | 44 |
Anzeige Zertifizierungslogo aktivieren | 45 |
LCD-Display bei Kamera Ein | 45 |
SET-Taste zuordnen | 46 |
Bilder mit Copyright-Informationen versehen | 46 |
Mit Einstellungen löschen alles auf Anfang | 46 |
1.7Das „My Menu“ konfigurieren | 47 |
1.8Wissenswertes überBildqualität und Dateiformate | 48 |
Mit einem anderen Seitenverhältnis fotografieren | 49 |
Warum das RAW-Format nutzen? | 51 |
Grenzen der RAW-Flexibilität kennen | 52 |
2.?Die Automatiken richtig einsetzen | 55 |
2.1Die Automatische Motiverkennung im Einsatz | 56 |
2.2Blitzen nicht erwünscht: Automatik (Blitz aus) | 59 |
2.3Situationsbezogener Einsatzder Normalprogramm-Modi | 61 |
Erweiterte Optionen auswählen | 62 |
Unkompliziert zum perfekten Porträt | 62 |
Landschaften und Architektur in Szene setzen | 65 |
Details mit dem Modus Nahaufnahmein Szene setzen | 67 |
Sportmodus für schnelle Bewegungen nutzen | 70 |
Stimmungsvolle Nachtporträts einfangen | 72 |
2.4Individuelle Bildgestaltung mit der Kreativ-Automatik | 74 |
2.5Was Sie bei den Automatiken nicht steuern können | 78 |
2.6Bilder betrachten, schützenund löschen | 79 |
Einzelbilder wiedergeben | 79 |
Bildwechsel nach bestimmten Kriterien | 80 |
Aufnahmeinformationen anzeigen | 80 |
Bilder mit dervergrößerten Ansicht kontrollieren | 81 |
Die Übersichtsanzeige für besseren Überblick | 82 |
Bildpräsentation als Diaschau | 82 |
Favoritensterne vergeben | 83 |
Bilder am Fernsehgerät wiedergeben | 84 |
Schutz vor versehentlichem Löschen | 85 |
Bilder schnell und sicher löschen | 86 |
3.?Mit der richtigen Belichtung zu mehr Bildqualität | 89 |
3.1Einflussder Belichtungszeit kennen | 90 |
3.2Was der Bildstabilisator leistet | 92 |
3.3Die Blende und der Einflussder Schärfentiefe | 95 |
3.4Die Lichtempfindlichkeit motivbezogen regeln | 99 |
Beste Bildqualität bei niedrigen ISO-Werten | 100 |
Kamerainterne Hilfen gegen das Bildrauschen | 101 |
Einstellen des ISO-Werts | 103 |
Den ISO-Wert motivbezogen wählen | 104 |
Die Lichtwertstufen (EV) richtig wählen | 106 |
Mehr Freiheiten dank ISO-Automatik | 106 |
3.5Die Messmethode motivabhängig einsetzen | 108 |
Die Messmethode auswählen | 109 |
Fast immer passend: die Mehrfeldmessung | 109 |
Selektivmessung bei Gegenlicht und hohem Kontrast verwenden | 112 |
Wann die mittenbetonte Integralmessung sinnvoll ist | 114 |
3.6Die Belichtung mitdem Histogramm prüfen | 115 |
Die Belichtung mit dem Live-Histogramm kontrollieren | 117 |
Das Histogramm für die RGB-Kanäleseparat anzeigen | 117 |
3.7Typische Situationen für Belichtungskorrekturen | 119 |
Belichtungskorrekturen durchführen | 122 |
4.?Wie dierichtige Schärfeins Bild kommt | 125 |
4.1Wichtige Bildelemente gezielt scharfstellen | 126 |
4.2Automatisch fokussierenmit der EOS?1200D | 127 |
4.3Autofokusmodiund AF-Felder wählen | 128 |
4.4Das Allroundtalent One-Shot?AF | 130 |
4.5Bewegte Motive mitdem AI Servo AF einfangen | 131 |
4.6Bei AI Focus AFentscheidet die Kamera | 134 |
4.7Mit dem manuellen Fokus individuell scharfstellen | 136 |
4.8Komfortabel scharfstellen im Livebild-Modus | 139 |
Wie schnell ist der Livebild-Autofokus? | 139 |
Mit FlexiZone-Single gezieltDetails scharfstellen | 141 |
Schnelle und automatische Gesichtserkennung | 141 |
Wann der QuickModus sinnvoll ist | 142 |
Schärfekontrolle mit der vergrößerten Ansicht | 143 |
5.?Für Freigeister und Profis: Die Kreativ-Programme | 145 |
5.1Spontan reagierenmit der Programmautomatik | 146 |
5.2Mit Tv die Geschwindigkeit kontrollieren | 148 |
5.3Hintergrundschärfemit Av steuern | 151 |
5.4Schwierige Lichtsituationen beherrschen mit M | 153 |
6.?Farbgestaltungmit Weißabgleich und Bildstil | 157 |
6.1Mit Lichtstimmungen und Farbtemperaturen „malen“ | 158 |
6.2Wie der Weißabgleichdie Farben beeinflusst | 161 |
6.3Farbe per Weißabgleich kontrollieren | 162 |
Mit den Weißabgleichvorgaben arbeiten | 164 |
6.4Mut zum manuellen Weißabgleich | 166 |
6.5Mit Bildstilen und Umgebungseffektenzum besonderen Foto | 168 |
Wie die Bildstile Fotos und Filme beeinflussen | 169 |
Basic+: Farbgestaltung mit Umgebungseffekten | 172 |
6.6Die Wahl desgeeigneten Farbraums | 175 |
7.?Gekonnt Blitzenist keine Zauberei | 179 |
7.1Der Kamerablitz: Immer dabei und schnell einsatzbereit | 180 |
Wann sich der Blitz automatisch zuschaltet | 181 |
Den Blitz in den Kreativ-Programmen einsetzen | 181 |
7.2Mehr Flexibilität mit Systemblitzgeräten | 183 |
Kompatible Systemblitzgerätefür Ihre EOS?1200D | 184 |
7.3Kreative Blitzsteuerungmit P, Tv, Av und M | 188 |
Blitzen mit der Programmautomatik | 188 |
Kreativ blitzen mit Av | 189 |
Das Spiel mit der Belichtungszeitim Modus Tv und M | 192 |
Situationen für Tv plus Blitz | 194 |
7.4Feinabstimmung der Blitzdosis | 195 |
7.5Blitzeinsatz bei Gegenlicht | 196 |
7.6Kreative Wischeffektebei Dunkelheit | 199 |
7.7Strategien für das entfesselte Blitzen | 201 |
8.?Bildgestaltung:Wie komponiere ich ein stimmiges Bild | 205 |
8.1Tipps füreine gelungene Bildgestaltung | 206 |
Die Drittelregel als Gestaltungsgrundlage | 206 |
Schärfespeicherungfür den perfekten Bildausschnitt | 209 |
8.2Bildgestaltung mit Perspektive | 212 |
Über den Einfluss der Brennweite | 212 |
Wie Sie die Perspektive ändern können | 214 |
Der Cropfaktor und was er bewirkt | 215 |
8.3Arbeiten mit scharfem und unscharfem Hintergrund | 216 |
Objektfreistellung mit Teleobjektiven | 217 |
Die Schärfentiefe kontrollieren | 218 |
Vorsicht vor Beugungsunschärfe | 219 |
9.?Menschen gekonnt in Szene setzen | 223 |
9.1Gruppen und Einzelporträts ohne viel Aufwand | 224 |
9.2Mit verschiedenenAbständen spielen | 226 |
9.3SchöneSelbstauslöser-Fotos schießen | 228 |
9.4Die Augen in den Fokus stellen | 230 |
9.5Hartes Licht managen | 232 |
9.6Indoor-Porträtsmit nur einem Blitz | 233 |
9.7Mittel gegen rote Augen | 234 |
10. ?Mit der 1200Din der Natur | 237 |
10.1Den Bilderneine Tiefenwirkung verleihen | 238 |
10.2Mehr Dramatik durch Grauverläufe erreichen | 240 |
10.3Schönere Farbenfür Sonnenuntergänge | 242 |
Automatische Weißabgleichreihe nutzen | 245 |
10.4Tiere vor der Kamera | 245 |
Pfiffige Haustierporträts erstellen | 245 |
Wildtiere in den Fokus nehmen | 247 |
Fotografieren im Gehege | 250 |
11.?Architektur und Stadtansichten | 253 |
11.1Stürzende Linien vermeiden | 254 |
11.2Die Froschperspektivesorgt für Abwechslung | 255 |
11.3Hartes oder weiches Wasser: Sie haben die Wahl | 257 |
12.?12.Dynamik pur:Sport undActionfotografie | 261 |
12.1Bewegungen „einfrieren“ | 262 |
12.2Den Blitz zu Hilfe nehmen | 265 |
12.3Die 1200Dmit dem Motiv mitziehen | 267 |
13.?Kleine Dinge ganz groß: Die Welt der Makrofotografie | 271 |
13.1Die 1200D für Makrofotos startklar machen | 272 |
13.2Manueller Fokusohne und mit Livebild | 273 |
13.3Kleines groß abbilden,aber wie? | 275 |
13.4Nahlinsen für Makroaufnahmen mit jedem Objektiv | 276 |
13.5Mit Zwischenringenwird Kleines ganz groß | 277 |
13.6Makroobjektive:Spezialisten für die Nähe | 279 |
Worauf achten bei einem Makroobjektiv? | 280 |
14.?BesondereHerausforderungen meistern | 283 |
14.1Herausforderung:hoher Kontrast | 284 |
Was die Tonwert-Priorität leistet | 284 |
Die automatische Belichtungsoptimierung | 286 |
14.2HDR: Bilder wie von einer anderen Welt | 288 |
14.3Unkomplizierte Panoramafotografie | 291 |
Panoramaköpfe und Nodalpunkteinstellung | 294 |
14.4Unterwegs bei Dämmerungund blauer Stunde | 295 |
Qualitativ hochwertige Bilder erzeugen | 295 |
Richtige Bildhelligkeit dank Belichtungsreihe | 297 |
Feuerwerksfotografie | 298 |
15.?Erste Schrittezum EOS?1200D-Videografen | 301 |
15.1Film ab! | 302 |
15.2Welches Formatfür welchen Zweck? | 303 |
15.3Was sich hinterder Bildrate verbirgt | 305 |
15.4Automatisch oder manuellzur richtigen Schärfe | 306 |
15.5Helligkeit und Schärfentiefe anpassen | 308 |
Die Belichtung anpassen | 308 |
Filmen mit konstanter Belichtung | 308 |
Die Schärfentiefe selbst steuern | 309 |
15.6Den richtigen Ton treffen | 311 |
15.7Videoschnappschüsse erstellen | 312 |
15.8Schnappschussalben optimieren | 314 |
16.?Sinnvolles Zubehör für jeden Anlass | 317 |
16.1Rund um Objektive & Co | 318 |
Verbindungselement Bajonett | 319 |
Tipps zur Objektivwahl | 320 |
Kamerainterne Vignettierungs-Korrektur | 323 |
Besonderheiten der STM-Objektive | 324 |
Die Vorteile einer hohen Lichtstärke | 326 |
Empfehlenswerte Objektive für Ihre EOS 1200D | 327 |
16.2Fester Standmit dem passenden Stativ | 332 |
Den passenden Stativkopf finden | 334 |
Biegestative – Flexibilität pur | 335 |
16.3Ein kurzer Blick auf den Akku | 337 |
16.4Geeignete Speicherkartenfür die EOS 1200D | 338 |
16.5Wozu Fernauslöser gut sind | 339 |
16.6Geotagging mit GPS-Empfänger | 340 |
GPS-Daten in Adobe Lightroom | 344 |
16.7Objektiv-, Sensorreinigung und Displayschutz | 345 |
Behutsame Objektivreinigung | 345 |
Wann sollte eine Sensorreinigung erfolgen? | 346 |
Staublöschungsdaten erstellen und anwenden | 346 |
Sensorreinigung mit dem Blasebalg | 348 |
Feuchtreinigung des Sensors | 349 |
16.8Aktualisieren der Firmware | 350 |
17.?Bilder optimieren und konvertieren | 355 |
17.1Bildbearbeitung in der Kamera | 356 |
Bilder rotieren | 356 |
Die Bildgröße ändern | 357 |
Kreative Filtereffekte für JPEG und RAW | 357 |
Druckauftrag und Fotobuch-Einstellung | 362 |
17.2Die Canon-Softwareim Überblick | 363 |
17.3Bilder mit EOS Utilityauf den PC übertragen | 363 |
17.4Vergleich geeigneterRAW-Konverter | 365 |
Digital Photo Professional | 366 |
Adobe Camera Raw und Adobe Lightroom | 367 |
DxO Optics Pro | 368 |
18.?Menükompass | 371 |
Stichwortverzeichnis | 377 |
Canon EOS 1300 D | 385 |
Inhaltsverzeichnis Canon EOS 1300 D | 385 |
1. EOS 1300D: der kleine Unterschied | 387 |
1.2 Neue Features und Funktionen im Überblick | 387 |
1.3 Die EOS 1300D stellt sich vor | 388 |
Die Bedienelemente in der Übersicht | 388 |
Auslöser und Hauptwahlrad | 392 |
Programmwahl mit dem Modus-Wahlrad | 393 |
2. Die Automatiken richtig einsetzen | 394 |
2.3 Food-Fotografie mit dem Modus Speisen | 394 |
17. Bilder optimieren und konvertieren | 395 |
17.2 Die Canon-Software im Überblick | 395 |
17.3 Bilder mit EOS Utility auf den PC übertragen | 396 |
19. Die WLAN-Konnektivität der EOS 1300D | 399 |
19.1 Die WLAN-Funktionen in der Übersicht | 400 |
19.2 Die EOS 1300D vorbereiten | 400 |
19.3 Verbindung mit Smartgeräten herstellen | 402 |
Schnellverbindung über NFC | 404 |
Verbindungsunterbrechung | 406 |
Erneute Verbindung zum Smartgerät | 406 |
Was Canon Camera Connect alles bietet | 407 |
19.4 Bilder am Smartgerät betrachten, kopieren und teilen | 407 |
19.5 Die 1300D mit dem Smartgerät fernsteuern | 409 |
19.6 Bilder an Facebook & Co. senden | 411 |
Stichwortverzeichnis | 417 |