Inhaltsverzeichnis | 5 |
Autorinnen | 9 |
1 Die Herausforderung der Zukunft: Frauen in Führung bringen | 11 |
Literatur | 20 |
2 Mehr Frauen in Führung fordert Wandel: Change-Prozesse gestalten | 21 |
2.1Wirkung erzeugen: Es kommt immer anders als gedacht | 26 |
2.2Der Gesetzgeber als Akteur | 33 |
2.3Probleme und ihre Lösungen: Wie sechs Unternehmen mehr Frauen in Führung bringen | 35 |
2.3.1KPMG AG Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft | 36 |
2.3.2Landeshauptstadt München | 38 |
2.3.3LVM Landwirtschaftlicher Versicherungsverein Münster a.G | 40 |
2.3.4MTU Aero Engines AG | 42 |
2.3.5Nokia Solutions and Networks GmbH | 43 |
2.3.6Telefónica Deutschland AG | 46 |
Literatur | 47 |
3 Frauen gewinnen: Erfolgreich rekrutieren mit einer gezielten Ansprache | 48 |
3.1Der Blick zur anderen Seite: Was Frauen in Stellenanzeigen erwarten | 52 |
3.1.1Die Lesart der Frauen | 53 |
3.1.2Die Kommunikation der Arbeitgeber | 54 |
3.1.3Herausforderung MINT – strategisches Recruiting der Arbeitgeber | 55 |
3.1.4Neue Wege der Kommunikation – vom Internet bis zur offenen Tür | 57 |
3.1.5Die Gefahr des Scheiterns – vom Umgang mit Personaldienstleistern | 59 |
3.2Als Arbeitgeber werben: Was Frauen (und Männer) an ein Unternehmen bindet | 61 |
3.3Auf ein Wort: Wie Sprache Frauen Perspektiven eröffnet – oder verschließt | 65 |
3.3.1Geschlechtersensible Sprache | 66 |
3.3.2Genderbewusste Bildsprache | 67 |
3.4Ein neuer Umgangston bitte: Führung und Mitarbeiter auf Kolleginnen aufmerksam machen | 69 |
3.5Zentrale Punkte im Blick | 73 |
Literatur | 75 |
4 Mitarbeiterinnen befördern – Leistungen und Kompetenzen objektiver beurteilen | 77 |
4.1Mechanismen bei der Personalauswahl und -beförderung | 78 |
4.2Der Mythos von der Leistung: Zwischen Wahrnehmung und Beurteilung | 82 |
4.3Noten, Punkte, Ergebnisse: Wie Beurteilungssysteme neutraler werden | 87 |
4.3.1Elemente einer diversityorientierten Personalarbeit | 89 |
4.3.2Lessons Learned aus der Praxis | 90 |
4.4Vorsicht Falle: Wie Karrierefrauen auf sich aufmerksam machen | 92 |
4.5Zentrale Punkte im Blick | 97 |
Literatur | 99 |
5 Diversity erfordert neue Werte: Wie Führungskräfte Vielfalt umsetzen | 100 |
5.1Führung in der Krise: Diversity braucht eine neue Führungskultur | 102 |
5.1.1Führungskultur heute: Zwischen Sicherheit und Veränderung | 103 |
5.1.2Führung heute: Konsequenzen für Frauen, Männer und Organisationen | 105 |
5.2Führung anders denken: Informationen, Werte, Bewusstsein | 108 |
5.2.1Unternehmensentwicklung im Fokus | 109 |
5.2.2Produktive Reibung – zwischen Interessen und Zielen | 113 |
5.3Akteure suchen und strategisch nutzen: Wie Diversity im Unternehmen verankert wird | 114 |
5.4Ein Bewusstsein für Vielfalt entwickeln | 117 |
5.4.1Herausforderungen in Sensibilisierungsangeboten | 119 |
5.4.2Angebote für die Entwicklung von Sensibilität | 120 |
5.5Zentrale Punkte im Blick | 123 |
Literatur | 125 |
6 Von Frauen, über Frauen, für Frauen: Chancen und Grenzen von Frauentrainings | 126 |
6.1Argumente für Frauentrainings | 127 |
6.2Grenzen von Trainings für Frauen | 128 |
6.3Seminaralltag: Doing Gender | 130 |
6.3.1Geschlechterdynamik immer und überall | 131 |
6.3.2Männer und Frauen im Seminar | 132 |
6.4Trainer und Gender-Bewusstsein – die Auswahl für Training und Qualifizierung treffen | 134 |
6.5Anpassen oder überwinden? Ein Raum für Frauen | 138 |
6.6Zentrale Punkte im Blick | 141 |
Literatur | 142 |
7 Voneinander lernen: Mentoring | 143 |
7.1Steile Karriere – aus Beziehungen werden Entwicklungsprogramme | 144 |
7.2Ein Konzept – verschiedene Varianten | 147 |
7.3Was Mentees, Mentorinnen und Mentoren sowie Unternehmen gewinnen können | 152 |
7.4Mentorings planen: Von der Idee über das Konzept zur Durchführung | 156 |
7.4.1Die Auswahl von Mentees, Mentorinnen und Mentoren | 157 |
7.4.2Matching – Sorgfalt gepaart mit Neugierde auf Menschen | 159 |
7.4.3Mentoring – was Mentees, Mentorinnen und Mentoren erwartet | 160 |
7.4.4Rahmenprogramme – die kreative Begleitung steigert den Erfolg | 162 |
7.4.5Evaluation: Effekte sichtbar machen und verstärken | 163 |
7.5Faktoren für erfolgreiches Mentoring: Verhalten spiegeln, Erfahrungen austauschen | 164 |
7.5.1Person und Karriere – Wirkungsbereiche von Mentorings | 165 |
7.5.2Gutes Gelingen – die Erfolgsfaktoren | 170 |
7.6Zentrale Punkte im Blick | 171 |
Literatur | 172 |
8 Gemeinsam mehr erreichen: Wie Netzwerke Frauen-Karrieren beschleunigen | 173 |
8.1Der Wert von Netzwerken: Know-who statt Know-how | 174 |
8.2Netzwerke knüpfen | 177 |
8.3Ständiges Geben und Nehmen: Die Funktionsweise von Netzwerken | 182 |
8.4Vorsicht Falle: Netzwerke initiieren und im Unternehmen institutionalisieren | 187 |
8.5Zentrale Punkte im Blick | 192 |
Literatur | 193 |
9 Eine Frage von Zeit und Belastung: Führung menschlicher denken | 194 |
9.1Vereinbaren oder addieren: Hilfe bei der Organisation von Karriere und Familie | 199 |
9.1.1Geben und Nehmen: Flexibilität gegen Motivation | 199 |
9.1.2Win-win durch familienfreundliche Maßnahmen | 201 |
9.1.3Flexibilisierung: Karriere mit Kind wäre machbar | 203 |
9.1.4Von Firmen nicht berücksichtigt: Karrieren im Doppelpack | 204 |
9.2Teilzeit, Gleitzeit, Jobsharing, Sabbatical: Vielfalt managen und führen | 206 |
9.2.1Koordination + Kommunikation = flexible Führung | 207 |
9.2.2Mehr Verantwortung und Wissen durch Rotation | 210 |
9.2.3Virtuell führen – mit Achtsamkeit und Transparenz | 211 |
9.3Teilen, motivieren, vertrauen: Führungsqualität neu definieren | 214 |
9.3.1Führung morgen: Neue Werte und Aufgaben | 214 |
9.3.2Ab in die Zukunft mit kleinen Schritten oder radikalen Brüchen | 216 |
9.4Zentrale Punkte im Blick | 219 |
Literatur | 221 |
10 Struktur, Kultur und Menschen: Veränderungen managen | 223 |
10.1Altes & Neues: Mit dem Nebeneinander arbeiten | 225 |
10.2Offen & wertfrei: Den Kulturwandel begleiten | 228 |
10.3Selbst entscheiden & planen: Wie Frauen Karriere machen | 230 |
10.4Kontrolle & Dialog: Wechselwirkungen führen zum Erfolg | 232 |
11 Diskutieren Sie mit – Diversity weiterdenken und gestalten | 235 |