Coaching als ein Instrument der Personalentwicklung: Die Bedeutung der Coaching Branche in der Wirtschaftskrise
Autor | Christof Hirsch |
---|---|
Verlag | Diplomica Verlag GmbH |
Erscheinungsjahr | 2012 |
Seitenanzahl | 96 Seiten |
ISBN | 9783842821514 |
Format | |
Kopierschutz | kein Kopierschutz/DRM |
Geräte | PC/MAC/eReader/Tablet |
Preis | 29,99 EUR |
Christof Hirsch studierte Soziologie an der Universität Trier, an der er unter der Leitung von Prof. Dr. Conny Antoni aus dem Fachbereich Arbeits- und Organisationspsychologie und dem Bielefelder Business-Coach Mathis Wissemann die Ausbildung zum 'Business-Coach nach Wirkfaktoren' absolvierte. Bereits während seiner Studienzeit war Hirsch als freiberuflicher Coach tätig. In dieser Funktion beriet er auf der einen Seite Privatpersonen in Orientierungsfragen, Entscheidungssituationen und Fragen zum Thema Selbstmanagement. Auf der anderen Seite betreute Hirsch Führungskräfte der mittleren Managementebene zu den Themenfeldern Konflikte am Arbeitsplatz, Führung und Motivation. Hirsch ist seit Januar 2010 als externer Doktorand an der Fakultät für Organisationspsychologie der TU Dortmund tätig. In diesem Zusammenhang arbeitet er unter der Leitung von Prof. Dr. Dr. Michael Kastner an seiner Dissertation zum Thema: 'Ein Blick auf den deutschen Coaching-Markt aus der Sicht relevanter Akteure: Eine Untersuchung des Qualitätsniveaus der deutschen Coaching-Branche'. Ferner ist Hirsch seit März 2010 im Kontext der systematischen Direktansprache tätig, seit Mai 2011 bei der Deininger Unternehmensberatung GmbH in Frankfurt.