Inhaltsangabe:Einleitung: 1.1, Problemstellung: Die vorliegende Arbeit beleuchtet eine konzeptionelle Produkteinführung am Beispiel der Marke Coca-Cola Zero, die zur Familienmarke des führenden Softdrinkherstellers ‘Coca-Cola Company’ gehört. Während früher Einzelmarken die Regel waren, wird es heute immer schwieriger Einzelmarken zu finden, die ihr Produktversprechen bei uns als Zielgruppe platzieren können. Als erfolgreichste Einzelmarke im Getränkebereich galt lange ein Energy Drink aus Österreich. Auch die Coca-Cola führte knapp über 100 Jahre eine Solo-Karriere ehe die kalorienreduzierte Coca-Cola Light am Markt platziert wurde und in der Zwischenzeit zur zweit wertvollsten Softdrink-Marke der Welt gehört. Jedoch besteht auch immer die Gefahr mit einer Markendehnung zu scheitern. Die 1985 in den USA erschiene ‘New Coke’, die in der Rezeptur zur klassischen Coca-Cola veränderte wurde, stoß auf Verbraucherproteste und wurde konsequenterweise vom Markt sofort wieder zurück gezogen. Aber nicht nur veränderte Inhaltsstoffe können zu Misserfolgen bei Produkteinführungen führen. Auch kann die Glaubwürdigkeit einer starken Marke Schaden nehmen, wenn sich eine Marke plötzlich auf eine völlig neue Zielgruppe konzentriert. 1.2, Zielsetzung der Fallstudie: Ziel der vorliegenden Fallstudie soll es sein, zu beschreiben, wie es die Coca-Cola Company schaffte, veränderte Marktgegebenheiten zu nutzen, um mit einem neuen Produkt, der Coca-Cola Zero, bei der Coca-Cola-Fangemeinde durchzudringen. Diese Arbeit soll u. a. die Frage beantworten, wie es die Coca-Cola Company bewältigte, den Markenkern der Coca-Cola Light nicht zu zerstören obwohl ein weiteres nahezu identisches Produkt eingeführt wurde? Wie war es möglich, dass sich diese neue Marke mittlerweile als Standard im Softgetränkebereich platziert hat, obwohl doch mit ‘Echter Geschmack - Zero Zucker’ dem Verbraucher suggeriert wird, dass da etwas nicht stimmen kann oder etwa möglicherweise die Naturgesetze durchbrochen worden sind? 1.3, Gang der Untersuchung: Um das Verständnis zu erleichtern, warum die Coca-Cola Company motiviert war ein zuckerfreies Produkt ausschließlich für die männliche Zielgruppe einzuführen, befasst sich das 2. Kapitel dieser Arbeit mit der Darstellung des deutschen Absatzmarktes sowie der daraus veränderten Marktstrukturen und der Segmentidentifizierung. Darüber hinaus wird in Kapitel 2.3 der Weg von der klassischen Coca-Cola zur Coca-Cola Zero (im folgenden Text als ‘Coke [...]
Kaufen Sie hier:
Horizontale Tabs
Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Das Handbuch für den Top-Verkäufer
Jedes Kapitel steckt voller Anregungen und Tips für gekonntes Verkaufen. Die Analyse eigener Verhaltensmuster liefert Impulse zur kontinuierlichen…
Mit Beiträgen von
Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…
"Archiv und Wirtschaft" ist die viermal jährlich erscheinende Verbandszeitschrift der Vereinigung der Wirtschaftsarchivarinnen und Wirtschaftsarchivare e. V. (VdW), in der seit 1967 rund 2.500 ...
Die herstellerunabhängige Fachzeitschrift wendet sich an alle Anwender und Entscheider, die mit Softwarelösungen von Autodesk arbeiten. Das Magazin gibt praktische ...
Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...
care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...
Die DTZ – Deutsche Tennis Zeitung bietet Informationen aus allen Bereichen der deutschen Tennisszene –sie präsentiert sportliche Highlights, analysiert Entwicklungen und erläutert ...
Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik."...weil sie mit großer Aufmerksamkeit die internationale Literatur beobachtet und vorstellt; weil sie in der deutschen Literatur nicht nur das Neueste ...
Prüfungs- und Praxiswissen für Steuerfachangestellte
Mehr Erfolg in der Ausbildung, sicher in alle Prüfungen gehen, im Beruf jeden Tag überzeugen: „Die Steuerfachangestellten“ ist die ...
Directorium des Bistums Würzburg. Das Bistum Würzburg im Portrait: Vielfältig die Landschaften, lebensfroh und bodenständig die Menschen: das im Norden Bayerns gelegene Bistum Würzburg verbindet ...
Vom Deutschen Patent- und Markenamt erteilte Patente. Bibliographie, Patentanspruch, wichtigste Zeichnung.
Thomson Reuters is the world’s leading source of intelligent information for businesses ...