Inhalt | 6 |
1 Intro | 11 |
Was Sie erwartet | 12 |
Monsterparade | 14 |
Die Grundformen und deren Eigenschaften | 16 |
Und jetzt Sie! | 17 |
Können diese Augen lügen? | 18 |
Ein kleines Monster ist geboren | 20 |
Laufen lernen | 21 |
2 Figuren und Charaktiere | 22 |
Menschen | 24 |
Charakterköpfe | 24 |
Kindsköpfe | 26 |
Köpfe in Bewegung | 27 |
Gefühlsausbrüche | 28 |
Haare | 30 |
Hände | 32 |
Füße und Pfoten | 34 |
Körperformen | 36 |
Wie zeichnet man Alter? | 39 |
Bewegung | 42 |
Figuren bewegen | 43 |
Charakter mit Eigenschaften | 45 |
Mangastyle | 49 |
Manga-Figur | 51 |
Weibliche Manga-Figuren | 52 |
Die Manga-Jungs | 54 |
Alles, was Helden brauchen | 57 |
Tiere | 65 |
Ein Kreis, zwei Kreise, drei Kreise | 67 |
Charakterstudien | 69 |
Bewegte Tiere | 73 |
Figuren zum Leben erwecken | 75 |
Wie schafft man es, dass die Figuren immer gleich aussehen? | 75 |
Hilfe beim Drehen | 77 |
Figuren testen | 79 |
Jetzt nur nicht hektisch werden! | 81 |
Sprechblasen | 83 |
3 Story! – Welche Story? | 90 |
Geschichten erfinden – Die Zutaten | 92 |
Die Storyline – Ein Beispiel aus der Praxis | 94 |
Und Action! | 98 |
Eins nach dem anderen? | 100 |
Die heilige Dreifaltigkeit des Humors | 104 |
Einfaltig: Die 3er-Reihe | 104 |
Zweifaltig: Fallhöhe und Überzeichnung | 105 |
Dreifaltig: Persönliche Situationen großzügig aufs Korn nehmen | 106 |
4 Layout – Szenen in Panels | 108 |
Geschichten in Panels erzählen | 110 |
Ein Panel | 111 |
Comicstrips | 112 |
Welches Panel für welche Handlung? | 114 |
Der Beginn einer wunderbaren Geschichte | 114 |
Wie im Film – Kameraeinstellungen | 118 |
Szenen zum Leben erwecken | 120 |
Layout ohne Panels | 124 |
5 Stadt, Land, Fluss – Landschaften erschaffen | 126 |
Stadt | 128 |
Stadtansichten | 128 |
Alles eine Frage der Perspektive – die Grundlagen Schritt für Schritt | 130 |
Perspektive ohne Fluchtpunkte | 133 |
Land | 135 |
Bäume, überall Bäume | 135 |
Land, wie Landschaft | 136 |
Im Fluss | 138 |
Fließendes Wasser | 138 |
Wasser und Meer | 139 |
Wasser in Bewegung | 140 |
6 Von der Skizze zum fertigen Comic | 144 |
Vom Studieren und Schummeln | 146 |
Urban Sketching als Studium | 146 |
Vom Schummeln und Reduzieren | 147 |
Spannende Kombinationen | 149 |
Die Wirkung von Licht und Schatten, erklärt vom Flügelschwein | 149 |
Das Drama mit den Gegensätzen | 151 |
Dynamik ohne Dynamit | 153 |
Till Laßmann: Tipps zum Thema »Locker bleiben« | 155 |
Den eigenen Stil finden | 156 |
Analoge Comics | 164 |
Digitale Comics | 166 |
Einfach digital zeichnen mit Paper | 166 |
Comics mit »Pow, der Strip Designer« | 169 |
Schnell und schmutzig – Comics mit dem Smartphone | 173 |
Professionelle Comics mit »Clip Studio« | 174 |
Veröffentlichen oder drucken? | 181 |
7 Übrigens … | 182 |
Inspirationen | 184 |
Comics, von denen man lernen kann | 184 |
Und das ist erst der Anfang … | 189 |
Gästeliste | 196 |