Sie sind hier
E-Book

Content Marketing mit Corporate Blogs - inkl. Arbeitshilfen online

Praxisleitfaden für Strategie, Redaktion und Vermarktung

AutorMeike Leopold
VerlagHaufe Verlag
Erscheinungsjahr2019
ReiheHaufe Fachbuch 
Seitenanzahl239 Seiten
ISBN9783648123997
FormatePUB
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis43,99 EUR
Durch zielgruppengerechte und lebendige Kommunikation werden Unternehmen und Marken greifbar, es wird Sympathie erzeugt und Vertrauen aufgebaut. Das Corporate Blog ist idealer Ausgangspunkt für die Kommunikation aktueller Themen. Egal, ob Sie ein Blog planen, Ihre Blog-Strategie überarbeiten möchten oder Sie mit Bloggen Ihre Zielgruppe besser erreichen wollen - dieses Buch liefert die passende Strategie: vom Kommunikationskonzept, über die Redaktionsplanung und das Erstellen sowie Verteilen von Inhalten, bis hin zur Pflege einer lebendigen Blog-Community. Inhalte: - Strategie: Welche Inhalte an welche Zielgruppen? - Redaktion: Fulltime-Job mit vielen Facetten - Marketing für das Corporate Blog - Community Management - Erfolgsmessung, Do's und Don'ts, Stimmen aus der Praxis  Arbeitshilfen online: Übersichten, Checklisten, Praxistipps

Erfahrung in Journalismus, PR und Marketing. Von ihren Wurzeln her ist sie Journalistin (studierte Germanistin). 1997 wechselte sie von der Zeitungbranche in eine PR-Agentur mit Fokus auf IT- und Hightech-Unternehmen. Damit war sie in der IT-Branche: Nach einem kurzen Intermezzo bei einer IT-Publikation ging's dann ins Marketing eines renommierten IT-Beratungshauses und von dort zu einem der größten Cloud-Anbieter. Seit 2015 ist sie mit Start Talking selbstständig - und berät nicht nur IT-, sondern vor allem B2B-Unternehmen. Ihren Start Talking Blog gibt's seit 2013.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

Einführung: Ein Buch für Blog-Verantwortliche mit strategischem Ansatz


Sie planen ein Corporate Blog? Sie möchten Ihre Blog-Strategie überarbeiten? Sie wollen Ihrem Unternehmensblog einen »frischen Anstrich« geben? Sie fragen sich, wie Sie mit Ihrem Blog Ihre Zielgruppe besser erreichen? Sie stehen vor der Aufgabe, (neue) Blogautoren zu gewinnen und sie zum Schreiben von Blogposts zu befähigen? Kurzum: Wenn Sie für ein neues oder bestehendes Blog verantwortlich sind, dann ist dieses Buch für Sie eine hilfreiche Lektüre.

Der Erfolg jeder Kommunikation, und damit auch der Kommunikation via Corporate Blog, steht und fällt mit der Beantwortung der folgenden Fragen:

  1. Ziele: Was soll die Kommunikation bewirken?
  2. Zielgruppen: Wer sind die Empfänger der Kommunikation?
  3. Inhalte: Woran sind meine Zielgruppen interessiert? Welche Inhalte sind für sie relevant und von Nutzen?
  4. Mittel: Auf welchem Weg lassen sich meine Botschaften am besten an meine Zielgruppen transportieren?

Das Buch verfolgt diesen strategischen Ansatz. Das heißt: Das Kommunikationsmittel Corporate Blog steht zwar im Mittelpunkt, jedoch immer vor dem Hintergrund einer klaren Definition von Kommunikationszielen, Zielgruppen und Inhalten. Somit liegt der Fokus auf dem Thema Strategie – vom Kommunikationskonzept für Ihr Corporate Blog über die Redaktionsplanung und das Erstellen und Verteilen von Inhalten bis hin zur Pflege einer lebendigen Blog-Community.

Konkret erwarten Sie folgende Inhalte:

  1. Strategie: Welche Inhalte an welche Zielgruppen?
    Relevanz ist die Richtschnur beim Bloggen. Deshalb brauchen Sie eine fundierte Kommunikationsstrategie, um inhaltlich langfristig erfolgreich zu sein. In Kapitel 1 erfahren Sie, wie Sie in der Startphase des Blogs die richtigen Fragen stellen, um ein Medium zu schaffen, das zielgruppenrelevante Inhalte bietet. Anhand von Praxisbeispielen können Sie sich außerdem informieren, welche Ziele Corporate Blogs verfolgen.
  2. Redaktion: Fulltime-Job mit vielen Facetten – die Aufgaben des Blog-Chefs
    Ein Corporate Blog braucht einen oder mehrere Verantwortliche. Das zeigt die lange Liste der Aufgaben, die im Rahmen der Blog-Redaktion zu erledigen sind. In Kapitel 2 geht es um die Frage, wie Sie das Blog in die Kommunikationsprozesse integrieren, wie Sie gute Themen finden, eine professionelle Redaktionsplanung aufsetzen, Ihre Autoren managen und Führungskräfte zum Bloggen animieren.
  3. Inhalte: Für den Leser schreiben
    Das Erstellen erfolgreicher Blogartikel ist eine anspruchsvolle Aufgabe, denn die Aufmerksamkeitsspanne für Web-Inhalte ist gering. Das Kapitel 3 stellt Best Practices zu Struktur, Länge und Frequenz von Beiträgen vor. Es beschäftigt sich mit der Frage nach Tonalität und Stil sowie mit der Wirksamkeit von Content Design, Storytelling und Multimedia-Elementen. Außerdem erfahren Sie, ob und inwieweit sich das Erstellen von Content auslagern lässt.
  4. Marketing für das Corporate Blog
    Auch die Blogvermarktung gehört zu den Aufgaben der Redaktion. Damit diese gelingt, muss das Blog eng vernetzt sein mit den Medien und Kanälen, die das Unternehmen einsetzt. Das Beispiel »Customer Journey« veranschaulicht diese Notwendigkeit. Darüber stellt das Kapitel 4 bewährte Taktiken wie die Vermarktung des Blogs in den sozialen Medien oder via Newsletter vor. Außerdem erfahren Sie mehr über die Relevanz von Blogger Relations und das Einbinden von Mitarbeitern bei der Distribution von Inhalten.
  5. Community Management – mit Lesern ins Gespräch kommen
    Kommentare sind beim Bloggen das Salz in der Suppe. In Kapitel 5 erhalten Sie Informationen über die Grundlagen des Umgangs mit Kommentaren. Welche Arten von Kommentaren gibt es, wie gehen Sie jeweils damit um und wie erstellen Sie Ihre eigene Netiquette für das Blog, um ein faires Diskussionsklima zu ermöglichen und sich nicht zuletzt auch rechtlich abzusichern. Außerdem geht es um die Frage, wie Sie Ihre Blog Community stärker einbinden und aktivieren können, um mehr Feedback zu generieren.
  6. Erfolgsmessung von Corporate Blogs
    Jede professionelle Blog-Redaktion sollte sich mit den Grundprinzipien der Suchmaschinenoptimierung (kurz SEO) vertraut machen, um das Blog bei Google & Co. optimal auffindbar zu machen. Worauf es bei SEO ankommt und warum der Einsatz von SEO beim Bloggen kein Selbstzweck sein sollte, erfahren Sie in Kapitel 6, das darüber hinaus ein anschauliches Beispiel für die Erfolgsmessung von Content mithilfe von Google Analytics liefert.
  7. Aus der Praxis: Empfehlungen und Erfolgsrezepte für Ihr Corporate Blog
    Was sollten Sie auf jeden Fall machen, was sollten Sie lieber lassen? Im abschließenden Kapitel 7 erhalten Sie jeweils fünf wertvolle Tipps zu den Dos und Don’ts rund um das Bloggen. Außerdem verraten erfahrene Corporate Blogger ihre wichtigsten Erfolgsrezepte beim Blogmanagement.

O-Töne von erfahrenen Corporate Bloggern: Aus der Praxis für die Praxis


In der digitalen Kommunikation haben sich über die Zeit viele neue Disziplinen herausgebildet, die auch im Zusammenhang mit dem Management von Corporate Blogs eine Rolle spielen. Diese Fachgebiete gehören zwar nicht zwingend in die Jobbeschreibung eines Blog-Verantwortlichen. Es ist jedoch auf jeden Fall empfehlenswert, sich damit zu befassen und im Zweifelsfall Kenner dieser Fachgebiete zurate zu ziehen, um das Corporate Blog noch besser aufzustellen.

Expertenstimmen aus Nachbardisziplinen


Ich freue mich, dass ich für dieses Buch einige namhafte Expertinnen und Experten gewinnen konnte, die im Rahmen eines Interviews mit mir ausführlich und kundig Auskunft gaben über Storytelling, Newsrooms in Unternehmen, SEO und Erfolgsmessung sowie den Nutzen und das Managen von Blogparaden. Danke dafür an die Expertinnen und Experten ihres Fachs:

  • Robert Weller (Content Design)
  • Katrin Kuch (Storytelling)
  • Marie-Christine Schindler (Newsrooms)
  • Dr. Carsten Ulbricht
  • Dr. Arndt Embacher (SEO und Erfolgsmessung)
  • Dr. Tanja Praske (Blogparaden)

Darüber hinaus kommen in punkto Content-Strategie und Corporate Blogs viele weitere (internationale) Expertinnen und Blogger zu Wort. Ihre Zitate sind dabei mit Links zur Quelle versehen, so dass Sie bei Interesse weitere Recherchen im Netz betreiben können.

Umfrage unter Praktikern – Blog-Verantwortliche kommen zu Wort


Schon die alten Römer wussten »Worte lehren, Beispiele reißen mit« (»Verba docent, exempla trahunt«). Deshalb bin ich als Corporate-Blog-Managerin der ersten Stunde besonders glücklich darüber, dass ich für dieses Buch im Rahmen einer Umfrage aktuelle O-Töne von Blog-Verantwortlichen gewinnen konnte. Für die wertvollen Einblicke und das Teilen der Erfahrungen aus ganz unterschiedlichen Unternehmen möchte ich mich an dieser Stelle bei den Kolleginnen und Kollegen ebenfalls herzlich bedanken.

Die folgende Übersicht stellt die Eckdaten der befragten Corporate Blogs vor und bietet Ihnen einen ersten Einblick, auf welche Erfolge die Befragten bisher besonders stolz sind.

Tab. 1: Rahmendaten der befragten Corporate-Blogs

Der Status quo zu Corporate Blogs


Corporate Blogs sind im deutschsprachigen Raum seit über zehn Jahren ein fester Bestandteil der digitalen Kommunikation vieler Unternehmen. Sie liefern spannende Inhalte, ermöglichen interessante Einblicke hinter die Kulissen von Unternehmen und geben ihren Mitarbeitern eine Stimme. Early Adopter wie das Daimler-Blog oder das NTT DATA Blog machen damals wie heute erfolgreich vor, wie es gelingt, dem Unternehmen ein Gesicht zu verleihen und auf diese Weise Sympathiepunkte in der Öffentlichkeit sowie bei Kunden oder Bewerbern zu sammeln.

Als Medium gehören Corporate Blogs eindeutig zur »Rubrik Websites«. Dabei sind sie jedoch von ihrem Prinzip her vielseitiger und beweglicher als eine Website. Der besondere Charme eines Blogs liegt darin, dass es sich aufgrund seiner direkten Leseransprache, seiner Offenheit für den Dialog und seiner inhaltlichen Dynamik sehr gut als Drehscheibe und Vermittler zwischen den Owned Media, also den hauseigenen Kanälen eines Unternehmens, und den sozialen Medien eignet. Ein Blick zurück in die Entstehungsgeschichte der Blogs zeigt, dass letztlich viele ihrer zentralen Elemente von den Social Media aufgegriffen wurden – vom Leserkommentar über das Prinzip der Verlinkung bis hin zur »umgekehrt chronologischen« Timeline.

Trotz dieser vielen Vorzüge von Corporate Blogs ist es nicht sinnvoll, die Augen vor der Realität zu verschließen. Die sozialen Medien geben im Netz und auf den Smartphones seit vielen Jahren den Ton an – das belegen Studien zum Nutzungsverhalten im Internet immer wieder. Warum also sollten Unternehmen bloggen, wenn es mittlerweile offenbar viel bequemere Optionen gibt?

Kommunikation nicht aus der Hand geben


Die Gegenfrage lautet: In welchem...

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Menschen. Inklusiv leben

Menschen. Inklusiv leben

MENSCHEN. das magazin informiert über Themen, die das Zusammenleben von Menschen in der Gesellschaft bestimmen -und dies konsequent aus Perspektive der Betroffenen. Die Menschen, um die es geht, ...

Archiv und Wirtschaft

Archiv und Wirtschaft

"Archiv und Wirtschaft" ist die viermal jährlich erscheinende Verbandszeitschrift der Vereinigung der Wirtschaftsarchivarinnen und Wirtschaftsarchivare e. V. (VdW), in der seit 1967 rund 2.500 ...

Berufsstart Gehalt

Berufsstart Gehalt

»Berufsstart Gehalt« erscheint jährlich zum Sommersemester im Mai mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

Deutsche Tennis Zeitung

Deutsche Tennis Zeitung

Die DTZ – Deutsche Tennis Zeitung bietet Informationen aus allen Bereichen der deutschen Tennisszene –sie präsentiert sportliche Highlights, analysiert Entwicklungen und erläutert ...

ea evangelische aspekte

ea evangelische aspekte

evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...