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Content Marketing in der Praxis

Ein Leitfaden - Strategie, Konzepte und Praxisbeispiele für B2B- und B2C-Unternehmen

AutorClaudia Hilker
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl257 Seiten
ISBN9783658138837
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis46,99 EUR
Dieses Fachbuch zeigt  konkret, wie die neue Kommunikationsform Content-Marketing erfolgreich im Unternehmen implementiert werden kann. Es werden die Voraussetzungen geklärt sowie ein praktikabler Leitfaden zur Umsetzung entwickelt. Best-Practice-Beispiele aus einer Vielzahl von Branchen veranschaulichen den Weg, wie dieser neuer Vermarktungs-Ansatz, der die Inhalte und Kompetenzen des Produktanbieters in den Vordergrund stellt, die Marketing- und Sales-Kommunikation erfolgreich beleben kann.

Dr. Claudia Hilker berät mit Hilker Consulting Unternehmen wie die PSD-Bank, Axa und Bosch in der digitalen Marketing-Kommunikation mit Social Media, Enterprise 2.0 und Change Management. Hilker Consulting sorgt für die fachgerechte Umsetzung der Maßnahmen und begleitet Kunden im Reputationsmanagement. Claudia Hilker schult Fach- und Führungskräfte in Social-Media-Marketing und Digital Leadership. Sie gibt Workshops und ist Speaker. Sie schreibt Marketing-Bücher und bloggt über Marketing-Kommunikation, Social-Media-Marketing, Finanzmarketing und Digital Leadership. Sie hat über Social Media promoviert und hält verschiedene Lehraufträge. 

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort5
Einleitung7
Anmerkungen zu Inhalten und Aufbau10
Inhaltsverzeichnis12
Abbildungsverzeichnis15
Tabellenverzeichnis19
1: Grundlagen des Content Marketing20
1.1 Definition, Methoden und Abgrenzung22
1.1.1 Nutzen, Ziele und Erwartungen der Unternehmen25
1.1.2 Identitätstiftendes Content Marketing28
1.1.3 Issue Management und Agenda Setting29
1.2 Digitaler Wandel: von Marketing 1.0 bis 3.035
1.2.1 Die Zukunftsperspektiven im Marketing39
1.2.2 Gartner: Digital Marketing Hype Cycle42
1.2.3 Das geänderte Mediennutzungsverhalten und die Medienvielfalt45
1.3 Content-Marketing-Einführung (Gastbeitrag von Prof. Dr. Bürker)46
1.3.1 Alter Wein in neuen Schläuchen?47
1.3.2 Gründe zum Einsatz von Content Marketing49
1.3.3 Status quo von Content Marketing in Unternehmen50
1.3.4 Involvement mit Pull und Inbound53
1.3.5 Best Practice: Wissenswert – Nutzwert – Unterhaltungswert55
1.3.6 Wertschöpfungspotenziale und Stakeholder-Perspektiven57
1.3.7 Controlling – Herausforderung im Zeichen von Big Data59
1.4 Erfolgsfaktoren im Content Marketing (Gastbeitrag von Prof. Dr. Kreutzer)63
1.4.1 Beispielhafter Einsatz des Content Marketing68
1.4.2 Erfolgsfaktoren im Content Marketing72
1.5 Zum Stellenwert von Content Marketing im Unternehmen74
1.5.1 Interview mit Oliver Rosenthal, Industry Leader, Google Germany75
1.5.2 Probleme im Marketing: Budgets und Ressourcen78
1.5.3 Stellenwert von Content Marketing im internationalen Vergleich80
1.5.4 Besonderheiten für B2B-Unternehmen82
1.5.5 Checkliste zur Einführung von Content Marketing im Unternehmen84
1.6 Zusammenfassung85
Literatur85
2: Content-Marketing-Strategien89
2.1 Roadmap: Vorgehensmodell zur Strategie-Entwicklung90
2.1.1 Nutzen einer Content-Strategie91
2.1.2 Strategiemodell für Content Marketing93
2.1.3 Strategie-Ausrichtungen im Content Marketing94
2.1.4 Methodische Überlegungen zum Strategie-Workshop106
2.1.5 Entwicklung einer Customer Buyer Persona106
2.1.6 Canvas: Content-Marketing-Strategie109
2.1.7 Reifegradmodell zum Content Marketing109
2.2 Analysen im Content Marketing111
2.2.1 Content-Marketing-Audit Gastbeitrag von Babak Zand114
2.2.2 Content-Auditarten: quantitative und qualitative Methoden115
2.2.2.1 Die ARA-Analyse116
2.2.2.2 Die ROT-Analyse117
2.2.2.3 Die Content-Qualitätscheckliste nach Ahava Leibtag119
2.2.3 Content-Marketing-Strategie für Fertighäuser am Beispiel Huf Haus119
2.2.3.1 Content braucht Kontext121
2.2.3.2 Flexibilität in der Content-Planung121
2.2.3.3 Erfolge und Evaluation124
2.2.3.4 Zusammenfassung zum Praxisbeispiel125
2.3 Content-Marketing-Fachkonzepte125
2.3.1 Entwicklung einer Medienstrategie126
2.3.1.1 Social-Media-Strategie und Netzwerk-Auswahl127
2.3.1.2 Social-Media-Herausforderungen128
2.3.1.3 Keyword-Analysen im Content Marketing131
2.3.2 Crossmedia-Kampagnen im Content Marketing132
2.3.3 Storytelling und Kampagnen im Content Marketing141
2.3.3.1 Wie Sie Ihre Themen in Geschichten verwandeln141
2.3.3.2 Storytelling im B2B-Bereich143
2.3.3.3 Storytelling-Typen und Reifegrade im Unternehmen144
2.3.3.4 Die Core Story: das Herzstück im Content Marketing145
2.3.3.5 Storytelling zur Markenführung146
2.3.3.6 Wie Coca-Cola Storytelling im Content Marketing einsetzt147
2.3.4 Checkliste für Kampagnen mit Storytelling151
2.3.5 Inbound Marketing in Theorie und Praxis154
2.4 Zusammenfassung des Kapitels161
Literatur162
3: Operatives Content Marketing164
3.1 Content Marketing Umsetzung165
3.1.1 Umsetzung einer Content-Marketing-Strategie am Beispiel Dell (Georg Zedlacher)166
3.1.2 Content Produktion: Make or buy?170
3.1.3 Interview: Content Management in der Praxis (Olaf Willems)171
3.1.4 Agentur-Pitch zur Content-Produktion173
3.1.5 Briefing und Steuerung von Agenturen174
3.2 Organisation: Rollen, Prozesse und Erfolgsmessung175
3.2.1 Workflow: Prozesse und Rollen in der Content-Produktion178
3.2.2 Planung im Content Marketing mit dem Redaktionsplan181
3.2.3 Erfolgsmessung im Content Marketing: Monitoring und ­Evaluation185
3.3 Content-Marketing-Produktion186
3.3.1 Relevanter Content laut Wave 8-Studie186
3.3.2 Modell mit den Bestandteilen zur Content-Marketing-Produktion189
3.3.3 Schreiben fürs Web und SEO-optimierte Content-Produktion191
3.3.4 Content Marketing und SEO-Wirkung192
3.4 Content-Distribution am Beispiel Online-Pressemitteilungen194
3.4.1 Die Online-Mitteilung als flexibles Medienformat197
3.4.2 Praxisbeispiele für Online-Mitteilungen199
3.4.3 Keywords in der Online-PR201
3.4.4 Online-Distribution: So kommen die Inhalte zu den Lesern202
3.5 Rechtliche Risiken im Content Marketing (Christian Solmecke)204
3.5.1 Schleichwerbung, Product Placement und Co. im Content Marketing204
3.5.2 Besondere Werbeformen im Internet – was ist erlaubt?207
3.5.3 Content wirksam schützen – was tun bei Urheberrechts­verletzungen?210
3.5.4 Content Marketing in sozialen Netzwerken – was muss man beachten?213
3.6 Corporate Blogs im Content Marketing215
3.6.1 Corporate Blogs für Unternehmen (Melanie Tamblé)215
3.6.1.1 Ziele, Nutzen und Gründe zum Blog-Einsatz216
3.6.1.2 Besonderheiten in der Blog-Konzeption217
3.6.1.3 Vorgehensweisen in der Redaktionsplanung219
3.7 Erfolgsmessung im Content Marketing220
3.8 Ausblick zum Content Marketing (Klaus Eck Doris Eichmeier, Miriam Löffler)224
3.9 Zusammenfassung227
Literatur228
4: Content-Marketing-Tools229
4.1 Marketing-Automation: Die Zukunft im digitalen Marketing?230
4.2 Magic Quadrant für Digital Marketing Hubs231
4.2.1 Digital-Experience-Plattformen für Content Marketing233
4.2.2 Gartner: Magic Quadrant for Advanced Analytics Platforms235
4.2.3 Überblick: Der Markt für Digital-Experience- Plattformen236
4.3 Software zur Marketing-Automatisierung240
4.3.1 Grid für Marketing-Automatisierungs-Software (G2 Crowd)241
4.3.2 Kostengünstige Alternativen für kleinere Unternehmen245
4.4 Tools im Content Marketing: Themenfindung, Trends und Analyse246
4.4.1 Content-Aggregatoren247
4.4.2 Google Trends247
4.4.3 Google Keyword Planer249
4.4.4 Content Curation Tools251
4.4.5 Content Creation Tools252
4.4.6 Tools für die Content-Distribution252
4.4.7 Weitere Content-Marketing-Tools253
4.4.7.1 Tools und Suiten für die Content-Marketing-Strategie253
4.4.7.2 Content Management Tools254
4.4.7.3 Content Collaboration Tools254
4.4.7.4 Influencer Marketing Tools254
4.4.7.5 Tools für die Performance-Analyse im Content Marketing256
4.5 Zusammenfassung256
Literatur257

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